CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2024 CES LAS VEGAS les Rendering. So können z.B. bei Vi- deocalls Geräusche oder auch andere Stimmen eliminiert werden. Das fle- xible Rendering ermöglicht 3D Klang auch bei beliebiger Positionierung der Lautsprecher im Raum. Dazu wird eine akustische Detektion beim Setup von Smartspeakern, Soundbar oder Rear- speakern durchgeführt. Hisense: Von 80 bis 300 Zoll sind die Hisense Laser-TVs jetzt verfügbar, ein neues Modell mit rollbarer Leinwand. Die neue Laser-TV-Konsole wurde um 70 % deutlich verkleinert. Gezeigt wur- de auch eine Studie zu Laser TV für Au- tos, der Laser-Projektor ist in der Front eingebaut und projiziert beim Parken ein Bild oder Laser-TV im Inneren des Fahrzeugs. Mini LED-TVs gibt es nun mit 110 Zoll, Micro LED mit 163 Zoll. Hisense stellte auf der Pressekonferenz seine Display-Kompetenz heraus: An- wendungen in Medizin, TV, Digital Signage und Autos. LG: WebOs der TVs gibt es seit zehn Jahren, den AI-Prozessor Alpha 11 nun in der 7. Generation. Die TVs der 2024er Generation erhalten nun fünf Jahre Updates auf die jeweils neu- este OS-Generation. Zudem haben die TVs Dolby Vision und Filmmaker Mode umgesetzt. Google Chrome- cast wird aufgrund einer Koopera- tion mit Google in den OLED-TVs zum Einsatz kommen. Der LG-TV fungiert als Hub für Google Home. Star der Präsentation aber war der trans- parente 77 Zoll 4k Wireless OLED-TV LG Signature OLED T. Er soll im 2. Halbjahr verfügbar sein. Für reine TV- Anwendung kann das Bild mit einem motorisch ausziehbaren Rollo von hin- ten abgedunkelt werden. Auf der Messe hatte die Mar- ketingplattform „LG Labs“ Platz für kreative Ideen und Lösungen, die auf verschiedene Lebensstile zugeschnitten sind. Die DukeBox by LG Labs lässt alte und neue Technologien aufeinan- dertreffen und soll so ein ganz neues Audio-Erlebnis schaffen. Bon Voyage by LG Labs bietet die volle Lebensqualität in der Größe ei- nes Campinganhängers. Gezeigt wurde auch eine futuristische Kapsel-Kaffee- maschine in Form eines Raumschiffs. Der „New Smart Home Hub“ ermög- licht maßgeschneiderte ThinkQ- Lösungen. Die AI dafür bleibt im Heim. Zudem wurde der Smart Home AI-Agent vorgestellt, ein kleiner Roboter, der im Haushalt unterstüt- zen soll, z.B. erkennen, wenn die Katze einen Blumentopf umwirft. Panasonic: Nachhaltigkeit ist bei Pa- nasonic nach wie vor ein prominentes Thema. So war auch der Messestand wie auf der IFA mit wiederverwend- baren Materialien und ohne Tep- pichboden gestaltet. Im Rahmen des „Green Impact Plan“ sei eine Einspa- rung von 300 Mio. Tonnen CO 2 bis 2050 das Ziel. 31 Fabriken des Unter- nehmens seien bereits CO 2 neutral. Entgegen der Jahre zuvor gab es sowohl bei der PK als auch auf dem Stand auch wieder CE-Themen zu sehen. Zwei neue Spitzen-OLED-TV Se- rien für 2024 mit 55, 65 und 77 Zoll Größe wurden angekündigt. Sie bieten dank eines brandneuen Prozessors und einer optimierten Paneltechnologie überragende Bild- und Soundquali- tät. Dolby Vision IQ Precision sorgt für Bildperformance und verbesserte Helligkeit, während das von Technics abgestimmte 360-Soundscape-Pro mit starkem 3D-Surround-Sound beein- druckt. Zudem wurde die Partnerschaft mit Amazon Fire TV angekündigt. TVs haben Amazon Fire TV integriert. Dadurch soll ein personalisierter Start- bildschirm das Auffinden und Erleben von Inhalten verbessern, indem er Streaming-Dienste, Apps, Live-Kanäle und maßgeschneiderte Empfehlungen zusammenführt. Die Funktion könne aber auch ausgeschaltet werden. Aus dem Home Appliance-Be- reich wurde ein handtellergroßer „Palm Shaver“ für Herren, der 40 % weniger Plastik erfordere, vorgestellt. Dazu der „Connected Multi Oven“ mit AI coo- king assistent und App-Kooperation mit Fresco. Samsung: Bei Samsung stand der CES- Auftritt unter dem Motto „AI for All“. Dies stand für Samsungs Strategie für den Einsatz von AI-Technologie für vernetzte Nutzungserlebnisse. Sie wird laut Samsung die Nutzung von digita- len Geräten und Screens verändern. Ballie, der kleine, runde Roboter, der bereits zur CES 2020 vorgestellt wurde, war wieder mit von der Partie: Er sei erheblich verbessert und hätte sich mittlerweile zu einem AI-Beglei- ter entwickelt. Er könne mit anderen intelligenten Geräten interagieren, um individuell zu unterstützen und lästige Aufgaben übernehmen und Bilder und Videos auf Wände projizieren. Informa- tionen, wie z.B. Wetter und Nachrich- ten, könnten so genau dort angeschaut werden, wo sich der Nutzer gerade be- findet. Für die TV-Geräte gibt es einen neuen AI-Prozessor, „NQ8 AI Gen 3“, der ein achtmal größeres neuronales Netzwerk und eine zweimal schnellere neuronale Verarbeitungseinheit als das Vorgängermodell hat. Damit lassen sich Sennheiser – Momentum True Wireless 4, In-Ear Kopf- hörer mit geringer Latenzzeit, ideal für Gamer. TCL – beeindruckte die Besucher mit dem größten QD- Mini-LED-Fernseher. Das 115-Zoll-Gerät wurde mit dem „Innovative Display Technology Gold Award of the Year“ ausgezeichnet. 300 Zoll by Hisense – die neue Laser-TV-Konsole wurde 70 % kleiner und verfügt über eine rollbare Leinwand aus dem Sideboard.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=