Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023
16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2023 TV + VIDEO einer gewissen Black Friday-Euphorie in den Laden, doch er muss ihn nicht unbe- dingt mit einem reduzierten Sonderange- bot wieder verlassen. Hier gilt es für uns als Industrie wie auch für den Handel, die richtige Balance zu finden, um neben der reduzierten Ware weniger reduzierte, teurere Modelle zu verkaufen. Wir, also Hersteller und Handel, müssen die durch Black Friday angestachelte Kauflust in die richtigen Bahnen lenken.“ Samsung hat Anfang des Jahres oh- ne große Werbeaktionen OLED in den Markt eingeführt. Wird OLED 2023 das wichtigste Standbein werden? „Nein, keinesfalls, wir werden in 2023 unser TV- Geschäft auf drei Säulen aufbauen: NEO QLED, Samsung OLED und Lifestyle TVs. Alle drei sind in etwa von gleicher Wichtigkeit und on top haben wir unse- re „Meisterklasse“, damit werden wir das Thema bester Fernseher vorantreiben – bestes Design, bester Ton und bestes Bild und damit für den Kunden die beste Nutzung.“ Samsung Meisterklasse 8K TV Dabei handelt es sich um 4K-Fernseh- geräte, spielt 8K keine Rolle mehr? „Auf keinen Fall, denn 8K ist unsere Meister- klasse, und wir werden das 8K-Ökosys- tem und die 8K-Technologie weiter aus- bauen. Das aber mit einer neuen Kom- munikation gegenüber demKunden. Mit einer Überzahl von HighEnd-Daten und technischen Fachbegriffen überfordern W ir hatten Gelegenheit, mit Mi- chael Zöller , demneuen Samsung Vice President CE TV/AV und CE Sa- les, ein interessantes Gespräch zu führen. Zöller kam Mitte des Jahres 2022 nach Schwalbach, also schon in der Mitte der Jahresplanung von Samsung. Unumwunden gibt er zu, Samsung habe Anfang des Jahres 2022 die Ent- wicklung etwas zu positiv gesehen und, auch in Erinnerung an die Warenknapp- heit 2021, ein wenig zu viel Ware auf Lager gehabt. „Das haben wir natürlich in Q2 und besonders in Q3 zu spüren be- kommen. Gerade der Krieg in der Ukra- ine hat deutlich auf die Kaufbereitschaft gedrückt. In Q4 hat sich der Markt dann wieder etwas erholt, der Oktober und November haben schon wieder besser ausgesehen.“ Im vergangenen Jahr gab es zwei Großereignisse:BlackFridayundFußball- WM. Beide sollten das Geschäft ankur- beln, wobei der Fußball für Deutschland und auch für den Marktverlauf wohl im „Aus“ landete. Doch wie haben sich die Black Friday-Tage gezeigt? „Ein durchaus starker Verkaufsanlass, super für unsere Branche, der gesamte Handel kann da- von profitieren.“ Doch Zöller sieht die Tage keinesfalls als Anlass, Schnäpp- chen unters Volk zu bringen. „Es geht ja nicht darum, alle Preise zu reduzieren, vielmehr geht darum, die Kauflust und Kaufbereitschaft der Kunden zu nutzen, um mit mehr Umsatz auch mehr Marge zu erzielen. Der Kunde kommt zwar mit Michael Zöller sieht Samsung für das Jahr 2023 bestens gerüstet: „Wir bieten dem Fachhandel und seinen Kunden ein TV-Programm vom Einstei- gergerät bis zum HighEnd- Modell, also für jeden den rich- tige Wunsch- Fernseher.“ wir den Kunden, denn der will doch nur eines, TV sehen und einen unkompli- zierten komfortablen Zugang zu allen Programmangeboten von linearem TV über Streamingdienste bis hin zu 8K-An- geboten von YouTube und natürlich zu demextremwachsendenAngebot anVi- deogames von der eigenen Konsole oder aus dem Internet. Zudem bieten wir mit Sky die Staffel „Das Boot“ erstmals in 8K, kostenlos und exklusiv über das TV Plus Angebot. Unsere Meisterklassebotschaft an den Kunden ist das beste Fernsehgerät mit der komfortabelsten Bedienung und dem Zugang zu allen Quellen mit dem umfangreichsten Programmangebot.“ Soundbars verzeichnen ein starkes Wachstum, der Kunde will zum perfek- ten Bild beim Filmerlebnis auch raum- füllenden Sound genießen, wie ist die Soundbar-Entwicklung bei Samsung? „Unseren Marktanteil bei Soundbars konnten wir steigern, obwohl Samsung ja bisher nicht so stark als Audio- Marke wahrgenommen wurde. Trotz- dem, es geht stetig aufwärts, und das SAMUNG STRATEGIE Michael Zöller sieht das Jahr 2023 als schwierig, erwartet aber trotzdem ein erfolgreiches Jahr Samsung Micro LED – mit Bild- schirmdiagonalen von 50 bis 140 Zoll sind diese TV-Geräte nicht mehr an Form, Seitenverhältnis oder Größen- restriktionen gebunden. Darüber hinaus sind die Geräte randlos, so- dass unabhängig von der Konfigu- ration ein nahtloser Übergang vom Bildschirm zur realen Umgebung entsteht.
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