CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 19 1-2/2025 NEWS Wie von Geisterhand bewegt sich der Mauszeiger über den Bildschirm, öffnet einen Online-Shop, wählt Produkte aus und legt sie in den Wa- renkorb – laut Googles KI-Sparte DeepMind steht die Internetnutzung vor einem fundamentalen Paradig- menwechsel. Kürzlich stellte das Unternehmen eine neue Generation von KI-Agenten vor, die komplexe Anfragen in mehreren Schritten bewältigen können. Das Entwick- lungsziel: Anstelle von Menschen sollen künftig smarte Maschinen auf der Suche nach Produkten und Informationen durchs Netz surfen und das Gewünschte eigenständig beschaffen. KI 2030: 1.000 Mal schlauer als heute Zwei Jahre nach der Veröffentli- chung von ChatGPT erscheint dieses Szenario weder unmöglich noch unwahrscheinlich: Insbeson- dere generative KI hat sich seither rasant entwickelt und ermöglicht inzwischen Anwendungen, die vor zwei oder drei Jahren kaum vor- stellbar waren. „Bei keiner anderen Technologie habe ich jemals erlebt, dass parallel so viel Innovation in Grundlagenforschung, Technologie- entwicklung und neuen Anwendun- gen entstanden ist, wie im Bereich generative KI im Jahr 2024“, sagt Ute Schmid , geschäftsführende Direktorin des Bamberger Zentrums für Künstliche Intelligenz kürzlich im ZDF. Ein Ende der steilen Lern- kurve sei noch lange nicht in Sicht, glaubt auch Satya Nadella . Die Leistungsfähigkeit von Systemen mit Künstlicher Intelligenz werde sich weiterhin alle sechs Monate verdoppeln, so der Microsoft-Chef im November auf einer Unterneh- menskonferenz. Das hieße: In fünf Jahren hätten KI-Systeme mehr als das Tausendfache ihres heutigen „Denkvermögens“. IT-Anwendun- gen, die heute noch wie Science Fiction wirken, könnten bis zur Eu- roCIS 2030 schon einsatzfähig sein. Quer durch alle Branchen stehen Unternehmen vor der Her- ausforderung, mit dem enormen Ent- wicklungstempo Schritt zu halten. Das fällt vielen schwer: Laut einer aktuellen gemeinsamen Umfrage der deutschsprachigen SAP-Anwender- gruppe DSAG und ihrer Pendants in den USA und Großbritannien betrachten sich weniger als zehn Prozent der Befragten als Experten für KI und Generative KI. Nur 30 Prozent der teilnehmenden Unter- nehmen in der DACH-Region nut- zen KI zumindest schon in einigen Bereichen. „Die rasante Entwick- lung von KI-Technologien kann für Unternehmen überwältigend sein“, kommentiert Jens Hungershau- sen die Umfrage-Ergebnisse. Pilot- projekte seien ein Weg, um nicht den Anschluss zu verlieren, so der DSAG-Vorsitzende. Dabei könnten Unternehmen wertvolle Erfahrun- gen sammeln und interne Kompe- tenzen für zukünftige umfassendere KI-Implementierungen aufbauen. Laut der Befragung führt immerhin knapp jedes dritte DSAG-Mitglied derzeit KI-Piloten durch. Befragt nach aktuellen oder geplanten Einsatzbereichen für Künstliche Intelligenz nennt die Mehrzahl der Unternehmen laut DSAG vor allem die datenbasierte Optimierung von Geschäftsprozes- sen, KI-unterstützte Datenanalysen und verbesserte Entscheidungs- prozesse – Themen, die im Handel schon lange weit oben auf der Agen- da stehen. Wie schon in den Vorjah- ren zählen die Themenfelder Ana- lytics sowie Merchandise & Supply Chain Management zu den Ausstel- lungsschwerpunkten der EuroCIS. Anbieter von ERP-Plattformen, Prognose- und Planungssoftware, Warenwirtschaft, Bestandsmanage- ment, Instore-Analytics, CMR oder dynamischen Pricing-Lösungen setzen bereits seit vielen Jahren auf regelbasierte KI und Machine Lear- ning. Im Rahmen von Vorträgen informieren unter anderem das Prü- fungs- und Beratungsunternehmen KPMG, die Deutsche Telekom, In- vent.ai, Wayvee Analytics oder das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS über aktuelle Entwicklungen und zeigen, wie KI und generative KI für mehr Effizienz und Transparenz entlang der gesamten Wertschöp- fungskette sorgen können. Das In- stitut präsentiert auf der Messe unter anderem den „RetAll Allocator“, eine KI-basierte Lösung für Distri- bution in der Logistik. Damit lässt sich die Warenverfügbarkeit in On- line-Shops und Filialen optimieren – beispielsweise durch die schnellere Rückführung von Retouren in den Verkauf oder genauere Abverkaufs- prognosen. Verbunden mit dem stei- genden Einsatz intelligenter und zunehmend autonomer Systeme sind steigende Anforderungen an die technische Infrastruktur, an die Verfügbarkeit zuverlässiger Daten in Echtzeit, aber auch an die IT- Sicherheit und nachhaltiges Ener- giemanagement. Künstliche Intel- ligenz werde 2025 keine isolierte Entwicklung mehr sein, sondern Treiber vieler IT-Trends wie Robo- tik, Cloud- und Edge-Computing oder Spatial Computing, erwartet das globale Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ISG. Die EuroCIS bietet Handelsunterneh- men unter anderem die Möglichkeit, sich über präventive Cyber-Security- Konzepte, IoT-Lösungen sowie Ro- botik und Computer Vision zu infor- mieren. So präsentiert beispielsweise GK Software Partnerlösungen wie die KI-gestützte Artikelerkennung an Self-Checkouts oder intelligen- te Einkaufswagen mit integrierter Personalisierung. Auch Hersteller von SB-Waagen wie Bizerba setzen auf KI-gestützte visuelle Objekter- kennung, um das Wiegen von Obst und Gemüse oder nachhaltigen Unverpackt-Sortimenten kunden- freundlicher, schneller und weniger fehleranfällig zu gestalten. Ein Ka- merasystem erfasst dazu die aufgeleg- te Ware. Ein Algorithmus analysiert die Bilddaten und zeigt die Treffer auf dem Display an. Die smarten KI-Agenten von Google & Co stecken allerdings noch in der Entwicklungsphase. Wann sie zum neuen Standard der Internetnutzung werden, ist noch offen. Doch bekanntlich lernen sie schnell: Wer den Fortschritt live verfolgen möchte, kann sich auf der Website von Google DeepMind als Testperson bewerben. EUROCIS2025 Auf KI-Basis – heute zurück aus der Zukunft Zur EuroCIS 2025 – die Ver- anstaltung findet in den Hallen 9 und 10 der Messe Düsseldorf statt und ist für Fachbesucher von Dienstag, 18. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar 2025 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. On- line kostet die Tageskarte 28 Eu- ro, die Dauerkarte 50 Euro und ermäßigte Online-Tickets 15 Eu- ro pro Tag. Tickets sowie weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.eurocis.com

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