CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025

17 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2025 TV + VIDEO SAMSUNG STELLT TV VISION AI VOR TV mit mehr als Entertainment B ei seiner Präsentation sagte SW Yong , President und Head of Vi- sual Display Business bei Samsung Electronics: „Für Samsung ist der Fernseher längst mehr eine reine Entertainment-Zentrale. Die neue Generation von Smart TVs kann eine interaktive, smarte Rolle im Zu- hause einnehmen, sich den Bedürf- nissen anpassen und uns den Alltag erleichtern. Mit Samsung Vision AI bündeln wir Unterhaltung, Personali- sierungsmöglichkeiten und Lifestyle- Lösungen in einem nahtlosen Nut- zungserlebnis.“ Im Zentrum von Samsung Vision AI stehen AI-Funktionen, die die In- teraktion mit demTV neu definieren: • Click to Search liefert auf Knopf- druck Hintergrundinformationen zu Inhalten, zum Beispiel den Schau- spielern in einer bestimmten Szene, ohne dafür den Film oder die Live- Übertragung zu unterbrechen. • Live Translate unterstützt durch ein on-device AI-Übersetzungsmo- dell, übersetzt Untertitel in Echtzeit, sodass auch fremdsprachige Inhalte ohne Sprachkenntnisse Spaß machen können. • Generative Wallpaper ermöglicht es, individuelle Hintergrundbilder je nach Geschmack und Anlass zu ge- stalten und den Bildschirm somit in ein persönliches Kunstwerk zu ver- wandeln. Zudem verknüpft Samsung Visi- on AI den TV mit SmartThings und macht ihn zur zentralen Schnittstelle für das Smart Home: • Home Insights bietet Echtzeit- Updates, einschließlich Sicherheits- alarmen, über den aktuellen Status der vernetzten Geräte im Haushalt und sorgt somit für ein beruhigendes Gefühl – unabhängig davon, ob man zu Hause oder unterwegs ist. • Pet and Family Care behält Haus- tiere und Familienmitglieder im Blick, erkennt ungewöhnliches Ver- halten und sendet Echtzeit-Updates über den TV. Zudem passt es die Raumeinstellungen wie Beleuchtung automatisch und komfortabel an und dimmt etwa das Licht, wenn die Kin- der eingeschlafen sind. Auch Bild- und Tonqualität profitie- ren von Samsung Vision AI: On-De- vice AI-Technologien analysieren Inhalte und Umgebungsfaktoren, um die Bild- und Tonqualität dyna- misch und in Echtzeit zu optimieren. Die neuen Vision AI-Funktionen wie Click to Search und Live Trans- late sowie die innovativen Produk- te wie der AI-Begleiter Ballie und der Smart Monitor M9 mit Copilot wurden mit dem prestigesträchtigen CES Innovation Award 2025 ausge- zeichnet. Samsung leitet eine neue Ära der AI-gestützten Screen-Technologie ein und integriert Vision AI in sein bisher größtes Produktportfolio an ak- tuellen Neo QLED-, OLED-, QLED und The Frame-Modellen. Damit bie- tet Samsung noch mehr intelligente und anpassungsfähige Screens und definiert die Nutzungsmöglichkeiten im Bereich Home Entertainment und Smart Living neu. Gleich zwei großartige News gibt es für Kunst- und Designliebha- ber: Mit dem Ziel, Kunst für mehr Menschen einfacher zugänglich zu machen, erweitert Samsung seinen Art Store und stellt The Frame Pro vor. Der Samsung Art Store umfasst ab jetzt mehr als 3.000 kuratierte Werke von renommierten globalen Kunstpartnern wie dem MoMA und den Nachlässen von Magritte und Basquiat. Samsung Manager SW Yong: „Mit un- seren Vision AI Fernseh- geräten be- kommen die Kunden mehr als eine reine Entertain- ment-Zentrale. Mit Vision AI von Samsung wird eine neue Form des En- tertainments und der Infor- mation begin- nen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=