CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 1-2/2024 BLACK FRIDAY 2023 Wie ist es gelaufen? D er Black Friday hat sich ein- mal mehr als die Zeit des Jah- res bewiesen, in der in vielen Län- dern die höchstenWochenumsätze erzielt werden – doppelt so hoch wie in einer durchschnittlichen Woche. Obwohl das Vertrauen der Verbraucher weiterhin auf niedrigerem Niveau liegt, waren die Umsätze in Woche 47 – der so genannten Black Week – in den folgenden Ländern am höchsten: Frankreich, Deutschland, Großbri- tannien, Italien, Spanien, Ungarn, Tschechien, Türkei, Russland und Brasilien. Alle diese Länder und Regionen verzeichneten einen Anstieg von 104 % gegenüber ei- ner durchschnittlichen Woche im Jahr 2023. Kleiner Wermutstrop- fen: Der Gesamtumsatz im Ver- gleich zum Black Friday im letzten Jahr ging leicht um -2,9 % zurück. Branchen und Kategorien Bei genauerer Betrachtung zeigt der diesjährige Black Friday be- merkenswerte Unterschiede in den einzelnen Bereichen. Die Un- terhaltungselektronik verzeich- nete einen Umsatzrückgang von -18% im Vergleich zum Black Fri- day des letzten Jahres – was vor al- lem auf den TV-Bereich zurückzu- führen ist. Der steht ohnehin un- ter Druck. Hinzu kommt aber, dass der letztjährige Black Friday zur gleichen Zeit wie die Fußballwelt- meisterschaft in Katar stattfand, was den Absatz von Fernsehgerä- ten damals ankurbelte. Interessanterweise sind vie- le der erfolgreichen Kategorien dieses Black Friday im Vergleich zu den Verkäufen in der durch- schnittlichen Woche des Jahres Produkte zur Unterhaltung, wie VR/AR-Brillen, Bluetooth-Laut- sprecher und sogar Fernseher, die trotz der Verluste im Jahresver- gleich einen der höchsten Zu- wächse im Vergleich zu den Ver- käufen in der durchschnittlichen Woche aufweisen. Gewinner waren Elektro- Kleingeräte, die zum Black Friday ein Wachstum verzeichneten, analog zu ihrem Jahrestrend. So übertrafen z. B. Frittiergeräte in vielen Kategorien mit einem gro- ßen Umsatzanstieg die Werte der durchschnittlichenWoche im Jahr 2023. Premium, aber billig Treibender Faktor hinter den Black-Friday-Umsätzen war in diesem Jahr der Wunsch von Verbraucher:innen nach Premi- umprodukten, bei denen sie Geld sparen konnten. In vielen Kate- gorien stieg der durchschnittliche Verkaufspreis inWoche 47 im Ver- gleich zum durchschnittlichen wö- chentlichen Verkaufspreis an. Das deutet darauf hin, dass sich immer mehr Verbraucher für Produkte aus dem Premiumsegment entschie- den haben. Gleichzeitig stieg die Zahl der Verkäufe von Produkten mit einem Preisnachlass von 15 % oder mehr gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozentpunkte auf 30 % des Gesamtumsatzes. Preisnachlässe haben also un- bestreitbar die Verkäufe an diesem Black Friday angekurbelt, vor al- lem bei höherwertigen Produkten – dank der Wahrnehmung der Ver- braucher, dass sie absolut gesehen mehr Geld sparen können, wenn sie hochwertige Artikel mit Preis- nachlass kaufen. Insgesamt hat sich der Black Friday wieder einmal als guter Zeit- punkt erwiesen, um die Nachfrage zu steigern und den Umsatz zu er- höhen. Der Gesamtumsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr leicht zurückgegangen. Dennoch ist die- ser Zeitraum für die Verbraucher nach wie vor äußerst wichtig. Die Einkäufe werden geplant, um Geld zu sparen und trotzdem hochwerti- ge Produkte kaufen zu können. ANGA COM, erste Top-Sprecher Der CE-Markt beginnt sich zu stabilisieren: Der Markt für techni- sche und langlebige Güter hat, trotz geringer Kaufbereitschaft und hoher Marktsättigung, seit dem ersten Quartal 2023 deutlich an Dynamik ge- wonnen. Der Gesamtmarkt blieb zwar leicht negativ, aber mit dem Ab- klingen der starken Inflation setzte die Erholung ein. Gleichzeitig befin- den sich die Märkte nach den beiden Rekordjahren 2020 und 2021 immer noch auf einem hohen Sättigungsniveau. Auch wenn das Marktwachstum im Jahr 2024 moderat ausfallen wird, erwarten gfu und GfK, dass sich diese Dynamik im Jahr 2024 in die richtige Richtung fortsetzen wird. D ie ANGA COM, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online, hat 4Monate vor demStart bereits die Schwelle von 400 Ausstellern aus 35 Ländern überschritten. Termin ist der 14. bis 16. Mai 2024 in Köln. Dann treffen sich Netzbetreiber, Ausrüster und In- halteanbieter in Europas größter Metropolregion für Breitband und Medien. Der Ticket-Shop für Kongress- und Messebesucher ist ab sofort auf der Webseite www. angacom.de geöffnet. Zu den wichtigsten Themen- feldern zählen 2024: Glasfaser, Mediendistribution, Connectivity und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in diesen drei Berei- chen. Dabei bietet die ANGA COM dieses Jahr besonders viele inhaltliche und organisatorische Innovationen. Für das Kongressprogramm mit mehr als 50 Strategie- und Technik-Panels haben u.a. be- reits folgende Sprecherinnen und Sprecher zugesagt. Eine vorläu- fige Sprecherliste ist hier auf der ANGA COM-Webseite verfüg- bar. Das komplette Kongresspro- gramm wird im März veröffent- licht. Dr. Peter Charissé , Ge- schäftsführer der ANGA COM: „Besonders freuen wir uns über den starken Zulauf von neuen Ausstellern und der Betreiber von Glasfasernetzen selbst.“
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