Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023
19 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 1-2/2023 MARKT AKTUELL Preisnachlässe eher undurchsichtig So bewarb das Unternehmen in ei- nem Streufolder Anfang Januar den Geschirrspüler Bauknecht BBO 3C33 C X mit einem angeblichen Preis- nachlass von 1.040. Statt 1.439 Euro soll der Spüler nur 399 Euro kosten. Die Preisangaben sind aber falsch, im gleichen Zeitraum bietet Bauknecht das gleiche Gerät für 429 Euro an. Die reale Ersparnis beträgt also nur 30 Euro! Beim 65-Zoll Sony X80K sieht die Bilanz etwas besser aus. Den bietet MediaMarkt für 999 Euro an, angeb- lich eine Ersparnis von 350 Euro, auch das ist falsch, auf der Website von So- ny kostet der Fernseher 1,099 Euro, also eine Ersparnis von nur 100 Euro. Die Liste der geschönten und übertrie- benen Einsparungen imMediaMarkt- Folder könnte man allein mit diesem einen Prospekt endlos fortsetzen. Von Online-Giganten lernen Bei Online will man die Erfolgskon- zepte der Großen adaptieren. Media- Markt/Saturn will in Zukunft eine größere Portion vom Onlinekuchen. Ob das mit einem deutlich reduzier- ten Produkt-Portfolio zu erreichen ist, fragt sich auch Konzernchef Wildber- ger. Doch er hat schon eine Lösung, wie das Angebot ohne eigene Inves- titionen ausgebaut werden kann, und man damit auch noch Geld verdient. Er will seineOnline-Plattform für Pro- dukte vonDrittanbietern öffnen, ähn- lich wie bespielsweise Amazon, Otto oder Kaufland. Diese „Gäste“ sollen durch Werbung auf der Plattform ih- ren Beitrag zur Sanierung leisten. Zudem will Wildberger das An- gebote erweitern. Neue Komplexe sollen Gesundheit, Fitness und Mo- bilität sein. Zudem soll der Service verbessert werden, auch die Idee, Reparaturen mit einem Abo anzu- bieten, ist auf der Agenda – das wäre dann die direkte Konkurrenz zu Re- paraturversicherungen im Stile von Wertgarantie. Denn Serviceleistun- gen, Reparaturen – diese verstärkt im Abo – und Lieferung, vor Jahren noch als Dienstleistung zur Abrundung des Einkaufserlebnisses gedacht, haben sich inzwischen zu echten Umsatzver- stärkern entwickelt. MediaMarkt hat wohl etwas übertrieben – in seinem Anfang Januar erschienenen Flyer (Bild ganz unten) verspricht MediaMarkt sensationelle Preisnachlässe. Doch wenn man genauer hinschaut, entpuppen sich die Su- perrabatte als Luftnummern. Wir haben die Preisversprechen von MM mit den Preisangaben auf den aktuellen Websites der Hersteller verglichen. Beispiel Sony Modell X80K 65 Zoll, statt der versprochenen 100 Euro sind nur noch 30 Euro. Noch dramatischer die Differenz bei dem Bauknecht Geschirrspüler BBO 3C33 C X. Hier spart der Kunde statt angeblich 1.040 Euro Rabatt nur 30 Euro!
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