CE&TRADE HomeTec Januar-Februar 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 GROSSGERÄTE 1-2/2024 BSH Hausgeräte GmbH nutzt CO2-reduzierten Edelstahl für Geschirr- spüler: Bereits seit 2020 entwi- ckelt und fertigt die BSH an allen Standorten weltweit CO2-neutral (Scope 1&2). Für die Zukunft hat sich das Unternehmen noch wei- tere ambitionierte Klimaschutzzie- le gesetzt: Bis 2030 will die BSH ihren indirekten CO2-Fußabdruck (Scope 3) im Vergleich zu 2018 trotz Wachstum um 15 Prozent ab- solut reduzieren. „Dafür nutzen wir zwei Hebel“, erklärt Chief Opera- ting Officer Lars Schubert von der BSH. „Einerseits bieten wir unseren Konsumenten besonders energie- effiziente Produkte an, mit denen sie im Haushalt Energie und somit Geld sparen können. Wir setzen aber auch zunehmend auf Produk- tionsmaterial, das einen kleineren CO2-Fußabdruck hat. Deshalb freue ich mich, dass wir gemeinsam mit Aperam die Dekarbonisierung unserer Wertschöpfungskette vor- anbringen.“ Aperam ist einer der welt- weit führenden Edelstahlanbieter. „Unsere nahezu CO 2 -neutralen Produkte wurden mit Blick auf den Kunden entwickelt, und wir sind sehr froh, die BSH als Partner für die Nutzung und Förderung dieser neuen Produktlinie zu haben“, sagt Tim Di Maulo , CEO von Aperam. „Wir freuen uns darauf zu zeigen, wie diese emissionsarmen Produkte Unternehmen wie BSH in die Lage versetzen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, Produkte für ihre eigenen Kunden nachhaltig herzu- stellen und ein wichtiges Glied in der verantwortungsvollen Wert- schöpfungskette zu werden.“ „Für uns ist es wichtig, den Konsumenten nachhaltigere Lö- sungen anzubieten. Mit unserem breiten Produktportfolio energieef- fizienter und wassersparender Haus- geräte, zirkulären Geschäftsmodel- len und immer mehr Produkten mit nachhaltigeren und umwelt- schonenderen Materialien bieten wir für jede Lebenslage eine Lösung an – auch dank starker Partner wie Aperam“, so Lars Schubert. MIELE ÜBERNIMMT OTTO WILDE Einstieg in das Outdoor-Cooking A ls Miele im März 2021 die Anteils- mehrheit des Düsseldorfer Start-ups übernommen hatte, bedeutete dies für die Gütersloher den Einstieg ins Geschäfts- feld des Outdoor Cooking. Durch die Übernahme der verbliebenen Anteile ist Otto Wilde Grillers nun eine 100-Pro- zent-Tochter des weltweit führenden Anbieters von Premium-Hausgeräten. Im Zuge der vollständigen Übernahme haben die Gründer Alexander Luik und Nils Wilde angekündigt, sich aus der Un- ternehmensleitung zurückzuziehen, blei- ben aber beratend an Bord. Gemeinsames Ziel von Miele und Otto Wilde ist es, eine hochwertige und aufeinander abgestimmte Outdoor- Genusswelt für höchste Ansprüche zu etablieren. Und dies mit Erfolg: Von der Otto Wilde Plattform mit dem komplett aus Edelstahl bestehenden Gasgrill G32 Connected als Herzstück wurden bereits fast 8.000 Exemplare verkauft. Auch das Vertriebsnetz konnte seit letztem Jahr auf etwa 100 gut aufgestellte Fachhändler ausgebaut werden. Darüber hinaus ver- vollständigte Otto Wilde sein Plattform- Konzept weiter, zuletzt wurde unter an- derem ein innovatives Stauraumsystem für die Outdoor-Küche auf den Markt ge- bracht. „Mit dem Kauf der ersten Anteile haben wir 2021 nicht nur ein vielver- sprechendes Produktportfolio, sondern auch ein hervorragendes und engagiertes Team hinzugewonnen“, so Gernot Tret- tenbrein , Senior Vice President Business Unit New Growth Factory, in der Miele die Erschließung neuer Geschäftsfelder bündelt. „Otto Wilde hat großes Poten- zial, das wir gemeinsam nutzen und so auch unser Geschäftsfeld Outdoor Coo- king weiter ausbauen wollen.“ Zugleich dankt Trettenbrein den Gründern und Geschäftsführern Alexander Luik und Nils Wilde für ihren außerordentlichen Einsatz: „Wir haben in den vergangenen Jahren zusammen eine Menge erreicht und auch menschlich viel voneinander gelernt. Deshalb freue ich mich darüber, dass uns Nils und Alex weiter beratend zur Seite stehen.“ Für beide sei die vollständige Über- nahme durch Miele der richtige Zeit- punkt, ihr Herzensprojekt in gute Hände zu übergeben und sich neuen Aufgaben zu widmen: „Als wir 2015 gestartet sind, wollten wir mit unseren Erfahrungen aus den USA das Grillen in Deutschland revolutionieren. Dafür haben wir mit Miele den idealen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und unsere Vision un- terstützt“, bekräftigen Wilde und Luik. „Wir möchten uns bei Miele, allen Part- nern und unserem gesamten Team für die wertschätzende Zusammenarbeit bedan- ken und wünschen allen vonHerzen auch weiterhin viel Erfolg.“ Nach dem Austritt von Nils Wilde und Alexander Luik wird Otto Wilde Grillers vom bisherigen Co-Geschäfts- führer Achim Schade (Product Develop- ment and Operations) sowie Florian Ma y Übergabe an Miele – sie haben in den letzten zweieinhalb Jahren gemeinsam die Entwicklung des G32 sowie der mo- dularen Otto Wilde Plattform vorangetrieben: Nils Wilde (li.), Alexander Luik (m.) und Gernot Trettenbrein (re.). Das neue Team – freut sich auf die neuen Aufgaben als Geschäftsführer von Otto Wilde: Anna-Lena Hasse (Marketing and Sales), Achim Schade (Product Development and Opera- tions) sowie Florian May (Finance and Administration) (v.l.n.r.) (Finance and Administration) und Anna-Lena Hasse (Marke- ting and Sales) geführt, die bisher in anderen Funktionen bei Otto Wilde und Miele beschäftigt wa- ren. „Wir freuen uns, zukünftig die Vision der Gründer weiter voranzutreiben und gemeinsam mit Miele an neuen Ideen und Produkten zu arbeiten.“

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