Ce&Trade DigitalMarkt Februar 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 1-2/2021 SMART-TVs WAREN 2020 DIE GROSSEN RENNER Der Absatz stieg um gute 20 Prozent I m Jahr 2020 wurden in Deutschland laut GfK mit rund 6,6 Mio. verkauften TV- Geräten 20 Prozent mehr Smart- TVs verkauft als im Vorjahr (5,5 Mio.). Der Anteil smarter TV- Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermög- lichen, stieg weiter an und lag 2020 bei 89 Prozent – sechs Pro- zentpunkte mehr im Vergleich zu 2019 (83 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutsch- land knapp 47 Millionen Smart- TVs verkauft. Große Verkaufsschlager waren 2020 im wahrsten Sinne des Wortes Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer, von denen letztes Jahr rund 3,2 Millionen Stück verkauft wurden. Das bedeutet einen signifikanten Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 (2,4 Mio. Stück). Carine Chardon , Ge- schäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Die Einschrän- kungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Pandemie haben 2020 für Schwung im Geschäft mit TV-Geräten ge- sorgt. Nichtsdestotrotz sind die gestiegenen Verkaufszahlen gute Nachrichten für Hersteller und Handel – und auch für Inhal- teanbieter, denn die steigende Marktdurchdringung smarter Fernseher vergrößert die Basis für die Einführung innovativer Dienste.“ D er Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete im Jahr 2020 ein zweistelliges Wachstum. Nach Jahren mit ne- gativer Umsatz-, Stückzahl- und Preisentwicklung weisen alle drei Kennzahlen nun deutliche Zu- wächse auf. Dies geht aus einer Vorabveröffentlichung der Zah- len aus dem Home Electronics Markt Index der gfu Consumer & Home Electronics GmbH hervor. Im Zeitraum Januar bis De- zember 2020 legte der Umsatz um 15,2 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu. Die verkaufte Stückzahl stieg in diesem Zeitraum um 11,3 Prozent auf knapp 7,4 Millionen Geräte. Nach mehreren Jahren des Preisrückgangs wurde zudem ein Anstieg des Durchschnitts- preises verzeichnet (598 Euro, + 4,5 Prozent). Große Bilder und UHD-Auf- lösung gefragt: Die Trends zu größeren Bildern und besserer Auflösung setzten sich auch im vergangenen Jahr weiter fort: So tet Ultra HD die vierfache Anzahl von Bildpunkten (Pixel). Die da- durch erzielte höhere Auflösung geht oft mit weiteren Verbesse- rungen bei der Bilddarstellung einher: High Dynamic Range (HDR) sorgt insbesondere für bessere Kontraste, sattere Farben in feineren Abstufungen und eine höhere Farbbrillanz. Dr. SaraWarneke ,Geschäfts- führerin der gfu, kommentiert die jüngste Marktentwicklung: „Das letzte, außergewöhnliche Jahr hat gezeigt, dass sinkende Preise im TV-Markt kein Naturgesetz sind, Deutscher TV- Umsatz steigt kräftig Wertgarantie gut bewertet D er TÜV Rheinland hatte im vergangenen November mit einer repräsentativen Umfrage die Kunden des Versicherers um ihre Meinung zum Wertgarantie-Kun- denservice gebeten. Im Gesamt- ergebnis bestätigten die Befragten erneut die hervorragenden Leis- tungen aus den Vorjahren: Rund 96 Prozent sind mit dem Kun- denservice „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Über 98 Prozent der Kunden beurteilen den Service als „sehr zuverlässig“ bzw. „zuverläs- sig“, und 98 Prozent der Befragten würden Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. „Die Kunden sind ausgespro- chen zufrieden mit uns“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann . „Wir sind sehr stolz darauf, wenn wir von namhaften Instituten und Medien so gut beurteilt und ausgezeichnet wer- den.“ www.wertgarantie.com macht der Umsatz der verkauften TV-Geräte mit Diagonalen über 55 Zoll (140 cm) inzwischen zwei Drittel (66 Prozent) des TV- Umsatzes aus. Dem gegenüber steht ein Stückzahlanteil dieses Segments von 43 Prozent. TV-Geräte mit Ultra HD- Auflösung standen im Jahr 2020 für 90 Prozent des Gesamtum- satzes (2019: 85 Prozent). Mehr als sieben von zehn (73 Prozent) aller verkauften TV-Geräte in Deutschland sind Ultra HD- tauglich (2019: 65 Prozent). Im Vergleich zu Full HD bie- sondern dass die Konsumentin- nen und Konsumenten durchaus bereit sind, die stetig steigende Bild- und Tonqualität der TVs zu honorieren. Es bleibt abzuwarten, ob dies eine Trendwende zu sta- bilen oder gar steigenden Preisen im TV-Markt sein wird – wie es im Smartphone-Bereich im Zuge von technologischen Innovatio- nen absolut üblich ist – oder ob die Preisentwicklungen gänzlich auf der besonderen Marktsituati- on während der Corona-Pandemie beruhen.“ www.gfu.de
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