Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 1-2/2023 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Hauptwörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung immer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2023 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 12.245. 4. Quartal 2022 Verkaufte Auflage 8.250. 4. Quartal 2022 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Ist die CES 2023 eine große Chance für die IFA als Super-CE-Messe? A ls Hans-Joachim Kamp in marktintern for- derte, Dirk Koslowski und Jens Heithecker nach ihrem unschönen Abgang vor einem Jahr wieder in das Projekt IFA 2023 zurückzuho- len, war die Sache schon längst in trockenen Tüchern. Dirk Koslowski ist jetzt Mitglied der IFA Management GmbH und Jens Heithecker steht beim Verhandlungspartner Clarion Events auf der Lohnliste. Zusammen arbeiten sie in einer gemieteten Büroetage in Berlin. Also alles wieder wie gehabt? Nicht ganz, denn die Verantwortung für eine erfolgreiche IFA im Sep- tember liegt jetzt auf anderen Schultern. Hatte die Messe Berlin die Vorbereitung mit einem recht schmalen Budget geplant, so will Clarion einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für die Ausrichtung der Großveranstaltung investieren. Eine ordentliche Summe für ein Unter- nehmen, das bisher keine Messe die der-Größenordnung realisiert hat. Doch Kapital ist für Clarion kein sonderliches Problem, bereits 2021 hat der Finanzmulti Blackstone, ehemaliger Arbeitgeber von Friedrich Merz, Clarion mit 100 Millionen Dollar Kapital ausgestattet. Jens Heithecker könnte also aus dem Vollen schöpfen. W aren es früher zwei Partner, die an der IFA verdienen wollten, die Messe Berlin und die gfu als Markeninhaber, so ist mit Clarion jetzt ein dritter hinzugekommen, der mit- kassieren will. Das aber wird nur mit einer großen und damit erfolgreichen Messe möglich sein. Bedeutet, die gesamte Messefläche am Funkturm und auch weiter Locations in Berlin müssen komplett belegt werden. Eine Mammutaufgabe, die mit globalen E-Mails allein sicher nicht zu bewältigen ist. Also werden Jens Heithecker und Dirk Koslowski wie ehemals ihre weltweite Verkaufstour wieder aufnehmen müssen. D ie Voraussetzungen dafür sind besser als je zuvor. Denn hier kommt die CES ins Spiel. Mit ihrer Veranstaltung im Januar in Las Vegas hat die CES deutlich gemacht, klassische Consumer Electronics ist für sie ein Thema von gestern. Zukunftstechnologien und Autoin- dustrie haben TV und Audio aufs Abstellgleis geschoben, und Weiße Ware war in Las Vegas nie ein besonderes Thema. D iese Entwicklung verschafft der IFA in diesem Jahr beste Voraussetzung, sich endgültig als die globale Messe für Consumer Electronics im klassischen Sinn zu positionieren. Es gibt weltweit keine vergleichbare Veranstaltung. Die CEATEC in Japan hat sich schon vor Jah- ren vom internationalen Markt weitgehend verabschiedet. Die Hong Kong Trade Fair bleibt ein Schaufenster für chinesische Hersteller, große internationale Marken waren dort nie ver- treten. Bleibt also nur die IFA als wirklich große CE-Messe mit globaler Bedeutung. Z war hat sich die IFA in den Präsenzjahren vor Corona auch neuen Themen wie IFAnext oder Shift Automotive geöffnet, doch TV, Audio, Kommunikation und Home Appliances waren und werden auch weiterhin die Grundpfeiler der Berliner IFA sein. Diese Stärke sollte das neue Veranstalter-Gespann bei seiner internationalen Verkaufstour in die Waagschale werfen, denn für die CE-Industrie gibt es nach der Mutation der CES in neue Welten außer der IFA eigentlich kein Schaufenster mehr, in dem sie sich einem weltweiten Publikum präsen- tieren können. G efordert sind jetzt auch die großen CE-Marken, Weiß und Braun, sich auf der IFA 2023 in vollem Glanz den Besuchern, dem Fachpublikum und der internationalen Presse zu zeigen. Ganz anders als in diesem Jahr in Las Vegas, wo man mit vornehmer Zurückhaltung nicht sonderlich aufgefallen ist, und auch in den internationalen Medien meist nur mit weni- gen Sätzen oder Sekunden Sendezeit erwähnt wurde. „Hurra wir fahren nach Berlin“ sollte in diesem Jahr wieder das Motto für die IFA 2023 sein. Peter Lanzendorf

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