CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2024 4 Zitiert DMEXCO Verena Gründel , bis Ende 2023 Chefre- dakteurin des Branchenmagazins „Werben & Verkaufen“, verstärkt das Team der Koeln- messe auf Veranstalterseite als Brand & Communications Director. Sie übernimmt von Dominik Matyka , seit 2018 Chief Advisor der Dmexco. Ab Februar 2024 arbeitet Gründel für den Branchenevent Dmexco, um dieser Messe, so Insider „neuen Schwung“ zu verleihen. BEKO Lars Ruge verantwortet seit Januar Mar- ken-, Handels- und Live-Kommunikation bei Beko Germany. Er übernimmt die Posi- tion des Team Lead Brand/Trade/Live Com- munication und berichtet direkt an Jens Grubert , Director Brand Management. Mit seinem Team soll Ruge die Kommuni- kationsstrategie von Beko, Vollsortimenter mit Produkten aus den Bereichen Consumer Electronics, weiterentwickeln. COMPUTACENTER Tilmann Gramß ist seit Anfang Januar neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Darüber hinaus übernimmt er die Rolle des Director Service Management für Deutschland. Beide Verantwortungs- bereiche lagen bislang in der Hand von Bernd Charpentier , der zum Jahres- beginn Reiner Louis als Sprecher der Geschäftsführung und Country Head von Computacenter Deutschland ablöste. LG Steve Shin ist der neue Senior Vice Pre- sident für LG Electronics Western Europe, er wird die Geschäfte der LG Electronics Deutschland GmbH von der Europazentrale in Eschborn aus leiten. Shin: „LG Deutsch- land ist eine unserer wichtigsten Tochter- gesellschaften aus globaler Sicht, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden das Geschäft von LG in Deutschland weiterzuentwickeln.“ EPSON Michael Rabbe ist seit Anfang 2024 der neue Geschäftsführer der Epson Deutsch- land GmbH. Der 49-Jährige leitete zuvor als Country Manager den Vertrieb aller Geschäftsbereiche des Unternehmens mit Sitz in Düsseldorf. Rabbe übernimmt die Nachfolge von Henning Ohlsson , der nach über 20-jähriger Geschäftsführertätig- keit in den Ruhestand geht. In Deutschland beschäftigt Epson rund 300 Mitarbeitende. „Ich würde mir in dieser Hinsicht mehr Freiheiten wünschen. Aber wir sollten das einfach mal aus­ probieren und den Vorschlag nicht direkt wieder zerreden.“ MediaMarktSaturn-Boss Karsten Wildberger ist für offene Geschäfte am Sonntag. morgenpost.de „Papierbasierte behördliche Kom­ munikation und Prozesse müssen per Gesetz bis zum 31.12.2024 verboten wer­ den. Deutschland braucht einen Chief Information Officer, der ein 100-köp­ figes Team aus Spitzen-IT- und KI- Experten leitet.“ Unternehmer Frank Thelen fordert in einem Gastbeitrag für Focus Online eine vollständige Digitalisierung und „möglichst viele Daten“, damit Künstliche Intelligenz für Deutschland nicht dauerhaft Neu­ land bleibt. focus.de „Die Bilanz der Bundesregierung in Sachen Digitali­ sierungsvorhaben fällt maximal mäßig aus, obwohl die Ampel-Koa­ lition hier ambitionierte Ziele hatte. Und trotzdem liegt Deutschland bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft weltweit nur im Mittel­ feld. Von ursprünglich 334 digitalpo­ litischen Vorhaben sind gerade mal 43 komplett umgesetzt.“ Der Haupt­ geschäftsführer des Mittelstandver­ bundes, Dr. Ludwig Veltmann , fordert mehr Tempo bei der digitalen Zeitenwende, damit der Mittelstand die Chancen der Digitalisierung voll­ umfänglich nutzen kann. „Die Welt ist so verrückt gewor­ den, dass das Normale, das Anständige, et­ was Besonderes ist.“ Wolfgang Grupp wundert sich im Interview mit der „Wirtschaftswoche“ darüber, dass seine Firma umso mehr Werbung be­ komme, je mehr „einfache Dinge, die normal sind für mich“, er mache. Wirtschaftswoche RINGFOTO Europas größte Einkaufsko- operation für Fotohändler freut sich auf eine Reihe spannender Neuerungen und Partnerschaften im Bereich Academy in 2024. Zum Start dieses interessanten Jahres kann Christian Laxander als renommierter Trainer begrüßt werden. Mit seiner reichen Erfahrung und seinem Fach­ wissen wird Laxander eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Schulungs- und Entwicklungsinitiativen von Ringfoto weiter zu stärken und zu bereichern. Darüber hinaus kündigt Ringfoto eine bedeutende Zusammenar­ beit mit dem renommierten PHOTO+MEDIENFORUM KIEL an. Diese strategische Partner­ schaft wird eine Plattform bie­ ten, um im Ringfoto Campus in Fürth Fachwissen und Ressour­ cen zu teilen, um die Bildungs­ angebote für Fotografen und Händler auf ein neues Niveau zu heben. Ein weiterer Meilen­ stein ist die Einführung eines zusätzlichen Schulungsraums mit Bistro, der Teil des Engage­ ments von Ringfoto sein wird, die bestmöglichen Schulungs­ bedingungen für Ringfoto- Mitglieder und -Mitarbeiter zu bieten. „Das Jahr 2024 markiert einen bedeutenden Wende­ punkt für den Bereich Acade­ my bei Ringfoto“, berichtet Martin Wagner , Leiter Trends & Training. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Laxander, die Erweite­ rung unserer Partnerschaften und die Einführung des zusätz­ lichen Schulungsraums. Diese Entwicklungen werden es uns ermöglichen, unseren Kunden erstklassige Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an­ zubieten und unsere Position als führendes Unternehmen in der Fotobranche weiter zu stärken.“ www.ringfoto.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=