CE&TRADE DigitalMarkt Januar/Februar 2022

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 1-2/2022 NETZAUSBAU GLASFASER 1,2 Millionen neue Anschlüsse D ie Bilanz für den Netzaus- bau 2021 steht voll im Zei- chen von 5G und Glasfaser. Die Telekom hat in den vergangenen zwölf Monaten 1,2 Millionen neue FTTH-Anschlüsse (Fiber to the home) ermöglicht. Das sind doppelt so viele Haushalte wie ei- nen Jahr zuvor. 2022 will das Un- ternehmen die Schlagzahl weiter erhöhen und plant mit zwei Milli- onen neuen FTTH-Anschlüssen. Das Rekordtempo beim Ausbau zeigt sich auch im Mobilfunk: Mit 5G funken mittlerweile über 63.000 Antennen. 90 Prozent der Menschen in Deutschland können die neueste Mobil- funk-Generation jetzt nutzen. Allein letzten Jahr verlegte die Telekom bundesweit mehr als 70.000 Kilometer Glasfaser. Insgesamt umfasst das Glasfaser- Netz der Telekom damit mehr als 650.000 Kilometer. Mit dem Ausbau in 2021 können nun ins- gesamt mehr als drei Millionen Haushalte einen Glasfaseran- schluss buchen. Bis 2024 will die Telekom insgesamt zehn Milli- onen Haushalte mit Glasfaser anbinden. Ein Anschluss mit bis zu 100 MBit/s ist aktuell für 34,4 Millionen Haushalte verfügbar. Ein Schwerpunkt beim Aus- bau liegt auf dem ländlichen Raum. Ziel der Telekom ist es, bis 2030 in Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern acht Milli- onen Glasfaser-Anschlüsse zu bau- en. Um den Ausbau auf dem Land noch stärker zu pushen, hat die Telekom das Joint Venture Glas- faserPlus mit dem australischen Investor IFM gegründet. Damit soll weiteren vier Millionen Haus- halten auf dem Land ein Glasfaser- Anschluss ermöglicht werden. Ausbau im Mobilfunk 5G ist im Netz der Telekom quasi Normalität. 74 Millionen Men- schen in Deutschland können es nutzen. Auf dem ultraschnellen 3,6 Gigahertz-Band ist 5G jetzt in mehr als 140 Städten verfügbar. Über 3.500Antennenan fast 1.200 Standorten bringen Highspeed- 5G zu immer mehr Menschen. Die Telekom hat außerdem alle Antennen im 3,6 Gigahertz-Band technisch für 5G Standalone auf- gerüstet. Sie sind parallel sowohl an das bereits bestehende Kern- netz sowie an das neue 5G Standa- lone Kernnetz angebunden. Diese Technologie bildet die nächste Stufe von 5G. Sie ermöglicht ei- ne minimale Reaktionszeit von unter 10 Millisekunden und In- novationen wie Network Slicing. Auch LTE wird weiter ausge- baut. So deckt 4G jetzt 99% aller Haushalte ab. Mit 3G ist Ende Juni 2021 eine alte Technolo- gie in den Ruhestand gegangen. Die frei gewordenen Frequenzen setzt die Telekom nun für die wesentlich leistungsfähigeren Technologien 4G und 5G ein. So haben Nutzer mehr Kapazität und mehr Geschwindigkeit beim mobilen Surfen. Die eigentliche 3G-Abschaltung von 22.000 Antennen hat gerade einmal 29 Minuten gedauert und verlief dank der guten Vorbereitungen für die Kunden völlig geräuschlos. LG OLED EX DISPLAYS Die nächste OLED-Generation D as OLED EX-Display der nächsten Generation im- plementiert die auf der Deute- rium-Technologie und einem personalisierten Algorithmus basierende „EX-Technologie“ von LG Display, die dazu bei- trägt, die Gesamtbildqualität des innovativen Displays zu verbessern, indem sie die Hel- ligkeit im Vergleich zu her- kömmlichen OLED-Displays um bis zu 30 Prozent erhöht. Der Name OLED EX ist ein Akronym aus „Evolution“ und „eXperience“ und steht für das Ziel des Unternehmens, den Kunden durch die sich ständig weiterentwickelnde OLED- Technologie ein noch inten- siveres TV-Erlebnis zu bieten. Deuteriumverbindungen werden zur Herstellung hoch- effizienter organischer Leucht- dioden verwendet, die ein stärkeres Licht aussenden. LG Display ist es gelungen, die in organischen lichtemittieren- den Elementen vorkommenden Wasserstoffelemente in stabiles Deuterium umzuwandeln und die Verbindungen zum ersten Mal auf OLED EX anzuwenden. Dank des von LG Display entwickelten „personalisier- ten Algorithmus“, der auf der Technologie des maschinellen Lernens basiert, hat jedes OLED EX-Display noch mehr Kontrol- le über die eigenen Einstellun- gen. Der Algorithmus prognosti- ziert den Verbrauch von bis zu 33 Millionen organischen Leucht- dioden auf 8K-OLED-Displays, nachdem er individuelle Seh- gewohnheiten erlernt hat, und steuert die Energiezufuhr des Dis- plays präzise, um die Details und Farben des abgespielten Videoin- halts genauer wiederzugeben. Mit der neuen OLED EX- Technologie hat LG Display auch sein Design modernisiert. Durch den Einsatz der innova- tiven EX-Technologie konnte die Rahmenstärke bei 165-cm- OLED-Displays von ursprüng- lich 6 mm auf 4 mm reduziert werden. Durch die Verringe- rung der Lünettendicke um 30 Prozent im Vergleich zu beste- henden OLED-Displays schafft das OLED EX-Display ein noch intensiveres Seherlebnis und bietet gleichzeitig ein schlanke- res und hochwertigeres Design. LG Display plant, seine Führungsposition und Pro- duktwettbewerbsfähigkeit im Bereich der großformatigen OLED zu stärken, indem das Unternehmen ab dem zweiten Quartal 2022 die OLED EX- Technologie in alle OLED-TV- Displays integriert, die in seinen OLED-Produktionsstätten in Paju, Südkorea, und in Guang- zhou, China, hergestellt werden. „Obwohl der weltweite TV-Markt in diesem Jahr einen Rückgang von 12 Prozent ver- zeichnete, konnten wir bei den OLED-Verkäufen einWachstum von 70 Prozent beobachten“, so Dr. Oh Chang-ho , Executive Vi- ce President und Leiter der TV Business Unit bei LG Display. „Mit unserer neuen OLED EX- Technologie wollen wir durch die Weiterentwicklung unse- rer OLED-Technologie, -Al- gorithmen und -Designs noch innovativere und hochwertige- re Kundenerlebnisse bieten.“ HANNOVER MESSE verschoben Die HANNOVER MESSE wird 2022 vom 30. Mai bis zum 2. Juni stattfinden und nicht wie bisher geplant im April. Die Terminverschie- bung auf Anfang Juni 2022 erfolgte in enger Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat der HANNOVER MESSE sowie den Partnerverbän- den VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und ZVEI (Verband Elektro- und Digitalindustrie). „Aufgrund der anhal- tend hohen Inzidenzen in Deutschland und vielen angrenzenden Nach- barstaaten haben wir gemeinsam mit unseren Ausstellern entschie- den, die HANNOVER MESSE in diesem Jahr in den Frühsommer zu verschieben. Wir haben im vergangenen Jahr feststellen können, dass sich während der Pandemie die Sommermonate am besten für Groß- veranstaltungen eignen. Da wir zum heutigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen können, dass sich die Coronalage bis April ausreichend entspannt hat, bieten wir unseren Kunden mit der frühzeitigen Ter- minverschiebung die größtmögliche Planungssicherheit“, sagt Dr. Jo- chen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

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