CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2024 CES LAS VEGAS TV-Inhalte mit niedriger Auflösung au- tomatisch auf 8k hochskalieren. Auch zum Energiesparen trage der Prozessor bei, indem er die unterschiedlichen Helligkeitszonen der Bilder so ansteu- ert, dass der Betrachter trotz geringerem Energieeinsatz eher eine noch größere Gesamthelligkeit wahrnimmt (das Energielabel lässt grüßen). Außerdem gibt es den „Active Voice Amplifier Pro“, der Sprache und Hintergrundgeräusche mit Hilfe von AI analysiert, um Dialoge beim Fern- sehen sehr deutlich hörbar zu machen. Vorgestellt wurde zudem ein OLED-TV mit matter, stark entspiegelter Front. Im Segment Micro LED hat Samsung das Portfolio auf Größen von 76 bis 114 Zoll erweitert. Zudem wurde ein trans- parenter Micro LED TV gezeigt. Vor- gestellt wurde zudem eine Reihe von Accessibility-Funktionen. Darunter eine Gebärdensprach- funktion, die von Menschen mit Hör- beeinträchtigung mit Gesten gesteu- ert werden kann. Außerdem steht für Menschen mit Sehbeeinträchtigung eine Audio-Untertitel-Funktion zur Verfügung, die Untertitel in Echtzeit in gesprochene Sprache umwandelt. Vom TV-Bereich bekannt ist „The Frame“. Das Konzept findet nun mit dem Music Frame auch im Audio- Bereich Anwendung. Music Frame ist ein Lautsprecher, der aussieht wie ein Bilderrahmen mit individualisierba- rem Motiv. Er lässt sich mit Samsung TVs und Soundbars synchronisieren und bringt so laut Ankündigung mit minimalem Aufwand satte Bässe und Surround-Sound von zwei eingebauten Tieftönern in die Wohnung. Der Kühlschrank Bespoke 4-Door French Door mit AI Family Hub+1 ist mit einem 32 Zoll Bildschirm ausgestat- tet und verfügt über das neue „AI Vision Inside2“. Diese Funktion erkennt über eine interne Kamera bis zu 33 verschie- dene Lebensmittel, die in den Kühl- schrank gelegt oder entnommen wer- den. Auf Basis dieser Zutaten kann man sich dann Rezepte vorschlagen lassen. Es ist außerdem möglich, auf dem Bild- schirm des Viertürers ein Verfallsdatum für Lebensmittel festzulegen, sodass der Kühlschrank eine Benachrichtigung senden kann, wenn sich das festgelegte Datum nähert. Diese AI-Funktionen können dabei helfen, Lebensmittelver- schwendung zu reduzieren und dadurch Geld zu sparen. Sennheiser (Sonova): Unter der Mar- ke Sennheiser stellte Sonova neue In- Ear Kopfhörer „Momentum True Wi- reless 4“ vor. Sie haben geringe Latenz- zeit und sind so für Gamer interessant. Zudem sind 3 Mikrofone verbaut sowie eine AI-Funktion zur Sprachverbesse- rung, die die eigene Stimme analysiere und anhebe. Eine Neuentwicklung sind die „Momentum Sport“ In-Ear Hörer mit biometrischen Sensoren und laut Hersteller erstmals mit Körpertempe- ratur-Messung. Sie sind wasserfest und Peleton-kompatibel. Kuriose Highlights der CES Was wäre die CES ohne eine Vielzahl „außergewöhnlicher“ Produkte? Hier eine Auswahl: Der Hundesitter als Ro- boter, der mit dem Tier spielt und es füttert, das Fernglas, das erkennt und mitteilt, welche Vogelart man gerade sieht, die KI-gesteuerte Katzenklappe, die die Katze nur ohne Beute ins Haus lässt, die Carrera-Bahn mit KI, damit die Autos nicht aus der Kurve fliegen (schade), das smarte Pfefferspray für mehr Sicherheit oder die komisch an- mutende „menschenfreundliche Mög- lichkeit“, mit KI-generierten Personen durch natürliche, persönliche Gesprä- che zu interagieren. Insgesamt war eine gute Stimmung zu spüren und die Veranstalter gemäß der Abschlussmeldung wohl auch mit der CES 2024 zufrieden: Music-Frame von Samsung ist ein Laut- sprecher im Format eines Bilderrahmens, der zudem individuell ausgesuchte Bilder darstel- len kann. Er lässt sich mit Samsung-TV und -Sound- bars synchro- nisieren. „Das Wiederaufleben der CES be- weist, dass persönliche Gespräche und Begegnungen eine Notwendigkeit für die Technologiebranche sind“, sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO der CTA. „Seit mehr als 20 Jahren sage ich, dass jedes Unternehmen ein Technolo- gieunternehmen werden muss, und die Vielfalt der Aussteller auf der CES 2024 beweist dies. Die CES-Präsenz und das Konferenzprogramm decken das gesam- te Technologie-Ökosystem ab.“ „Die CES 2024 bot Medienver- tretern, Führungskräften und Vorden- kern der Branche das Erlebnis ALL ON. Auf der gesamten Messe und auf den CES-Konferenzbühnen kündigten Tausende von globalen Marken neue Visionen, Produkte, Investitionen und Partnerschaften an“, sagte Kinsey Fa- brizio , CTA Senior VP, CES und Mit- gliedschaft. „Technologie löst globale Herausforderungen, und wir freuen uns, dass so viele Kooperationen und Part- nerschaften hier in Las Vegas beginnen und eine Messe hervorbringen, zu der die Besucher kommen, um sich zu treffen, zu träumen und Lösungen zu finden.“ Von 7. bis 10. Januar 2025 ist in Las Vegas die nächste CES angesetzt. Roland M. Stehle Samsung Ballie – der kleine Roboter ist jetzt mit AI ausgestattet und kann mit anderen intelligenten Geräten agieren und Bilder wie Nachrich- ten oder Wetterdaten überall projizieren. LG kam futuristisch – der Smart Home AI-Agent (l.) soll im Haushalt bei Problemen unterstützen und melden, wenn sich etwas ereignet. Im Design eines Raumschiffs die Kapsel-Kaffeemaschine von LG (r.). Das Motto der CES „All On“. Die CES stand in die- sem Jahr voll im Bann der künstlichen Intelligenz, von Realtime Über- setzungsmo- dulen bis zur automatischen Vogelerken- nung.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=