Ce&Trade DigitalMarkt Februar 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2021 21 NEWS PHOTOPIA Reichlich Rückenwind für Hamburger Messe Mit dem Photoindustrie- Verband (PIV) holt das Festival für Fotografie und Video- grafie einen branchenweit renommierten Partner in seine Reihen. Dafür haben beide Seiten einen Koopera- tionsvertrag unterzeichnet. Das viertägige Live-Event, das vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt Premiere feiert, will unter dem Motto „Share your vision“ Fotoenthusiasten aus aller Welt zusammenfüh- ren und ihnen wegweisende Veränderungen und Trends der Imaging Branche vorstel- len. „Die PHOTOPIA Hamburg heißt den Photo- industrie-Verband herzlich willkommen! Wir freuen uns über so viel Zuspruch aus der Branche, nun auch von offi- zieller Seite. Mit dem PIV und weiteren Partnern wie den Online Marketing Rockstars oder dem parallel stattfin- denden Reeperbahn Festival werden wir in der Hansestadt ein unverwechselbares Event kreieren, auf dem etablierte und aufstrebende Akteure der Imaging-Branche ihre Produkte in einem spannen- den Umfeld erlebbar machen können“, freut sich Bernd Aufderheide , Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Con- gress GmbH. Imaging-Branche macht mit „Wir glauben, dass die Fotoindustrie bereit ist, neue Wege einzuschlagen. Die PHO- TOPIA Hamburg bietet dafür eine tolle Plattform. Das neue Event-Format überzeugt mit einem innovativen und zu- kunftsträchtigen Konzept, das den fachlichen Austausch, das Netzwerken und die Begeis- terung für neue Technologien und digitale Lösungen mit ei- nem spannenden Consumer- Erlebnis langfristig vereinen wird“, betont Kai Hille- brandt , Vorstandsvorsitzen- der Photoinddustrie-Verband. „Nach Kräften unterstüt- zen“ Der Photoindustrie- Verband versteht sich als Impulsgeber für die Weiter- entwicklung der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Mit mehr als 30 Mitgliedsunter- nehmen, darunter Canon, Nikon, OM Digital Solutions, Panasonic und Sony sieht sich der PIV als die wichtigste Ins- titution für die Bild-Industrie in Deutschland. Hillebrandt: „Hamburg ist Medienmetro- pole, mit zahlreichen Galerien und Institutionen wie der Kunsthalle, der Elbphilharmo- nie oder den Deichtorhallen ist sie Schauplatz für hochkaräti- ge Kunst und Fotografie. Wir werden die PHOTOPIA Ham- burg mit allen Kräften unter- stützen und aktiv mitgestal- ten.“ Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals im September und danach jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg statt. Das Event- Format soll ein Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City sowie PHOTOPIA 365, einer dauerhaften Online-Plattform zum Austausch und zur Infor- mation, sein. Erwartet werden Unternehmen aus dem ge- samten Imaging- Spektrum mit Pro- dukten und Dienst- leistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbei- tung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech- Companies sowie zahlreiche Start-ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Busi- ness das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby-Fotografen und Foto- Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartpho- ne-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Vi- deos nutzen. www.photopia-hamburg.com DRUPA Hybride Lösungen für den Business Restart Die Kongress-Messe PRINT & DIGITAL CONVENTION (PDC), die der Fachverband Me- dienproduktion (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf erfolgreich positi- oniert hat, geht in die nächs- te Runde. Die Macher der PDC planen den nächsten Ter- min für Juni 2021 mit Blick auf eine erwartbar positive Entwicklung des Pandemie- geschehens. Das Konzept – Lösungen für die Verbin- dung klassischer Printkom- munikation mit den Mitteln modernster Digital- und Onlinestrategien in prakti- schen Anwendungen zu prä- sentieren – will Orientierung, Perspektiven und neue Hoffnung für die zukunfts- orientierte Business-Planung bieten. Reiserestriktionen haben Live-Events und Geschäftskontakte auf ein Minimum reduziert. Die Kundenbeziehungen sind zum größten Teil auf digitale Kommunikation fokussiert – die Branche sehnt sich nach physischen Touchpoints, dem persönlichen Networking, dem zwischenmenschlichen Austausch. Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat genau das zum Ziel: Als Plattform für Business-Engineering und persönlichen Austausch konnte sich die Kongress- Messe einen sehr guten Ruf erarbeiten. Der Erfolg basiert auf der optimalen Einbin- dung der Besucher und Aus- steller durch die Präsentation innovativer Technologien in Highlightprojekten, die nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge vorstellen, son- dern an den Anforderungen der Praxis orientierte Ge- samtlösungen zeigen. „Das Kongress & Convention- Format bietet hochkarätigen Wissenstransfer für Aussteller und Besucher und erfüllt den Wunsch der Branche nach einem intensiven Branchen und Community Networking und einem Präsenzformat, das trotz aller Bereicherung durch digitale Formate uner- setzlich bleibt“, bestätigt Sa- bine Geldermann , Project Director Print Technologies der Messe Düsseldorf. „Gera- de nach der Absage der Welt- leitmesse für Drucktechnolo- gien drupa sind wir froh, ein erfolgreiches Präsenzformat wie die PRINT & DIGITAL CON- VENTION anbieten zu kön- nen.“ Besucher des Events erwartet neben spannenden Exponaten und intensiver Fachberatung bei den Aus- stellerständen ein umfangrei- ches und hochkarätiges Vortragsprogramm zu allen relevanten Aspekten der Un- ternehmenskommunikation und der Print- und Digital- technologien. Das Event wird als Hybridformat organisiert, so soll die Plattform für jeden den richtigen Zugang, auch digital, bieten. www.printdigitalconvention.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=