CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2022

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 1-2/2022 W ir sprachen mit Michael List , Sales Director CE Panasonic Deutschland, nach der CES über den neuen OLED-TV LZW2004, das Pa- nasonic-Engagement im Gamerbereich und Gerüchte über einen angeblichen Verkauf der Panasonic-TV-Sparte. Highlight des neuen Top-Modells LZW2004 ist ein Master OLED Pro Panel. Was ist darunter zu verstehen, und was zeichnet den neuen Panasonic Fernseher noch aus? Unser auf der CES vorgestellter Flagg- schiff-OLED-Fernseher LZW2004 setzt mit dem neuen Master OLED Pro Panel in Bezug auf Helligkeit und Farbtreue Maßstäbe im Markt. Insbesondere die Spitzenhelligkeit sowie die durchschnitt- liche Helligkeit konnten nochmals ver- bessert werden, was zu überragender Dy- namik und einer exakteren Darstellung von feinsten Details führt. Fortschrittli- che Sensoren erkennen gleichzeitig die Farbtemperatur des Umgebungslichts, um das Bild feinfühlig anzupassen. So lässt sich sowohl tagsüber als auch beim nächtlichen Filmeschauen eine natürli- chere Bilddarstellung erreichen. Der Auto AI-Modus erfasst zudem, welche Art von Inhalten angeschaut wird und optimiert die Bild- und Ton- qualität entsprechend. Wird beispiels- weise ein hochwertig produzierter Hollywood-Film abgespielt, versetzt der LZW2004 seine Benutzer praktisch in ein Kino. Läuft die Liveübertragung eines Fußballspiels, wird die Künstliche Intelligenz das erkennen und das Wohn- zimmer zum virtuellen Stadion machen. Der LZW2004 kann aber noch viel mehr: Durch mehrere nach oben, seitlich und nach vorne abstrahlende Lautsprecher wird zum Beispiel eine be- sonders räumliche Klangbühne bei Dol- by Atmos-Inhalten reproduziert. Über drei Modi lässt sich zudem die relative Lautstärke des Fernsehtons gezielt für verschiedene Bereiche des Wohnraums anpassen – ein sehr praktisches Feature für die heute sehr angesagten offenen Wohnbereiche, in denen sich vielleicht gleichzeitig die Eltern am Esstisch unter- halten wollen, während die Kids auf der Couch ihre Lieblingsserie schauen. Das neue Informations- und Ein- stellungs-Overlay namens Game Con- trol Board, eine automatische NVIDIA- GPU-Erkennung, die verbesserte 60-Hz- Latenz und die HDMI2.1-Unterstützung machen den LZW2004 zu guter Letzt auch noch zu einem echten Gaming- Kraftpaket. Mit Funktionen wie Anpassung an das Umgebungslicht oder vollautomatische AI-Genreerkennung werden subjektive Empfindungen der Kunden angespro- chen. Wie kann ein Händler dies über- zeugend vermitteln? Erklärungsbedürftige Technologien sind für ein innovatives Unternehmen wie Panasonic nichts neues. Unser Trainer- Team hat für die genannten Features be- reits wirkungsvolle Argumentationen, Tipps und Kniffe ausgearbeitet und pa- rat. Diese werden wir im Rahmen unse- rer traditionell sehr starken Händlerun- terstützung an unsere Partner weiterge- ben. Das kann auf einer der kommenden Kooperationsmessen stattfinden, über unsere Online-Tutorials oder im Rah- men klassischer Schulungen. Wenn der Kunde einmal den praktischen Mehr- wert dieser neuen Features verstanden hat und wie sie die persönliche Lebens- welt bereichern, wird er nicht mehr da- rauf verzichten wollen. Panasonic will mit der LZW2004- Serie auch speziell Gamer ansprechen. Diese Zielgruppe ist offensichtlich ein Wachstumsmarkt. Welche Erwartun- gen hat Panasonic in diesem Segment? Panasonic engagiert sich nicht erst seit heute in der Gaming Community. Ne- ben TaKeTV statten wir seit geraumer Zeit zumBeispiel auch den erfolgreichen Web-TV-Sender Rocket Beans TV mit unseren Fernsehern aus, um sie im Ga- ming-Bereich in Szene zu setzen und so für eine entsprechende Nachfrage im Fachhandel zu sorgen. Zudem sind wir seit zwei Jahren Partner der erfolgrei- chen eFootballer des FC St. Pauli, um die Marke Panasonic im Gaming-Markt weiter zu etablieren. Hintergrund sind tatsächlich die zunehmende Nachfra- ge und die besondere Eignung unserer technisch sehr hochwertigen Geräte. Die Zahl der Computer- und Video- spieler in Deutschland wächst beständig. Ihr Anteil unter den 6- bis 69-Jährigen lag laut Angaben des Verbands der deut- schen Games-Branche game e.V. im Jahr 2020 bereits bei 58 Prozent. Mittlerweile sind in Deutschland rund 17 Millionen Spielekonsolen im Einsatz, für deren Nutzung es eben den passenden Fern- seher braucht, der auch noch bestimmte Kriterien erfüllen muss – zum Beispiel extrem schnelle Reaktionszeiten wie sie die aktuellen Panasonic TV-Modelle bieten. Die Zahl der TV-Anbieter im A-Klas- senbereich ist überschaubar, werden chinesische Hersteller und die zwei koreanischen TV-Giganten zu einer Gefahr, auch für Panasonic? Wenn man auf die Wachstumssegmen- te im TV-Markt schaut, sind wir in Deutschland – und das ist, wofür ich sprechen kann – bestens positioniert. Hier müssen wir uns vor niemandem verstecken. Das können sicher auch unsere Handelspartner bestätigen, die ja das direkte Feedback von den Kon- sumenten mitbekommen. Die Marke Panasonic hat einen Wert, der durch die neuen Marktbegleiter vielleicht so- gar eher noch zunimmt. Mit unserem Forschungs- und Entwicklungsstandort im hessischen Langen stellen wir zudem sicher, dass sich unsere Produkte stark am europäischen Markt und den Konsu- menten hierzulande orientieren. Dann ist auch nichts an den Gerüch- ten dran, dass Panasonic seine TV- Produktion an den chinesischen Her- steller TCL verkauft habe? Wir können hier nur mit Fakten antwor- ten. Richtig ist: Panasonic wird die Pro- duktion von Fernsehern in der Fabrik Pilsen in der Tschechischen Republik zum Geschäftsjahrende im März 2022 beenden. Diese Fabrik wird weiterhin andere unserer Unterhaltungselek- tronikprodukte – zum Beispiel Blu-ray Player und Recorder – sowie Luft-Was- ser-Wärmepumpen aus unserem massiv wachsenden grünen Energieprodukte- Sortiment herstellen. Unser erfolgreiches TV-Geschäft führen wir natürlich fort und lagern le- diglich die Montage unserer TV-Geräte aus. Das Ganze erfolgt nach den stren- gen Panasonic Qualitätskriterien und mit entsprechenden Kontrollen. Unse- re Forschung und Entwicklung in Japan sowie in Europa wird selbstverständlich weiterhin die führende Bildqualität, wie man sie von uns kennt, kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Die- ser Schritt wird zu einer weiteren Ver- besserung unserer Profitabilität führen und so Raum für Innovationen schaffen und uns zusätzliche Wachstumschancen im TV-Geschäft eröffnen. Da die Kunden in den Industriestaaten zunehmend OLED oder andere hoch- wertige Displaylösungen kaufen, stellt sich die Frage, ob Produktion und Ver- trieb klassischer LCD-LED TVs noch ein gutes Geschäft ist? Wie jedes erfolgreiche Unternehmen beobachten wir Kunden- und Markt- bedürfnisse sehr genau und richten unsere Produktstrategien daran aus. OLED ist eine tolle Technologie und für Nutzer mit den höchsten Ansprü- chen an die Bildqualität sicher die erste Wahl. Aber die meisten Händler kön- Michael List: „Natürlich füh- ren wir unser erfolgreiches TV-Geschäft fort, lediglich die Montage wird ausgela- gert. Die aber erfolgt nach den strengen Panasonic Qua- litätskriterien und mit ent- sprechender Kontrolle. „Die aktuell anstehenden Olympischen Winterspiele und im Herbst dann die Fußball-Welt- meisterschaft in Katar werden zu einer ho- hen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Fernsehgeräten beitragen.“ PANASONIC ERWARTET EIN ERFOLGREICHES TV-JAHR Herr List, ist der LZW2004 wirklich so gut?

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