CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025
NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2025 4 Zitiert LEICA Oliver Claas ist seit Jahresbeginn 2025 Pressesprecher bei Leica Camera in Wetzlar. Er soll unter anderem die strategische Pla- nung und Umsetzung der weltweiten Unter- nehmenskommunikation mit den Schwer- punktthemen Wirtschaft und Finanzen, Standort Wetzlar sowie Nachhaltigkeit un- terstützen. In der neu geschaffenen Funktion berichtet er an Johannes Winter , Direc- tor Global Corporate Communications. SHARP Philippe Wettstein wurde zum neuen CEO bei der ITpoint Systems AG, einem führenden IT Service Provider in der Schweiz, ernannt. Er folgt damit auf Cuno Vuillemin , der in die neue Rolle als Chief Client Officer (CCO) wechselt und weiter- hin Mitglied der Geschäftsleitung bleibt. Sharp hat ITpoint im Jahr 2021 im Rahmen seiner IT Services-Wachstumsstrategie in Europa übernommen. VIEWSONIC Chantal Ticheloven übernimmt bei ViewSonic die Rolle als Account Managerin im Bereich AV. Durch ihre Erfahrung als bisherige Account Managerin B2B bei BenQ Deutschland ist sie bestens gerüstet. Paul Bunte geht als Account Manager B2B bei ViewSonic an Bord. Mit seiner bisherigen Er- fahrung als Account Manager B2C bei BenQ Deutschland steht er als direkter Ansprech- partner für den Fachhandel zur Verfügung. EURONICS Dirk Wittmer hat seine Unternehmensan- teile an seinen bisherigen Mit-Geschäftsfüh- rer Juri Marcialis übertragen, der die Füh- rung des Euronics XXL Fachmarktes künftig alleine wahrnimmt. Wittmer zieht sich nach 48 Jahren aus dem operativen Geschäftsleben zurück. „Ich werde beruflich etwas kürzer treten, möchte meine Erfahrung künftig ger- ne aber anderen Unternehmen beratend zur Verfügung stellen“, so Dirk Wittmer. FOTOCONTACT Thomas Blömer verabschiedet sein Ma- gazin mit bewegenden Worten: „Dies ist die letzte aktuelle Meldung auf foto-contact.de. , wir stellen das Medium zum Jahresende ein. Dieser Abschied fällt uns nicht leicht, aber die Fotobranche, die wir jahrzehntelang be- gleiten und manchmal auch ein wenig mitge- stalten durften, gibt es in ihrer traditionellen Form nicht mehr. Deshalb gibt es auch kei- nen Markt mehr für ein Branchenmedium.“ „Wer kre- ativ ist, braucht ein dickes Fell und darf sich nicht übermäßig von den Dingen um sich herum beeinflussen lassen.“ Hollywood-Le- gende John Malkovich spricht im Interview mit „Campaign Germany“ über sein Verständnis von Kreativität. Vielen Menschen falle es schwer, Kri- tik anzunehmen, damit zu arbeiten und sie zu überwinden. Unterneh- men, die Daten in die USA trans- ferieren, drohen neue rechtliche Unsicherhei- ten durch die Amtsüber- nahme des neuen US-Präsidenten. „Datentransfers sind unerlässlich für die gesamte Wirtschaft und Wis- senschaft. Die vor dem Data Privacy Framework notwendigen Einzel- fallprüfungen für Unternehmen waren insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen und Start-ups eine große Belastung, da- hin dürfen wir nicht zurückkehren“, ist Susanne Dehmel , Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung, überzeugt. „Das ver- gangene Jahr war für die deut- sche Elek- tro- und Digitalin- dustrie sehr schwierig. Die Branche verbüßte Rückgänge bei allen rele- vanten Kennzahlen“, sagt ZVEI-Präsi- dent Dr. Gunther Kegel anlässlich der Jahresauftakt-Pressekonferenz des Verbands. Die preisbereinigte Produktion ist von Januar bis ein- schließlich November 2024 um über neun Prozent eingebrochen. Damit bleibt sie nochmals hinter der Pro- gnose aus dem Herbst von minus sieben Prozent zurück. Hochgerech- net auf das Gesamtjahr 2024 ergibt sich daraus ein Umsatz von etwa 223 Milliarden Euro – nach 238 Milliarden Euro im Jahr davor. E-Square Der internationale Handels- verbund E-Square stellt seine Spitze neu auf: Zum 1. Januar 2025 wechselte Paul Tyson aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat. Jörn Geller- mann , langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats, unterstützt den Verbund künftig als zweiter Ge- schäftsführer neben Eric Mil- lar . Er wird sich schwerpunkt- mäßig auf die operativen Aktivi- täten, die Mitgliederbetreuung und den Ausbau des Netzwerks konzentrieren. Im Jahr 2012 ge- gründet, hat sich E-Square be- reits nach kurzer Zeit zu einem der weltweit führenden Netz- werke für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik entwickelt. Aktuell zählt der Handelsverbund 18 europäische Mitgliedsunter- nehmen in 13 Ländern mit ins- gesamt rund 10.000 angeschlos- senen Unternehmen. Darunter befinden sich sowohl stationäre Fachhändler, Großflächenmärk- te, reine Onlinehändler als auch Omnichannel-Anbieter. Bei E- Square profitieren internationa- le Unternehmen durch intensive Zusammenarbeit von umfassen- den Einblicken in unterschiedli- cheMärkte und Handelsformate. Paul Tyson und Jörn Gellermann gehören zu den Gründungsmit- gliedern von E-Square. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich Paul Tyson als Geschäfts- führer für die Ausweitung des Netzwerkes und den effektiven Austausch sowohl zwischen den Mitgliedsunternehmen als auch mit der Industrie eingesetzt. In seiner neuen Funktion als Auf- sichtsratsmitglied wird er die Ge- schicke des Verbundes weiterhin administrativ begleiten. „Ich dan- ke Paul für die jahrelange gute Zusammenarbeit und freuemich sehr, dass er uns auch in Zukunft mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützen wird“, sagt Eric Millar, Geschäftsführer von E-Square. Ihm zur Seite steht künftig Jörn Gellermann, der vom Aufsichtsrat ins operative Geschäft wechselt. www.e-square.com Jörn Gellermann, Eric Millar, Karl Trautmann, Paul Tyson
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