Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2023 TV + VIDEO Raumfüllender Dolby Atmos-Sound – die Technics-Entwickler haben ein Soundkonzept mit nach vorn, nach oben und seitlich abstrahlenden Lautsprechern plus einem Tieftöner auf der TV-Rückseite entwickelt. Wir sprachen mit Philipp Maurer, Country Managers DACH , über die Panasonic OLED-Erfolge. Viele OLED TV-Geräte von Panasonic sind im obe- ren Preisbereich angesiedelt. Trotzdem aber gelingt es Panasonic das Preisniveau seiner Geräte über lange Zeit stabil zu halten. Wie verhindern Sie den stetigen Preisverfall? Zugegebenermaßen fällt das bei dem teils aberwitzigen Preiskampf einigerMarktbegleiter nicht leicht. Aber wir glauben an unsere Vertriebsstrategie, in der der Fach- handel gerade im TV-Bereich auch in Zukunft das mit großem Abstand wichtigste Element darstellt. Und so wie wir uns auf die produktive Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern verlassen, können sich unsere Partner sicher sein, dass wir alles in unserer Kraft Stehende tun, um diese zu unterstützen. Dazu zählen star- ke Exklusiv-Modelle genauso wie wirkungsvolle Marketingmaßnahmen, gezielte Cashback-Aktionen und vielfältige Kommunikationsaktivitäten, die den Kauf von Panasonic TVs im Fachhandel forcieren. Aber die Grundlage sind natürlich immer Top-Produkte, die in den Testlaboren und bei Praxistests kontinuierlich Bestnoten in puncto Bild- und Tonqualität liefern und teilweise sogar Referenzmodelle sind – wie zumBeispiel unsere aktuelleOLED-FlaggschiffserieLZW2004mit ihremMaster OLED Pro Panel und demHCX Pro AI Prozessor. Man sagt, TV-Kauf wird durch den Preis bestimmt. Das trifft auf Panasonic nicht zu. Wie erreichen Panasonic und seine Händler Kunden, die unbeeinflusst von denWerbe- und Promotion-Aktionen andererMarken bereit sind, sich einen doch etwas teureren Panasonic OLED zu kaufen? Da muss ich Ihnen zunächst kurz widersprechen. Auch für die Käuferinnen und Käufer von Panasonic Produkten spielt der Preis eine entscheidende Rolle – aller- dings immer imKontext mit der Leistung, dieman dafür bekommt. Gemeinsammit unseren Handelspartnern haben wir über viele Jahrzehnte mit starken Produkten, verlässlichemService und glaubwürdiger Kommunikation sehr viel Vertrauen in die Marke Panasonic aufgebaut. Das zahlt sich jetzt aus: Es gibt viele – vielleicht sogar immer mehr – Menschen, denen Qualität und Langlebigkeit wichtig und damit auchviel wert sind. DiesenMenschen ist der Preis eines neuenFernsehers nicht egal, aber eben auch nicht, was sie für ihr Geld bekommen. Und da haben wir gerade mit unserem aktuellen OLED-TV-Sortiment viele gute Argumente imGepäck. Bildschirmgrößen, welche Bildschirmdiagonalenwerden in diesem Jahr die Ren- ner sein? Zunächst einmal können wir davon auszugehen, dass OLED zur führendenDisplay- technologie bei den qualitätsbewussten Konsumentinnen und Konsumenten wer- den wird. Hinsichtlich der Bilddiagonalen wird ganz sicher 55+ Zoll zum Standard werden vielleicht sogar 65+Zoll – zumindest imhochwertigenHeimkino-Segment. Unser breites TV- OLED- und Core-LED-Line-up umfasst aktuell die Bildschirm- größen von 77 bis 42 Zoll, sodass kaum ein Kundenbedürfnis unerfüllt bleibt. Die TV-Geräte werden immer vergleichbarer. Mit welchen, auch für den Kun- den verständlichen Argumenten, kann der Händler die Vorteile und Pluspunkte eines Panasonic OLED-TVs erklären und vorführen? Ein bisschen kommt das natürlich schon auf das Modell an. Beim LZW2004 bei- spielsweisebietensichdievielen„kleinen“technischenFeaturesan,diedafürsorgen, dass man keinen separatenHeimkino-Raummehr braucht, umHeimkino-Qualität genießen zu können: Sensoren und eine künstliche Intelligenz sorgen nämlich für eine automatische Erkennung der Farbtemperatur des Umgebungslichtes sowie des abgespielten Genres und die jeweils nötigen sehr feinfühligen Anpassungen des Bildes. Gleichzeitig sorgen mehr als 20 kaum wahrnehmbar im Gehäuse verbaute und nach vorn, oben und zur Seite gerichtete Lautsprecher für eine beeindruckende räumliche Klangbühne beimAbspielen vonDolbyAtmos-Inhalten. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die Panasonic OLED-TVs unter anderem dank der ext- rem schnellenReaktionszeit der Panels allesamt auch hervorragend für dieNutzung mit Spielekonsolen eignen – ein immer wichtiger werdendes Thema. Die Zahl der Computer- und Videospieler in Deutschland wächst beständig. Ihr Anteil unter den 6- bis 69-Jährigen liegt laut GfK bei 59 Prozent, das Durchschnittsalter bei 37 Jahren. In der Hälfte aller Verkaufsgespräche wäre es also sinnvoll, auch die Gaming-Performance vorzuführen. Ich vermute, das passiert bisher eher selten. Surround-Sound by Technics D er MZW2004 bietet mit dem 360°-Soundscape Pro-All- in-One-TV-Audiopaket ein be- eindruckendes 3D-Sounderlebnis. Durch mehrere nach oben, seit- lich und nach vorne abstrahlen- de Lautsprecher werden Dolby Atmos-Inhalte räumlich repro- duziert. Mit seinen „Array-Laut- sprechern“ bietet der MZW2004 eine breitere Klangbühne und auch einen präziseren, klareren Klang. Außerdem ermöglichen sie auch einen auf mehrere Zu- hörer ausgerichteten, klar ort- baren Sound ohne ausgeprägten „Sweet-Spot“. Neben diversen manuellen Sound-Settings für die unterschiedlichsten Quellen und Genres bietet der MZW2004 dank Auto AI die Möglichkeit, dieses Setting auch automatisch auswäh- len zu lassen. Mit seiner einfach zu bedienenden Benutzeroberflä- che ermöglicht es der MZW2004, unterschiedliche Modi für die re- lative Lautstärke des Fernsehtons in verschiedenen Bereichen des Wohnraums einzustellen. Mit dem „Pinpoint“-Modus lässt sich der Ton auf einen bestimmten Punkt fokussieren, während der „Area“- Modus den Ton zu einer Gruppe von Personen in einem bestimm- ten Bereich des Raums verschie- ben kann. Der „Spot“-Modus er- höht die Lautstärke nur für eine eng begrenzte Stelle imRaum. Der neue, zuschaltbare „Bass-Boost“ sorgt bei dynamischen Filmsounds für noch mehr satten Tiefton und kann sogar den Einsatz eines zu- sätzlichen Subwoofers überflüssig machen. Für diesen TV-Sound auf allerhöchstem Niveau waren die Ingenieure der Audio-Kultmarke Technics in jeden Entwicklungs- schritt der OLED Serie MZW2004 eingebunden. Diese garantieren Dolby Atmos Sound mit abso- luter Leichtigkeit und Komfort. Eine Soundperfektion, die Ihnen echtes Hollywood-Feeling für zu Hause garantiert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=