CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2024 CES LAS VEGAS CES 2024 „All On“ in Las Vegas D ie Branche schaute gespannt nach Las Vegas, wie sich die CES nach dem geglückten Comeback weiter ent- wickeln würde. Wie viele Aussteller und Besucher machen sich Anfang 2024 auf den Weg in die Wüste von Nevada? Der Veranstalter CTA Consu- mer Technology Association meldete zum Start mehr als 4.000 Aussteller (2020: 4.400, 2023: 3.200) aus 150 Ländern, darunter mehr als 1.000 Start-Ups (2020: 1.200, 2023: 1.000) und 130.000 Besucher bzw. Attendees (2020: 170.000, 2023: 115.000) wur- den erwartet. Eine Anmerkung dazu: Attendees sind wörtlich übersetzt Teil- nehmer. Kleiner Kniff dabei: Der Ver- anstalter zählt auch das Standpersonal der Aussteller als Attendee und kommt so zu diesen Zahlen. Zum Abschluss der CES 2024 wurden dann mehr als 135.000 Atten- dees gemeldet (2020: 171.000, 2023: 115.000) und mehr als 4.300 Ausstel- ler, darunter der bisherige Rekord von 1.400 Start-ups. Rund 40 % (ebenfalls Rekord) der Besucher reisten aus 150 Ländern von außerhalb der USA an. Wie gewohnt euphorisch klang dann auch die Erklärung von Gary Shapiro , Präsident und CEO der CTA zur Eröffnung: „Wir freuen uns, auf der CES 2024 Aussteller, Besucher und Medien zusammenzubringen, um die Technologie von morgen zu zeigen und von den Innovationen zu träumen, die die größten Herausforderungen von heute lösen. Die CES ist der Ort, an demWirtschaft und Politik zusammen- kommen, und es gibt keinen besseren Ort, um B2B- und B2C-Kontakte aufzubauen.“ Er unterstrich zudem die Bedeutung von Technologien, die die menschlichen Fähigkeiten verbessern können, um Pro-bleme wie den Zugang zu sauberer Luft und sauberem Wasser, zu Nahrungsmitteln, zur Gesundheits- versorgung und zu Technologien zu lö- sen. 2023 hatte die CES das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ziemlich ig- noriert. In diesem Jahr war es dafür das große Thema. Die gesamte Show stand unter dem Motto „All On“. Zudem fei- erte der Veranstalter CTA seinen 100. Geburtstag. Dazu gab es zwei Rückbli- cke mit Meilensteinen der technischen Entwicklung zu sehen. Die CES versteht sich als Tech- nologie-Schau. Entsprechend groß ist die Bandbreite der Ausstellung. Die Kfz-Branche erschien in diesem Jahr nicht so dominant wie in den Vorjah- ren. Dennoch gab es wieder jede Men- ge Elektro-Fahrzeuge zu bestaunen: vom elektrischen Minenfahrzeug für den Bergbau, über Traktoren, Pick-ups, SUVs bis hin zum fliegenden Auto mit vier Propellern. Auch die Kfz-Zulieferer waren wieder zahlreich vertreten. Be- sonders angekündigt wurde im Vorfeld bereits der „Digital Health Summit“. Dort wurden neueste Trends, von virtu- eller Patientenversorgung über Bioprin- ting bis hin zu Gamification of Health sowie die Personalisierung und Zugäng- lichkeit von Gesundheitstechnologien, behandelt. Ein Thema, das auch bei der IFA 2023 eine Rolle spielte. Die KI bzw. Artificial Intelligence (AI) überspannte alle Bereiche. Des- halb bekamen 2024 auch die klassi- schen Bereiche Consumer Electronics und Home Appliances wieder etwas mehr vom Rampenlicht ab, denn auch da ist viel KI im Einsatz. Trends und neue Produkte Ähnlich wie bereits auf der IFA 2023 dominierten die Themen KI und Nach- haltigkeit bei den Pressekonferenzen der großen Firmen. Metaverse spielte hingegen keine große Rolle mehr. Die Highlights aus dem TV-Be- reich: Transparente Displays, OLED, Micro LED und Laser TV werden nochmals größer und besser. LG und Samsung präsentierten auf ihren Pres- sekonferenzen transparente OLED bzw. Micro LED Displays. Auch andere Her- steller, z.B. Skyworth, hatten transpa- rente Displays am Stand. Der Veranstalter startete zu Beginn der CES mit einem interessanten Über- blick, genannt „Trends to watch“. Dabei wurde die Bedeutung von Technologie besonders für die „Gen Z“ hervorgeho- ben, und die CTA sieht drei maßgeb- liche Trends: AI, Nachhaltigkeit und Inklusion. Als kommenden Trend sieht man „Generative AI“. Für die „grüne Zukunft“ sieht die CTA drei Bereiche: Materialien zur Einsparung von CO 2 , Infrastruktur der Energieerzeugung und Investitionen in die Forschung. Dem Fernseher schreibt die CTA ei- ne neudefinierte Rolle als „Intelligent Hub“ zu: Smart Home Zentrale, integ- rierte Kameras, E-Commerce-Plattform und interaktives und nichtlineares TV. Gaming rüstet auf mit mehr IP- Anbindung, AI Gaming-Ent- wicklung und Retro-Remakes. Der Anteil der Software an den Ausga- ben steigt weiter, aktuell in den USA 68 % Hardware, 32 % Software, der größte Teil davon für Entertainment. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier einige News aus den Unterneh- men. Bosch: Bosch und Cariad testen auto- matisiertes Laden von Elektroautos in Parkhäusern. Das „Automated Valet Charging“ soll Platz und Zeit sparen. C Seed: Von C Seed gibt es einen ent- faltbaren 137 Zoll Micro LED TV. Er öffnet sich in 60 Sekunden automatisch und zeigt eine 100 % nahtlose Bildqua- lität. Displace: Displace präsentierte wieder drahtlose, akkubetriebene OLED-Dis- plays mit Signalübertragung per WiFi. Neben dem 55-Zoll-Display gibt es nun auch eine 32-Zoll-Variante. Fraunhofer IIS: Auch die Forscher von Fraunhofer IIS hatten neue Ent- wicklungen nach Las Vegas gebracht. „upHear“ ist eine AI-basierte Ge- räuschunterdrückung und ein flexib- Die CES ist seit Jahren bekannt für Kuriositäten. Hierzu zählt sicher auch der „Ge- sprächspart- ner“ mit AI- Intelligenz auf Basis von Ale- xa. Erste An- sprechversu- che während der Messe zeigten aber eine recht eingeschänk- te Intelligenz. Dafür aber konnte das dargestell- te Gesicht freundlich lächeln. 100 Jahre CES – die Messe ist in den USA oft umgezogen, Chicago war einer der Glanzpunkte im HiFi-Zeitalter, jetzt hat sie sich im Spieler- paradies Las Vegas seit einigen Jahren niedergelassen.

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