Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023

17 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2023 TV + VIDEO will ich weiter ausbauen. Ich sehe hier noch ein Wahnsinns-Potenzial. Zumal wir die Samsung Soundbar ja mit den Lautsprechern des Samsung TV-Geräts kombinieren und somit eine einmalige Wiedergabe des TV-Tons im gesamten Raum erreichen. Ich bin überzeugt, Soundbars ab 600 Euro aufwärts werden in 2023 deutlich zunehmen. Wie auch bei TV beobachten wir eine Polarisie- rung, entweder preisgünstig oder richti- gen Filmsound.“ Hier sieht Zöller auch gute Verkaufschancen für den Fachhan- del: „Audio lässt sich über das Internet nicht so einfach verkaufen, hier muss in der Vorführung das Klangerlebnis den Kunden überzeugen.“ Samsung Lifestyle erfolgreich Neben den ‚normalen‘ TV-Geräten baut Samsung sein Lifestyle Screen Portfolio weiter aus. Mit The Frame bekommt der Kunde in den Größen 32 bis 85 Zoll ein TV-Gerät, dessen Erscheinungsbild er mit den unter- schiedlichen Rahmen selbst gestalten kann. „Das kommt gut an, The Frame erreicht derzeit einen sehr positiven Umsatzanteil, und die größeren Bild- schirme werden von den Kunden im- mer mehr gekauft. Das hatten wir so nicht erwartet, aber die Entwicklung ist naheliegend. Wer sich ein Gerät mit 75 oder sogar 85 Zoll kauft, der will nun mal kein ‚schwarzes Bild‘ op- tisch raumbeherrschend an der Wand hängen haben.“ Die gleiche Zielgruppe soll The Serif mit seinem matten Dis- play und dem eindrucksvollen Design ansprechen. Zu einem absoluten Erfolgsmodell für Samsung hat sich der Miniprojektor The Freestyle entwickelt. Schon unmit- telbar nach der Vorstellung kam das Ge- rät in seinem Segment auf Platz 1, und mit dem Modell Premiere konnte sich Samsung auf Platz 2 positionieren. Umsatz im Premiumbereich Von einer durchaus gutenMarktpo- sition startet Samsung in das Jahr 2023, und hier ist Michael Zöller optimistisch: „Unser Ziel ist es, die Umsätze imPremi- umbereich deutlich zu steigern. Das wird auch dem Fachhandel zugutekommen, denn dieser Bereich gehört sicher nicht zu den Stärken des Online-Handels.“ Ein weiter verstärkt zu erschlie- ßendes Umsatzpotenzial sieht Zöller im Bereich Gaming. Mit demGaming Hub stellt Samsung dank neuer Partner noch mehr Spieleinhalte zur Verfügung, auch mit 4K Cloud Games. Die TV-Geräte sind dafür mit schnellsten Reaktionszei- ten um 5 ms und bis zu 144 Hz bestens gerüstet. Ein Nischenthema, aber ein durch- aus relevantes, ist die Barrierefreiheit. Hier engagiert sich Samsung schon seit 2014, um im Hör- und Sehbereich ein- geschränkten Kunden einen befriedi- genden Fernsehgenuss zu ermöglichen. Neueste Innovation ist der Relumino Mode. Menschen mit Sehbehinderun- gen sehen das TV-Bild mit einer deut- lichen Unschärfe. Durch das Hervorhe- ben der Umrisse und eine Optimierung von Farbe, Kontrast und Schärfe wird das Bilderlebnis für solche Kunden deut- lich verbessert. „Ich bin überzeugt, mit unserem Produkt-Portfolio bei Bild und Ton sind wir für das Jahr 2023 bestens ge- rüstet.Wir bieten demFachhandel und seinen Kunden ein TV-Programm vom Einsteigergerät bis zum HighEnd-Mo- dell, mit unseren Soundbars bekommt er ein unvergleichliches Hörerlebnis, und mit den Lifestyle-Geräten spre- chen wir Zielgruppen an, die das Be- sondere und Exklusive für ihr Wohn- ambiente suchen.“ Mit seinem Lifestyle- Programm er- reicht Samsung eine besonders anspruchvolle Zielgruppe, für die Design, Einsatzbereich und Funktio- nalität Vorrang vor dem Preis haben. Hier- kaufen keine „Schnäppchen- jäger“.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=