Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2023 TV + VIDEO und Fitness, Technologie für Babys und äl- tere Menschen zur Überwachung und Hil- feruf, Körpermonitoring vieler Parameter (vom Blut bis zum Urin) bis hin zu Medita- tion, es gibt für alles die passenden Gadgets. Neben den aus den Vorjahren bekannten Ausstellern, wie Mercedes Benz und BMW, war auch VW wieder in Las Vegas vertre- ten. Dazu aber auchDodge mit elektrischen Pick-ups, riesige Caterpillar Radlader, au- tonome John Deere Traktoren, elektrische Schnellboote sowie eine große Bandbreite an Kfz-Zulieferern. Dies zeigte sich auch an der Verteilung der Keynotes: John May, Chairman and CEO of John Deere, Dr. Lisa Su, Chair and CEO of AMD, Oliver Zipse, Chairman of the Board of Management for BMW. Nachhaltigkeit hatte einen promi- nenten Auftritt Ähnlich wie auf der IFA war das Thema Nachhaltigkeit bei den Pressekonferenzen der großen Firmen sehr prominent. Dazu vieles rund um Energie-Erzeugung, Spei- cherung und Ladethematik. Der Messe- stand von Panasonic war analog zum Stand auf der IFA gehaltenmit wiederverwendba- ren Materialien und ohne Teppichboden. Zu sehen war eine Installation als Baum aus Photovoltaik am Stand. Was tat sich im CE-Bereich? OLED, Micro LED und Laser TV wer- D ie Branche hatte gespannt nach Las Vegas geschaut, wie sich die CES nach Corona zurückmelden würde. Wie viele Aussteller und Besucher machen sich auf den Weg in die Wüste von Nevada? Der Veranstalter CTA Consumer Technology Association meldete zum Start mehr als 3.200Aussteller (2020: 4.400), da- runter 1.000 Start-ups (2020: 1.200). Dazu erwartete man 100.000 Besucher. Am Ende der Messe wurden 115.000 Besucher gemel- det (2020: 171.000). Ebenfalls vorab wurde die Ausrich- tung der CES 2023 kommuniziert: „Die Aussteller zeigen, wie Technologie Energie sparen und die Stromerzeugung steigern kann, wie Nahrungsmittelknappheit be- kämpft werden kann, wie nachhaltigere landwirtschaftliche Systeme geschaffen werden können, wie intelligente Städte be- trieben werden können, wie der Zugang zu sauberem Wasser unterstützt werden kann und vieles mehr. Innovationen in den Bereichen Verkehr und Mobilität, Tech- nologien für Barrierefreiheit, Elektrofahr- zeuge, digitale Gesundheit, Nachhaltigkeit, Web3, Metaverse und darüber hinaus.“ Die Zitate aus der CTA-Pressemeldung zeigen, dass sich die CES mit ihrem Ausstellungs- Spektrum erneut erweitert hat und die klassischen Bereiche Consumer Electronics und erst recht die Elektro-Hausgeräte auf die hinteren Plätze gerutscht sind. Nicht umsonst soll die CES auch nicht mehr „Consumer Electronics Show“ genannt werden. Neu war in diesem Jahr, dass auf dem Gelände des Las Vegas Convention Center, dem eigentlichen Messegelände, erstmals die neueWesthalle genutzt wurde. Der Neu- bau ist sehr beeindruckend, modern und groß. Leer blieb dagegen die zweigeschos- sige Südhalle. Dennoch gab es einige freie Flächen zwischen den Ständen. Unverän- dert war die Streuung der Messe über das gesamte Stadtgebiet. Wie immer ärgerlich aufgrund der oft langen Transfers zwischen den Hotels und dem Messegelände. Autos und Gesundheit waren die Top-Themen Wie erwähnt, wurde das Spektrum noch- mals vergrößert. Die CES ist offen für alles, was irgendwie mit Technologie zu tun hat. Auffällig war neben der Dominanz der Kfz- Branche der BereichHealth Care, der deut- lich zugelegt hat, sicher von der Pandemie beschleunigt. Gesundheit allgemein, Sport Garry Shapiro, President und CEO des CES- Veranstalters CTA: „Die CES ist global, sie ist fokussiert auf Innovationen, und das über verschiede- ne Bereiche der Industrie. Deshalb stellt die CES auch Verbindungen zwischen un- terschiedlichen Industriebe- reichen her, damit diese gemeinsam er- folgreich sind.“ CES 2023 Comeback in einem völlig neuen Outfit den besser und größer, und OLED wird bedeutender. Bei LG feiert man 10-jähri- ges OLED-Jubiläum und stellte die neue Generation vor, unter anderem mit mehr Spitzenhelligkeit. Samsung vergrößert sein OLED-Portfolio. Dennoch wird auch bei LCD-TVs kontinuierlich verbessert, besonders hinsichtlich des Kontrasts und Schwarzwerts. Mini-LEDs für die Hinter- grundbeleuchtung mit der doppelten An- zahl an LEDs ist auch ein Thema. Displays auf Basis von Micro-LEDs waren zudem wieder in diversen Größen und Ausführun- gen zu sehen. Bei den Laser-TVs tut sich ei- niges mit neuen Modellen und Diagonalen bis 130 Zoll. Das Thema 8k hingegen war weniger dominant. Im Audiosegment waren die Neuhei- ten hauptsächlich im Bereich Kopfhörer zu finden. Verbesserte Geräuschunterdrü- ckung und Sprachwiedergabe sind hier zu nennen. Dazu viele neue Soundbars, unter anderem mit 360° Klang. Weniger prominent im Vergleich auch zur IFA waren wie in den Vorjahren die Elektro-Hausgeräte. Wenn vorhanden, gab es überwiegend Geräte für den amerikani- schen Markt zu sehen. Nur ganz vereinzelt Elektrokleingeräte. Die Trends der CES 2023 Der Veranstalter startet zu Beginn der CES mit einem interessanten Überblick, genannt „Trends to watch“. Im Überblick gab es Einschätzungen, dass die Lieferketten Gut besucht – zwar erreichte die CES 2023 nicht die Besucherzahlen von 2020, trotzdem war die Messeleitung zufrieden. Auch die Zahl der Aussteller war um 1.200 niedriger als vor drei Jahren. Entsprechend luftig dann auch die Freiflächen in den nicht komplett genutzten Hallen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=