CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2025
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 CES 2025 1-2/2025 unterschiedliche Märkte und Ziel- gruppen – und das macht sie so wertvoll.“ Dr. Sara Warneke, gfu Die scheidende gfu-Geschäfts- führerin Dr. Sara Warneke sieht deutliche Unterschiede zwischen der IFA und der CES. „Die IFA und die CES unterschei- den sich vor allem in ihrer the- matischen Ausrichtung und den Zielgruppen, die sie ansprechen. Während die CES ausschließlich auf Fachbesucher ausgerichtet ist, zeichnet sich die IFA als weltweit einzige Technologiemesse aus, die neben Fachpublikum auch gezielt Endverbraucher anspricht. Thematisch fokussiert sich die CES auf die Bereiche Consumer Electronics und Automotive. Die IFA hingegen deckt ein breite- res Spektrum ab, das neben den beiden Kernthemen Consumer Electronics und Home Applian- ces auch E-Mobilität, digitale Ge- sundheit und Smart Home um- fasst. Interessanterweise fanden sich wohl einige dieser Themen – insbesondere digitale Gesundheit und Smart Home – in diesem Jahr verstärkt auch auf der CES wieder. Dies unterstreicht die zunehmen- de Bedeutung einer integrativen Betrachtung dieser Bereiche, da die Verknüpfung verschiedener Technologien für Verbraucher immer relevanter wird.“ Welche von beiden Messen ha- ben die größere Bedeutung für Handel und Endkunden? „Die Bedeutung der beiden Mes- sen für Handel und Endkunden hängt stark von der Perspektive und den jeweiligen Zielen ab, die mit dem Messebesuch verfolgt werden.Die CES legt ihren Fokus eher auf die Präsentation neuer Technologien und Produkte für Branchenexperten, Investoren- und Medien. Die IFA hingegen spricht sowohl Fachpublikum als auch Endkunden an und ist somit breiter aufgestellt, was ihre Rele- vanz für den Handel und die Ver- braucher erhöht. Für den Handel spielt die Wahl der Messe zudem oft eine Rolle, die an den indi- viduell festgelegten Geschäfts- jahreszyklen und strategischen Entscheidungen ausgerichtet ist. Beide Veranstaltungen erfüllen somit unterschiedliche Zwecke und haben jeweils in ihrem Be- reich eine wichtige Bedeutung.“ Ein wichtiger Punkt für die gfu war die Präsentation der IFA 2025, ist das gelungen? Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Auftritt der IFA im Rahmen der ShowStoppers-Ver- anstaltung. Unsere Kolleg:innen vor Ort hatten die Gelegenheit, zahlreiche wertvolle Kontakte zu knüpfen und die IFA erfolgreich sowohl im globalen Markt als auch in den Medien zu positio- nieren. Sven Greier, Samsung Auch für Sven Greier, Vice Pre- sident TV/AV, war Las Vegas ein Pflichttermin, und was ihn auf der CES am meisten begeisterte war natürlich Samsung. Nach der CES kann ich mit voller Überzeugung sagen: 2025 ist das Jahr der AI Screens. Be- sonders beeindruckt hat mich, wie Samsung Fernseher mithilfe von AI-Funktionen den Alltag erleichtern und sogar für mehr Wohlbefinden sorgen können. Mit dem Ziel, innovative Tech- nologien für alle zugänglich zu machen, haben wir unsere AI- gestützten Funktionen auf die aktuelle TV-Produktreihe – ein- schließlich QLED – ausgeweitet. Unser Vision AI geht somit weit über das traditionelle Fernsehen hinaus und vereint nahtlos erst- klassige Unterhaltung und prak- tische Hilfe. Es ist inspirierend, wie wir mit dieser Technologie das Leben smarter und komfor- tabler gestalten können – genau das ist es, was uns bei Samsung antreibt. Die CES ist deutlich eine Messe der Innovationen, in Las Vegas wird viel Zukunftsmusik gespielt. Was aber wird 2025 das CE-Ge- schäft wirklich beeinflussen? „Das neue Jahr bringt bei Samsung zahlreiche Technologi- en, die das Leben einfacher ma- chen und das Fernseherlebnis auf ein hohes Level heben können. Besonders spannend sind die neu- en AI-Features, die es Nutzern ermöglichen, Inhalte nach ih- ren Vorlieben zu entdecken und den Fernseher noch intuitiver zu steuern. Ein weiterer Meilen- stein ist die Weiterentwicklung unserer 8K TVs, die nun auch als Wireless-Version erhältlich sind – perfekt für einen moder- nen, cleanen Look. Sowohl der Wireless 8K TV als auch der neue The Frame Pro profitieren von der kabellosen Wireless One Connect Box, die eine minima- listische Installation ermöglicht und das Setup noch eleganter aussehen lässt. Außerdem haben wir den Art Store erweitert, der jetzt auch auf Neo QLED 8K- und QLED-Modellen verfügbar ist. So bringen wir Kunst auf noch mehr Bildschirme und bieten Nutzern weitere Möglichkeiten zur Personalisierung ihres Fernse- herlebnisses. Diese Innovationen zeigen, wie Samsung den Markt für Unterhaltungselektronik vor- antreibt und gleichzeitig Technik und Lifestyle harmonisch mitein- ander verbindet.“ Ist die CES noch eine CE-Messe oder wird hier die technologische Zukunft zelebriert? „Die CES ist definitiv beides: eine Messe für Unterhaltungs- elektronik und ein faszinierender Ausblick auf die technologische Zukunft. Sie bietet eine einzigar- tige Plattform, um die neuesten Innovationen zu präsentieren und gleichzeitig neue technologische Entwicklungen zu feiern, die un- sere Zukunft gestalten werden. Für uns bei Samsung ist die CES eine Gelegenheit, sowohl aktuelle Produkte zu zeigen als auch einen Blick auf das zu werfen, was noch kommen wird.“ Gab es in Las Vegas schon die Zukunft der TV-Entwicklung zu sehen? „Ja, in Las Vegas hat Samsung einen faszinierenden Blick auf eine mögliche Zukunft der TV-Entwicklung werfen können – unter anderem mit unserer nächsten Generation von Neo QLED und OLED TVs. Diese Technologien werden eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung von Samsung Displays spielen. Ein Highlight war definitiv unser erster RGB MICRO LED, der nicht nur das schlankste Design und einen niedrigen Stromverbrauch bietet, son- dern auch Full Color-Local Dimming in einem B2C-Dis- play ermöglicht – das eröffnet spannende neue Möglichkei- ten in der Bildqualität. Außer- dem haben wir den Samsung MICRO LED Beauty Mirror vorgestellt, der mit fortschritt- licher Technologie eine präzi- se Hautanalyse bietet und so den alltäglichen Gebrauch noch praktischer machen kann. Diese Innovationen zei- gen, wie die Art und Weise, wie wir Technologie nutzen, sich in Zukunft ändern kann – und welche Rolle Innovati- onsführer wie Samsung dabei spielen können.“ Was sind aus Ihrer Sicht die Un- terschiede zwischen der CES und der IFA? „Die CES ist für uns bei Samsung der Jahresauftakt, bei dem wir auf einer großen inter- nationalen Bühne unsere neu- esten Innovationen, Produkte und Visionen vorstellen kön- nen. Es ist der Moment, in dem wir der Welt unter anderem zeigen, was die Zukunft unse- rer Technologie bereithält. Die IFA in Berlin hat dann ihren ganz eigenen Charakter. Hier bekommen wir die Gelegen- heit, mit Handels- und Pres- severtretern direkt in Kontakt zu treten und die Produkte auf der IFA näher vorzustellen – wo wir auch über unterjähri- ge Entwicklungen sprechen können. Der persönliche Aus- tausch ist uns dabei besonders wichtig, um tiefere Einblicke zu geben und zu verdeutlichen, wie unsere Technologien in den Alltag der Nutzer integ- riert werden können.“
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=