CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV Z um Abschluss der CES 2025 hielt der LG CEO William Cho eine bemerkenswerte Rede, die deutsche Händler und die Ko- operation wohl recht nachdenklich stimmen wird. Seine Darstellung der LG Geschäftsstrategie für 2025 und seine Zukunftsvisionen bis zum Jahr 2030 zeigen ein Bild, auf dem der in Deutschland inhabergeführt Fachhandel möglicherweise nur noch eine Nebenrolle darstellen wird. Vor dem Hintergrund eines weiterhin schwierigen Marktum- feldes, das auch von geopolitischen Unsicherheiten und der veränder- ten Handelspolitik wichtiger In- dustrienationen geprägt ist, sei ein neuer strategischer Ansatz nötig: „Angesichts der aktuellen Markt- unsicherheiten und eines sich ver- ändernden Wettbewerbsumfelds, benötigen wir eine grundlegend andere Ebene an Strategien und eine präzisere Umsetzung“, so Cho. LG setzt auf neue Geschäfts- modelle wie abonnementbasierte Dienstleistungen und den Online Brand Store (OBS), um Komfort zu bieten und sich von der Konkur- renz abzuheben. Kunden können Produkte für eine Dauer nutzen, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht, und opti- mierte Serviceleistungen erhalten. Dabei ermöglicht es LG, engere Kundenbeziehungen aufzubauen und wiederkehrende Einnahmen zu generieren. In welcher Form hier Handesstrukturen berücksichtig werden sollen, war der Rede nicht zu entnehmen. Im Jahr 2024 stiegen die Ein- nahmen von LG aus Abonnement- diensten um mehr als 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrafen das ursprüngliche Ziel des Unternehmens von umgerech- net 1,2 Milliarden Euro, indem sie nahezu 1,33 Milliarden Euro errei- chen konnten. Bis 2030 soll sich diese Zahl verdreifachen. Auch der datengetriebene Online Brand Store (OBS, also Direktvertrieb) des Unternehmens wächst rasant: Im Vergleich zum Vorjahr konnte beispielsweise während des Black- Friday-Zeitraums ein Umsatzan- stieg von über 80 Prozent erzielt werden. Das plattformbasierte Dienst- leistungsgeschäft spielt eine zen- trale Rolle in der Transformation von LG zu einer hochprofitablen Smart Life Solution Company. Ziel ist es, die Einnahmen bis 2030 zu verfünffachen und 20 % des Betriebsgewinns zu erzielen. Das Geschäftsmodell nutzt hunderte Millionen weltweit verkaufter LG- Produkte als Plattform, um durch Inhalte, maßgeschneiderte Wer- bung und Dienstleistungen zusätz- liche Einnahmen zu generieren. Ein herausragendes Beispiel für den aktuellen Erfolg von LG in diesem Bereich ist das auf der webOS-Smart-TV-Betriebsplatt- form basierende Werbe- und Con- tent-Geschäft, das im vergangenen Jahr die Umsatzziele von 667.536 Euro übertraf. Ab diesem Jahr wird webOS zu einer umfassenden Con- tent-Plattform für verschiedene Geräte und Lösungen, einschließ- lich IT-Produkten und Fahrzeug- Infotainmentsystemen erweitert. Außerdem ist geplant, schritt- weise KI-gestützte Digital-Out-of- Home (DOOH)-Lösungen für Wer- betreibende einzubeziehen. webOS entwickelt sich so zu einer integ- rierten Medienwerbeplattform, die differenzierte Contenterlebnisse in verschiedenen Innen- und Außen- bereichen bietet. Zu diesem Zweck initiierte LG Ende letzten Jahres die Integration seiner displaybasierten Geschäftsbereiche – einschließlich Fernseher, Beschilderungen, Moni- tore und Laptops – durch eine orga- nisatorische Neuausrichtung. Auch die Aussagen der LG CEOs zu den zukünftigen Pro- duktschwerpunkten sind bemer- kenswert. „Um das Wachstum im B2B-Bereich zu beschleunigen, liegt ein strategischer Fokuspunkt von LGweiterhin auf demGeschäft für Heizungs-, Lüftungs- und Klima- anlagen (HVAC). Das Unterneh- men hat zu diesem Zweck mit der LG Eco Solution (ES) Company eine neue Geschäftseinheit gegrün- det.“ Klingt alles für den Handel wenig positiv, und es bleibt abzu- warten, wie die LG-Manager im hessischen Eschborn die Vorgaben aus Seoul mit ihren deutschen Han- delspartnern, die ja erheblich zum Erfolg von OLED auf dem deut- schen Markt beigetragen haben, umsetzen werden. 1-2/2025 LG CEO William Cho – er will LG mit dem Mieten von Geräten und einem weiter ausgebauten Online-Handel, sowie Werbeein- nahmen, weltweit profitabler aufstellen. LG AGENDA 2030 Smart Life Solu- tion Company LG OLED Kabellos und durchsichtig M it dem Signature OLED T hat LG auf der CES weltweit den ersten transparenten und wirklich kabellosen 4K OLED-Fernseher vorgestellt. Sein hochmoderner selbstleuchtender Bild- schirmkann von transparent zu undurch- sichtig verwandelt werden. Der transpa- rente OLED von LG findet weltweit An- erkennung, wurde auf die Liste der besten Erfindungen 2024 des TIME Magazine gesetzt und erhielt insgesamt fünf CES 2024 Innovation Awards, darunter eine Auszeichnung für die beste Innovation. .Der Bildschirm erzeugt nicht nur die Illusion von frei schwebenden In- halten, sondern erzeugt auch einen fas- zinierenden Effekt, indem er die auf dem Bildschirm angezeigten Bilder mit dem umgebenden Raum „verschmelzen“ lässt. Eine herausragende Funktion ist T- Objet, ein Always-On-Display (AOD)- Modus, der den Bildschirm in eine trans- parente digitale Leinwand verwandelt, ideal für die Präsentation von Kunst- werken, Videos oder Fotos in herausra- gender Farbe und Klarheit. Ergänzt wird dies durch T-Bar, einen eleganten In- foticker, der am unteren Bildschirmrand angezeigt wird und Sportergebnisse, den Status von IoT-Geräten, Wettervor- hersagen oder Informationen zu Song- titeln liefert. Der Rest des Bildschirms bleibt ungenutzt, wenn T-Bar aktiv ist, und bietet ein sauberes, aufgeräumtes Erscheinungsbild und eine klare Sicht auf den Raum hinter LGs „praktisch un- sichtbarem“ Display. „LG Signature OLED T ist eine außergewöhnliche, benutzerorientierte Innovation, die ein unverwechselbares, facettenreiches Seherlebnis und beispiel- lose räumliche Flexibilität bietet“, sagte Park Hyoung-sei , Präsident der LG Me- dia Entertainment Solution Company.

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