Ce&TRADE DigitalMarkt Jan./Febr. 2023

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 1-2/2023 Nachhaltigkeit kaufentschei- dend, Repara- turmöglichkeit wichtig F ür über 85 Prozent der Wertga- rantie-Kunden ist der Aspekt Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufent- scheidung von Relevanz, für über 62 Prozent sogar von mindestens großer Relevanz. Das hat eine re- präsentative Stichprobe unter den Kunden des Spezialversicherers ergeben. Fast 80 Prozent der Ver- sicherten bestätigen zudem, dass Wertgarantie durch die Möglich- keit, Geräte reparieren zu lassen, seinen Kunden Anreize zu um- weltbewusstem Handeln gibt. Mit diesen Ergebnissen der durch den TÜV Rheinland im November 2022 durchgeführten Kundenbefragung sieht sich der Versicherer in seinem nachhal- tigen Handeln bestätigt, ordnet Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann ein: „Wir begreifen Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für unser Geschäftsmodell. Auch deshalb richten wir unsere Leis- tungen darauf aus. Die Ergebnis- se zeigen, dass die überwiegende Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden das wahrnimmt und ho- noriert!“ Die Relevanz von Nachhal- tigkeit bei Kaufentscheidungen liegt bei Wertgarantie-Kunden grundsätzlich mit 85,5 Prozent im Jahr 2022 sowie mit 88 Pro- zent im Jahr 2021 weit über dem gesamtgesellschaftlichen Wert: Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2021 gaben 60 Prozent aller Verbraucher in Deutschland an, sich beim Ein- kauf vom Gedanken der Nachhal- tigkeit beeinflussen zu lassen. „Das zeigt: Umweltbewusstes Handeln genießt bei unseren Kundinnen und Kunden einen besonders ho- hen Stellenwert. Das hat große Relevanz, da bewusste Kaufent- scheidungen ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Konsum sind“, verdeutlicht Konrad Lehmann. Die Reparaturquote lag bei Wertgarantie im vergangenen Jahr bei 75 Prozent, d.h. dass 3 von 4 versicherten Produkten bei einem Defekt repariert werden konnten. Preisniveau im Online-Handel steigt weiter an D as Preisniveau der auf billiger. de am häufigsten nachgefrag- ten Produkte ist in den letzten sechs Monaten, mit Ausnahme des Novembers, immer weiter angestiegen. Zum ersten Mal seit dem Basismonat Januar im Jahr 2019 wurde die 100er-Marke ge- knackt. Sie lag im Dezember bei 100,38, gegenüber 93,89 im Juni. Der Dezemberwert liegt nun 7,2 Prozentpunkte über dem Vorjah- reswert im Dezember 2021. Das liegt zum einen daran, dass es bei Konsumgütern tradi- tionell zu einem Preisanstieg im Dezember kommt, nachdem der November mit den alljährlichen Rabattaktionen ein relativ günsti- ger Monat ist. Zum anderen sieht man, dass die Inflation durch- schlägt und auch durch Preisver- gleich und das Ausweichen auf Alternativprodukte nicht mehr vollständig kompensiert werden kann. Mit Blick auf einzelne Kategori- en fällt auf, dass in der beliebten und weiter stark nachgefragten Kategorie Elektronik sich nur mi- nimale Preissteigerungen zeigen. Handys sind im Vergleich zum Vormonat nur 1,7 und Computer sowie Software 2,7 Prozentpunk- te angestiegen. Bei den Laptops können Kunden profitieren, ei- nige Modelle sind bis 33 Prozent reduziert. „In Zeiten allgemeiner Preis- steigerungen können Kunden durch Recherche und Preisver- gleiche sparen und preiswerte Mo- delle ergattern. Das Preisniveau der Smartphones und Computer zeigt im Moment noch keine gro- ßen Veränderungen, da Hersteller und Händler in dieser Zeit die Preise offensichtlich stabil halten wollen“, erklärt Thilo Gan s, Ge- schäftsführer der Karlsruher solute GmbH, die das Preisvergleichspor- tal billiger.de betreibt. Gravis nur noch bargeldlos K unden von Gravis können in allen Stores des Apple-Händ- lers nur noch ausschließlich bar- geldlos, das heißt mit Kredit- und Debitkarten, mobilen Zahlungen und digitalen Wallets oder per Gravis Abo zahlen. Durch die Ab- schaffung von Bargeldzahlungen unternimmt der Apple Händler, der zur freenet AG gehört, den nächsten Schritt hin zu einem modernen, nachhaltigen und sicheren Einkaufserlebnis. Mit der Umstellung begegnet Gravis auch dem Trend, dass Barzahlun- gen in Deutschland seit einigen Jahren rückläufig sind. Eine vor- ab durchgeführte Testphase hat ergeben, dass Gravis Kunden mit überdurchschnittlich großer Ak- zeptanz auf bargeldloses Bezahlen reagieren. Der Verzicht auf Bar- zahlungen ist daher eine logische Entscheidung, um nachhaltigere, effizientere Prozesse bei Gravis vo- ranzutreiben. Smart Home Bosch + Matter B osch hat als Mitglied der Con- nectivity Standard Alliance schon frühzeitig eine Standardi- sierung im Bereich Smart Home unterstützt. Der in der Allianz er- arbeitete Matter Verbindungsstan- dard soll die herstellerübergreifen- de Steuerung von Smart Home Komponenten vereinfachen und den Weg zur breiten Nutzung von Smart Home Anwendungen eb- nen. Im Laufe des Jahres 2023 wird das Bosch Smart Home System um die Matter-Kompatibilität er- weitert, wodurch bisherige Bosch Smart Home Geräte in Matter- Systeme anderer Hersteller integ- riert werden können. Für Anwen- der wird damit die Komplexität eines Smart Homes weiter gesenkt.

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