CE&TRADE DigitalMarkt Januar-Februar 2024
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 1-2/2024 B ei der WELTFUNK hat sich bekanntermaßen 2023 eini- ges getan. Mit dem Ausscheiden der Brömmelhaupt Großhandels- GmbH und der Sonepar Deutsch- landGmbHverlassen zwei prägende Gesellschafter aus unterschiedli- chen Gründen die Weltfunk. Zum 01.01.2024 hat sich die WELTFUNK neu aufgestellt: Die Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Emil Löffelhardt GmbH& Co. KG und der Würth Elektrog- roßhandel (mit FEGA & Schmitt Elektro-großhandel GmbH, UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG und Walter Kluxen GmbH) sind zukünftig die leistungs- starken Gesell- schafter. WELTFUNK- Geschäftsführer Udo Knauf dankte den bei- den ehemaligen Gesellschaftern für das Engage- ment und den verdienstvollen Einsatz für WELT- FUNK und Telering. „Sowohl Brömmelhaupt als auch Sonepar haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass WELTFUNK und Telering sich zu einem wichti- gen und wertgeschätzten Partner der Industrie und unserer Fachhan- delsmitglieder entwickeln konnten. Dafür bedanken wir uns ganz herz- lich.“ Robert Dros- dek , Geschäfts- führer der Bröm- melhaupt Groß- handels-GmbH, ergänzt: „Wie Sie wissen, ha- ben wir im Juni 2023 den Entschluss zur zeitnahen Stilllegung getroffen und befinden uns seitdem in der geordneten Ab- wicklung. In diesem Zusammen- hang sind wir vereinbarungsgemäß zum Jahresende aus der Weltfunk- Einkaufsgemeinschaft und der Telering-Marketingkooperation ausgeschieden. Als Gründungsmit- glied der Weltfunk im Jahr 1966 sowie der Telering im Jahr 1985 haben wir uns über die Jahrzehnte gern und mit großer Überzeugung in dieser Gemeinschaft eingebracht. Somit konnten wir maßgeblich dazu beitragen, dass sich die Kooperation langfristig erfolgreich entwickelt hat. Dies war und ist nur möglich, weil die Telering und Weltfunk lau- fend verbesserte Mehrwerte für die angeschlossenen Fachhändler gebo- ten haben, damit diese sich im här- ter werdenden Wettbewerbsumfeld durchsetzen konnten. Persönlich sind uns in den letzten Jahrzehnten insbesondere die Menschen und die vielen herzlichen Kontakte inner- halb der Gemeinschaft ans Herz ge- wachsen. Daher bedanken wir uns für die partnerschaftliche und ver- trauensvolle Zusammenarbeit und wünschen allen Geschäftspartnern und Geschäftsfreunden alles Gute für die Zukunft und langfristigen Erfolg!“ Johannes Ku- schel , Ge- s chä f t s f üh r e r Finanzen der So- nepar Deutsch- land GmbH und ehemaliges Aufsichtsrats- mitglied der Weltfunk GmbH & Co. KG, über die Zusammenarbeit: „Über viele Jahre waren wir Teil der Weltfunk-Einkaufsgemeinschaft so- wie der Telering-Marketingkoope- ration und haben gemeinsam viele Erfolge und Fortschritte erzielt. Auf die gute Zusammenarbeit blicken wir gerne zurück. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Weltfunk- Zentrale und wünschen Udo Knauf und seinem Team weiterhin viel Er- folg und alles Gute für die kommen- den Jahre.“ Ulf Haderthau- er , strategischer Sortimentsma- nager Konsum bei Sonepar und ehemali- ges Mitglied im Telering- Aufsichtsrat, ergänzt: „Wir gehen nun eigene Wege, von denen wir Vorteile für die Sonepar-Kunden erwarten. Diese Entscheidung än- dert nichts an der Wertschätzung für die Zeit, die wir in der Einkaufs- gemeinschaft verbracht haben, und für die Möglichkeiten, die wir unseren Telering-Kunden dadurch anbieten konnten. Ein herzliches Dankeschön nach Mainz für die letzten Jahre.“ WELTFUNK VERÄNDERT SICH Gesellschafter scheiden aus Ganz kurz HOME&TECH: Der Elektrog- roßhändler Sonepar hat sein neues Konsum-Fachhandelsprogramm für Heimelektronik gelauncht: Seit dem 1. Januar steht „Home & Tech – Heim- elektronik vom Besten“ Händlerinnen und Händlern zur Verfügung. aetka will das Schaltjahr 2024 zum Schaltjahr für den Fachhandel ma- chen. Motto: „Hol Dir die Kunden ins Netz“ wir der Fachhandel mit einen ganzjährigen Aktionsplan unterstützt. Telekom ist auf den Top 10 der wert- vollsten Marken weltweit gelandet. „Brand Finance Global 500“ unter- streicht die positive Markenentwick- lung durch erfolgreiche Dachmarken- strategie sowie wirtschaftliche und technologische Erfolge. MediaMarkt-Saturn: Die neue Kam- pagne stellt den Brand Purpose „Tech- nik besser erleben – für einLeben voller Möglichkeiten“ selbstbewusst in den Mittelpunkt. Im Vordergrund steht die Kommunikation der vielfältigen Ser- viceleistungen wie beispielsweise ge- brauchte Geräte in Einkaufsgutscheine zu tauschen. Bitkom: Digitale Newsletter und Onlin-Prospekte sind zum wichtigsten Werbemedium im Onlinehandel ge- worden. LG hat auf der CES 24 ein 57-Zoll LCD-Display für das Armaturenbrett aktueller E-Autos vorgestellt. Bitkom: Haushalte geben im Schnitt 42 Euro imMonat für ihren Interznetu- gang aus. 9 von 10 Haushalten sind an das Internet angeschlossen. Bandbrei- ten zwischen30 und 100Mbit/s werden am häufigsten genutzt. VARTA wurde von der EU-Kommissi- onmit demProduct SafetyAwardGold für seine Power Banks ausgezeichnet. Videospiele: Mehr Mütter sind Video- spiel-Champions als Väter. Mütter, oft unterschätzt, spielen nicht nur gele- gentlich – sie gewinnen groß. Das hatte eine Umfrage von Zenshield ergeben. Samsung hat die Lamm-Lichtspiele in Erlangen als erstes Arthouse-Kino mit einem Samsung Onyx Cinema LEDDisplay ausgestattet. Das HDR- Bild des Cinema LED Displays setzt sich aus 6,6Millionen Leuchtdioden zusammen, die 2,2 Millionen Bild- punkte ergeben . 2023 war ein herausragendes Jahr für Wertgarantie , was nicht zuletzt an den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum lag. Denn der Spezialversicherer ist nun seit 1963 am Markt. Passend dazu wurde ab dem 1. April 2023 zeitlich begrenzt der Geburtstags-Komplettschutz ver- marktet – mit Erfolg. Denn das Ziel, in erster Linie nachhaltigen Umgang mit Gebrauchtgeräten im Haushalt zu fördern und die Nutzer so noch stär- ker zum Thema Reparatur zu bringen, wurde schon sehr schnell erfüllt. Die Anzahl von versicherten Gebraucht- geräten wurde deutlich gesteigert. Vor allem bei den Partnern im Fach- handel kommt das Produkt, welches Gebraucht- und Refurbishedgeräte preislich mit Neugeräten gleichsetzt, äußerst gut an. Und so hat das Unter- nehmen aus Hannover den Zeitraum um drei Monate verlängert. Erstma- lig wurde dies im Rahmen des 52er Chancen-Treffs in Hannover verkün- det. „Der Geburtstags-Komplettschutz läuft dann genau ein Jahr und ist zu- dem zum Top-10-Technik-Produkt vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) gewählt wor- den. Das können wir nicht einfach so abschalten“, erklärt Thilo Dröge , Ge- schäftsführer Vertrieb bei Wertgaran- tie. Der BVT sucht jährlich die Top-10 Technik Produkte des Jahres. Mit dem Geburtstags-Komplettschutz wurde 2023 erstmals eine Dienstleistung aus- gezeichnet. Wertgarantie zahlt zudem mit dem Geburtstags-Komplettschutz ganz auf die Wertgarantie-Mission „Reparieren statt Wegwerfen“ ein. Geräte jeden Alters können ab 3 Eu- ro versichert werden. „Am 1. April kommt dann der Komplettschutz 2024 auf den Markt“, blickt Thilo Dröge voraus und verspricht: „Das neue Pro- dukt ist mit noch mehr tollen Leistun- gen als bisher ausgestattet. Was genau, können wir aber noch nicht verraten. Man darf also gespannt sein.“
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=