Ce&Trade HomeTec Februar 2021
6 GROSSGERÄTE D er neue Kampagnen-Claim „Für al- le, die mehr erwarten“ schlägt die Brücke zum Ursprung der Marke und unterstreicht eingängig, dass innovative Produkte die Bereiche Wäschepflege, Kochen und Raumpflege revolutionieren. „Die Kampagne beantwortet klar und selbstbewusst, wofür AEG steht. Wir entwickeln Technologien, die es den Kunden ermöglichen, innovativer und nachhaltiger zu leben“, fasst Heidi Zucker , Head of Marketing Deutsch- land und Österreich, das Markenver- sprechen zusammen. „Wir räumen auf mit veralteten Vorstellungen von der Hausgerätebranche. Gleichzeitig schär- fen wir das Markenprofil von AEG und spannen mit einem coolen und selbst- bewussten Look and Feel den Bogen zu unseren Berliner Wurzeln“, betont Zucker. AEG hinterfragt nicht nur gängige Gewohnheiten bei der Wäschepflege, beim Kochen oder bei der Raumpflege, sondern zeigt auch, wie es besser geht: mit weitergedachten Technologien, die dazu inspirieren, Dinge imAlltagsleben besser zu machen. Produkte, die Erwartungen übertreffen: „Warum in die Reinigung?“ , fragt AEG Konsumenten in TV-Spots, Bannern und Printanzeigen. Die Antwort geben die Waschmaschinen der Serie 9000, die es ermöglichen, selbst die empfindlichsten Textilien zu Hause zu waschen, anstatt sie in die Reinigung zu geben. Kochgewohnheiten revolutioniert AEG beispielsweise mit dem SensePro Kochfeld , dem weltweit ersten drahtlo- sen Gargutsensor für durch und durch perfekte Geschmackserlebnisse. Das Unternehmen ruft dazu auf, Koch- und Essgewohnheiten zu hinterfragen und das Mit der um- fangreichsten Kampagne seit über 10 Jahren erneu- ert Electrolux das Marken- versprechen seiner Premi- ummarke AEG. Der crossme- diale Auftritt fordert Konsu- menten dazu auf, Gewohn- heiten zu hinterfragen und sich auf kompromiss- lose Innovati- onen für ein nachhaltigeres Leben einzu- lassen. 1-2/2021 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de AEG MARKENKAMPAGNE Für alle, die mehr erwarten Maximum aus hochwertigen Produkten herauszuholen. Auch das Statement „Wer sagt, dass Leistung nicht schön sein kann?“ fordert dazu auf, bestehende Regeln zu hinterfragen. Der Beweis für eine gelungene Symbiose aus Design und Leistung ist der QX9 Akku- staubsauger , der eine kraft- volle Reinigung ermöglicht und sich nahtlos in das urba- ne Zuhause einfügt. Positives Feedback in Kon- sumentenumfragen: Die Kampagne richtet sich an Menschen, die keine Kom- promisse in ihrem Lebensstil eingehen und dennoch im Einklang mit der Umwelt leben. Mit herausfordern- den Botschaften in einem unverkennbaren Ton trifft AEG den Geschmack des Publikums und erreicht über- durchschnittliche Ergebnisse bei Interesse, Relevanz und Unterscheidungskraft. In ei- ner ersten Umfrage schnitt die Kampagne bereits vielver- sprechend ab: Konsumenten bezeichneten die neue AEG Markenwelt als „hochwertig“, „stilvoll“ und „cool“. Einzigartig in der Branche: Bei den Mitarbeitern von Electrolux trifft die neue Kam- pagne ebenfalls auf Begeiste- rung. „Ich bin großer Fan der coolen und lebendigen Premium-Welt, die wir mit AEG zeigen. Der innovative und urbane Charakter der Kampagne ist in der Industrie einzigartig“, sagt Katha- rina Klaus , Produktmanagerin Taste bei Electrolux in Deutschland. Auch der Handel wird von dem neuen Markenversprechen profitieren, erwartet Martin Rode , Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. „Ich finde es gut, dass wir zeigen, wie at- traktiv sich Innovation und Verantwortungsbewusstsein darstellen lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen im Markt“, so Rode. „Electrolux ist ein weltweit führender Hausge- rätehersteller, der das Leben seiner Kunden seit über 100 Jahren besser macht. Wir er- finden Geschmack, Pflege und Wohlbefinden für Millionen von Menschen neu, immer in dem Bestreben, mit unseren Lösungen und Produktions- wegen wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Unter unseren bekannten Marken wie Electrolux, AEG und Fri- gidaire verkaufen wir in ca. 120 Ländern jährlich rund 60 Millionen Haushaltsgeräte. 2019 erwirtschafteten wir mit 49.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 119 Mrd. SEK (ca. 11,2 Mrd. Euro).“ Der Launch der Mitte Januar 2021 gestar- teten Kampagne ist Auftakt umfassender Marketingak- tivitäten, mit denen AEG im Jahresverlauf auf das neue Versprechen einzahlt – vomTV-Werbespot in der Prime Time über Adressable TV und Programmatic Ad- vertising bis hin zu YouTube und Social Media. Auch im stationären Fachhandel wird sich die Kampagne wiederfinden, um über alle Kanäle hinweg auf das neue Markenversprechen einzuzahlen: „Für alle, die mehr erwarten“. www.electroluxgroup.com Heidi Zucker – Head of Marketing Deutschland und Österreich. Katharina Klaus – Produktmanage- rin Taste Deutsch- land. Martin Rode – Vertriebsmitar- beiter im Außen- dienst.
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