CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 CES 2025 1-2/2025 Mobilitätsprodukten. Da sich E- Scooter mittlerweile fest in der Branche etabliert haben, emp- fehle ich, sich intensiver mit der Vermarktung von Konzepten und Produkten im Mobilitätssektor zu beschäftigen. Bedeutende Liefe- ranten haben Partnerschaften mit Fahrzeugherstellern geschlossen, die mithilfe von smarten Syste- men und KI personalisierte Emp- fehlungen ermöglichen.“ Der klassische CE-Bereich ist auf der CES etwas in den Hin- tergrund getreten. Was waren für Sie trotzdem die wichtigsten Innovationen? „Die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz zählt zu den zentralen Innovationen. Ver- netzte Geräte mit personalisierten Services erleichtern das Leben der Nutzer, indem sie deren Gewohn- heiten in die Systemroutinen in- tegrieren. Ein Beispiel hierfür ist die Einführung neuer OLED-Geräte von großen Herstellern, die zum Beispiel durch Zero Connect Bo- xen eine kabellose Übertragung von Bild und Ton ermöglichen und durch die nochmals verbes- serte Bildqualität ein noch be- eindruckenderes Fernseherlebnis schaffen. Auch für Gamer wurden spannende Neuerungen vorge- stellt, insbesondere bei der op- timierten Darstellung schneller Action-Sequenzen. Hier stehen ebenfalls KI-basierte Funktionen im Fokus, die eine personalisierte und nutzerangepasste Darstellung bieten.“ Die CES ist weit weg und die Berichterstattung in deutschen Medien eher dürftig. Gibt es im deutschen Handel überhaupt ein Interesse, was sich im Januar in Las Vegas tut? „Ja, das Interesse im deutschen Handel ist groß. Alle führenden Unternehmen aus dem Einzelhan- del waren vor Ort, um sich über Innovationen und technologische Trends zu informieren. Nachhal- tigkeit ist dabei ein prägendes Zukunftsthema, das zahlreiche Innovationen beeinflusst. Beeindruckend war die Vielfalt der Start-ups im Eureka Park, wo sich 1.400 Unternehmen aus 39 Ländern präsentierten. Die Kreativität, Konnektivi- tät und visionären Keynotes wäh- rend der Veranstaltung inspirieren und motivieren, an die Zukunft der Branche zu glauben. Zudem ist das Networking von großer Be- deutung – sei es mit Handelspart- nern oder Lieferanten. Ein Highlight war das tradi- tionelle Treffen der Retailer und Lieferanten beim IFA-Abend am 8. Januar, bei dem ein intensiver Austausch stattfand. Die Messe in Las Vegas hat – ebenso wie die IFA – einen festen Platz im Terminkalender des deut- schen Handels.“ Philipp Maurer, Panasonic Auch von PhilippMaurer, Coun- try Manager DACH bei Panaso- nic, wollten wir erfahren, was für ihn die Highlights der CES waren. „Ich habe grundsätzlich von der CES 2025 den Eindruck mitge- nommen, dass wir in einer tollen Branche tätig sind, in der Inno- vationen und spannende Wei- terentwicklungen zu beobachten sind. Im Mittelpunkt der Messe standen sicherlich die auf vielen Ständen gezeigten Gesamtkon- zepte mit AI-gestützten Lösungen. Auch bei Panasonic konnten sich die Besucher hier zukunftsweisen- de Anregungen holen. Natürlich stießen auch unsere klassischen CE-Produkthighlights auf reges Interesse: Unser neuer Referenz- OLED Z95B und der True Wire- less Ohrhörer AZ100 von Tech- nics wurden bereits auf der Messe mehrfach ausgezeichnet.“ Bei der stetigen Veränderund der CES fragten wir Maurer ob, diese Messe noch eine CE-Messe ist, oder zählen dort eher Innova- tionen und Technologien für die Zukunft? „Die CES ist eine Technologie- Messe, aber natürlich zählen auch die Consumer Electronics zum Tech-Sektor. Insofern würde ich hier keine scharfe Trennlinie ziehen wollen. Die CES ist eine Technologie-Messe auch für die CE-Branche.§ Nach der CES kommt die IFA als die zweite große globale CE- Messe.Welche Bedeutung hat die CES für den Handel und End- kunden im Vergleich zur IFA? „Die CES ist eine reine Handels- messe, während die IFA sich klas- sischerweise an Fachhandel und Endkonsumenten wendet. Die CES präsentiert sich als breit auf- gestellte Tech-Show, die weit über den Endkonsumenten hinauszielt. Für die CE-Branche bleibt die IFA der weltweite Bezugspunkt und besonders für europäische Kon- sumenten und Händler ganz klar die Leitmesse mit allen relevanten Topics und Playern.“ Daniel Schiffbauer, LG Für den Director Home En- tertainment LG Deutschland, Daniel Schiffbauer, ist die CES natürlich ein Pflichttermin. Die Frage, was den LG-Manager in Las Vegas am meisten begeister- te, führt naheliegend natürlich zu den Innovationen seines Un- ternehms. „Die Fähigkeiten des Alpha11 Gen2-Chips haben mich be- sonders fasziniert – vor allem in Bezug darauf, wie moderne Fernseher mithilfe von künstli- cher Intelligenz heutzutage das Seherlebnis revolutionieren. Die Möglichkeit, individuelle Seh- , Hör- und Nutzervorlieben in Echtzeit zu berücksichtigen, setzt neue Maßstäbe. Das ist nicht nur technologische Innovation, son- dern ein echter Fortschritt in den Bereichen Komfort und Persona- lisierung. Was waren für den CE-Handel und die Endkunden die wirkli- chen Innovationen? Der transparente LG SIG- NATURE OLED T war ein ab- solutes Highlight und hat die Be- sucher begeistert. Die Installation bot nicht nur einen Blick in die Zukunft, sondern demonstrierte auch eine perfekte Symbiose aus Transparenz und Blickdichte, wie man sie bisher wohl nicht gesehen hat. Die Aussicht, dass eine Fens- terscheibe von einemMoment auf den anderen ein „Perfect Black“ darstellen kann, ist revolutionär. Solche Entwicklungen zeigen, wie nah wir an einer neuen Ära des Displays angekommen sind.“ Als Kenner des deutschen CE- Marktes ist es natürlich interes- sant, wie er den Stellenwert einer CES im fernen Las Vegas für sei- ne deutschen Partner im Handel bewertet. „Die CES ist für jeden, der die Zu- kunft der Technologie verstehen und interpretierenmöchte, ein ab- solutes Muss. Zwar befinden sich viele der gezeigten Produkte noch im Labor-, Vorserien- oder Proto- typenstatus, doch die Messe bietet einen unschätzbaren Einblick in zukünftige Nachfrage-Trends. Für den Handel ist es entscheidend, frühzeitig zu erkennen, wohin sich die Präferenzen und die Nachfra- ge der Verbraucher bewegen, um entsprechend vorbereitet zu sein und passende Antworten parat zu haben.“ Wer im Januar nach Las Vegas zu dieser großen Messe fährt, vergleicht die CES auch mit der IFA. Wie fällt Schiffbauers Ver- gleich aus? „Die CES und die IFA haben unterschiedliche Schwerpunkte und ergänzen sich hervorragend. Die CES punktet mit Frühjahrs- neuheiten und einer Vielzahl von Prototypen, die einen Vor- geschmack auf die kommenden Trends geben. Sie ist der per- fekte Ort, um Innovationen im Frühstadium zu erleben. Die IFA hingegen hat den Vorteil, dass sie europäisch ausgerichtet ist und neun Monate später viele dieser Innovationen in einem gereifte- ren Zustand präsentiert. Die CES ist wie Hollywood – sie begeistert mit ihrer visionären Ausrichtung. Die IFA ist dagegen wie die Ber- linale oder Cannes – fokussiert, nahbar und mit einem klaren Blick auf den europäischenMarkt. Beide Messen sind unverzichtbar und sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie bedienen

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