CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024

15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2024 TV + VIDEO LG webOS Upgrade: Mit der neuesten Version von webOS können Besitzer von LG Smart TVs ein noch individu- elleres TV-Erlebnis genießen. Der Startbildschirm begrüßt den Nutzer mit individuellen Empfehlungen, die Benutzeroberfläche lässt sich einfach anpassen und mit minimalem Aufwand auf den jeweiligen Nutzer zuschneiden. Zusätzlich sortiert die Quick Card UI verschiedene Inhalte und Dienste intuitiv in Kategorien wie Musik, Spiele und Sport innerhalb einer benutzerzentrierten Oberfläche, die dem Design von mobilen Benutzeroberflächen ähnelt. Fortschrittliche Sicherheitstechnologien und ein opti- miertes Betriebssystem sorgen während der gesamten Nutzung für sehr hohe Stabilität und Sicherheit sowie einen reibungslosen Ablauf. LG hat jüngst seine Vision vorgestellt, sich zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform zu entwickeln, die einzigartige Inhalte und Dienste bereitstellt, welche den unterschiedlichen Lebenssti- len und Vorlieben seiner Kunden gerecht werden. LG wird daher langfristig signifikant in sein webOS-Business investieren. Das webOS-Betriebssystem, das weltweit auf mehr als 200 Millionen LG Smart TVs zum Einsatz kommt, soll durch regelmäßige Up- dates funktionell weiterentwickelt und das Nutzungserlebnis für Anwender revolutioniert werden, indem die Vielfalt angebotener kurierter Inhalte und nützlicher Dienste und Services kontinuier- lich ausgebaut wird. Ab Anfang 2024 wird LGs webOS Re:New-Programm für die TV-Modellreihen Z2, G2, C2, B2, A2 inklusive LG OLED Posé (LX1) und LG OLED Flex (LX3) sowie die LG 8K QNED TVs ein Upgrade auf eine neuere Version des webOS-Betriebssystems anbieten. Ziel des Programms ist es, Nutzern über einen Zeitraum von fünf Jahren die jeweils aktuellste webOS-Version für ihren LG Smart TV zur Verfügung zu stellen. Dieses Upgrade soll das Home-Entertainment-Erlebnis auf den neuesten Stand heben und neue Funktionen zur Verfügung stellen, die in aktuelleren bOS- Versionen eingeführt wurden. LG „REINVENT YOUR FUTURE“ KI-Technologie zum Kundennutzen A uf seiner World Premiere- Pressekonferenz anlässlich der CES in Las Vegas hat LG sei- ne Zukunftsvision „Reinvent your future“ vorgestellt. CEO William Cho bekräftigte das ehrgeizige Ziel des Unternehmens, sich in eine Smart Life Solution Company umwandeln zu wollen. Dazu gehö- re es, Produkte und Services über das Zuhause der Kunden hinaus zu entwickeln und das Geschäft des Konzerns um Gebiete wie Mobili- tät, das B2B-Geschäft und virtuel- le Lösungen zu erweitern. Um in allen Bereichen besser zu werden, will sich LG laut Cho künftig auf fünf Schlüsselelemente konzen- trieren: Betreuung, Konnektivität, Anpassung, Dienstleistungen und Nachhaltigkeit. KI sammelt weltweit Informationen Künstliche Intelligenz (KI) stellt für LG einen der wichtigsten Faktoren dar, um auch künftig als globales Unternehmen erfolg- reich zu sein. LG definiert KI als „Affectionate Intelligence“. Diese Bezeichnung soll zum Ausdruck bringen, dass der Einsatz von KI für eine noch angenehmere sinnliche Wahrnehmung und ein noch po- sitiveres emotionales Erleben von LG-Produkten sorgen soll. Cho´s Erklärung bezieht sich unter anderem darauf, dass viele Unternehmen auf internetbasierte Daten zurückgreifen müssen, um ihre KI weiterzuentwickeln. LG hat dagegen den Vorteil, auf Daten aus dem echten Leben zurückgrei- fen zu können. Diese werden aktu- ell von Milliarden vernetzter Gerä- te gesammelt, darunter intelligente Produkte von LG und eine breite Palette von IoT-Geräten. Dieser Datensatz kann wertvolle Einbli- cke in die Interaktionen zwischen Kunden und Geräten sowie in die Umgebungen, Verhaltensmuster und emotionalen Zustände der Kunden liefern. Sicherheit für KI-Daten Eine wesentliche Rolle bei der Analyse und Verarbeitung der Da- tenmengen spielt das LG AI Brain, das von William Cho auf der Pres- sekonferenz in Grundzügen erklärt wurde. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Verarbeitungs- maschine, die von LGs Sprachmo- dell (LLM) angetrieben wird. Auf dieser Basis nutzt die KI die be- stehenden Benutzerdaten, um auf die Bedürfnisse der LG-Kunden einzugehen, fortschrittliche Denk- prozesse durchzuführen und ent- sprechend optimale Lösungen zu entwickeln. Dabei ist sich LG sei- ner ethischen Verantwortung für den Einsatz von KI stets bewusst. Das Unternehmen entwickelt aus- schließlich KI-Systeme, die allen Nutzern zugutekommen, sicheres Verhalten fördern und die Sicher- heit aller gesammelten persönli- chen Daten gewährleisten. Sicher- gestellt wird dies unter anderem durch das Datensicherheitssystem LG Shield. Es schützt personenbe- zogene Daten und Informationen in jeder Phase des Prozesses – von der Erfassung über die Speicherung bis hin zur Nutzung. Smart Home intuitiv steuern LG Vizepräsident Jung Ki- hyun erläuterte wie die KI in das Leben der Kun- den Einzug halten kann. Er präsentierte zu diesem Zweck einen Entwurf für das KI-basierte Smart Home von LG. Dazu gehö- re unter anderem die nun in die ThinQ-Plattform integrierte „Affectionate Intelligence“-Technolo- gie sowie der neue Dienst ChatThinQ. Bei letzterem handelt es sich um einen generativen KI-Chatbot, der natürliche Gespräche mit Kunden ermöglicht. Ebenfalls neu vorgestellt wurde mit „3D Home View“ eine 3D-Visualisierung des eigenen Zuhauses, die es möglich macht, technische Komponenten innerhalb der eigenen vier Wände über eine integrierte Steu- erung intuitiv zu bedienen und zu kontrollieren.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=