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CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 1-2/2022 HOME APPLIANCES RÜCKKEHR ZUR PREMIUM- MARKE Die neue WMF I st WMF noch eine Premium-Marke? Diese Frage stellte sich das Manage- ment in Geislingen vor geraumer Zeit und kam zu dem Schluss: Jein! Die Marke hat- te sich in einer gigantischen Produktviel- falt verzettelt, meinte, man müsse nega- tive Preisentwicklungen mitgehen, und die Entwicklung ging den dramatischen Weg der Massenware in einem Massen- markt. Das wurde jetzt radikal verändert. Auffälligstes Zeichen war die Schließung der WMF-eigenen Geschäfte. Was aber nicht bedeutet, dass es in Zukunft keine WMF-Geschäfte mehr ge- ben wird. Die kommen jetzt wieder, aber in einer anderen Form, mit einem neuen Ambiente und mit einer völlig neuen Produkt-Präsentation. Andreas Hornung beschreibt das neue Erscheinungsbild: „Wir werden dem Kunden ein Einkaufs- erlebnis bieten, unsere Produkte nach Anwendungsbereichen zusammengefasst präsentieren und ihm zeigen, was es als weiteres Zubehör und Ergänzung zu den einzelnen Produkten und Geräten gibt. Da Kaufentscheidungen auch durch die Konfrontation mit den Produkten fallen, werden wir so das Erfolgserlebnis, WMF zu kaufen, forcieren und damit auch den Bon steigern.“ Klingt logisch, wie aber will man das erreichen? „Wir werden unser Sor- timent an Elektrogeräten stärker posi- tionieren und in diesem Bereich neue Wachstumssegmente aufbauen“, be- schreibt Dr. Nadine Nortmann , Vice President Trade & Shopper Strategy, den neuen Weg. Ein neues WMF-Leit- system auf Basis der Verwendung wird demKunden bei seinerWahl helfen, das hochwertigere Sortiment der Premium Subline wird stärker und durch relevan- te Qualitätssieger und Testauszeichnun- gen hervorgehoben und durch aktive Empfehlung und Präsentation passen- der Ergänzungsprodukte dem Kunden eine Orientierung in vier kulinarischen Bereichen bieten.“ Mit der Struktur in die vier Bereiche schnell Kochen, schonend Garen, Gril- len, international Kochen und Anbraten erhält der Kunde ein umfassendes Ange- bot zu dem jeweiligen Bereich. Damit wird ein ganzheitliches Produktangebot inklu- sive des Programms der WMF Elektro- Kleingeräte als komplettes Sortiment mit und ohne Stecker präsentiert. „Damit schaffen wir ein premium Einkaufserlebnis bei gleichzeitiger Stei- gerung der Shop Produktivität mit dem Ergebnis von mehr Frequenz, höherer Kaufrate und höheren Durchschnitts- bon“, betont Nadine Nortmann. Doch was hat der Elektrohandel von der neuen Attraktivität der WMF-eige- nen Geschäfte? Ist dieser bei der Konzen- tration auf die eigenen Outlets nur noch ein Anhängsel? Beides verneint Andreas Hornung vehement: „Die stationären Ge- schäfte des Elektro-Fachhandels haben für uns weiterhin eine immense Bedeutung, nur werdenwir wählerisch in derWahl un- serer Distribution sein, WMF soll es nicht mehr an jeder Ecke geben. Doch wer den neuen Weg unserer Produktpräsentation mitgehen will, erhält unsere volle Unter- stützung. Unsere Shop-in Shop Angebote für den Handel beginnen schon mit einer Fläche von 20 m 2 und sind weiter ausbau- fähig. Auch damit soll der Premium-An- spruch der Marke WMF im Einzelhandel dargestellt werden. „Wir sind teurer als die Massenware, der Kunde soll mit einem ge- wissen Stolz WMF kaufen, und das muss auch die Präsentation von WMF im Ein- zelhandel wiedergeben,“,beschreibt Nadi- ne Nortmann die neuen Anforderungen. Auf die Preisstategie angesprochen sagt Andreas Hornung: „Natürlich stre- ben wir stabile Preise an, doch auf die Differenz zwischen UVP und Marktpreis haben wir keinen Einfluss. WMF selbst aber wird in seinen eigenen Geschäften auf eine stabile Preispolitik achten. Son- derverkäufe wie in den ersten Wochen des Jahres und an den „Schwarzen Tagen“ wird es wie im gesamten Handel auch bei uns geben, doch grundsätzlich werden wir gegenüber dem Elektro-Fachhandel ein preisstabiler Partner sein, was wir ebenso von unseren Handelspartnern erwarten.“ Erlebniskauf steht im Vorder- grund – Andreas Hornung und Nadine Nortmann präsentieren das neue WMF Shop-in-Shop Konzept in dem das komplette WMF-Ange- bot nicht mehr nach Produkten, sondern nach ihren Anwendungs- arten, jetzt auch inklusive der CE- Produkte, zusammengestellt wird. Dazu wird ab März nach langer Abstinenz auch wieder ein über- aus innovativer Kaffeevollautomat gehören. Die Kaffee-Familie wird im Laufe des Jahres mit weiteren Geräten ausgebaut. Ergänzt wird das Angebot durch das passende Geschirr für die verschiedenen Kaf- fespezialitäten und das Kaffeeange- bot eines renommierten Rösters. Entsprechend dem neuen WMF- Ziel des Komplettangebots. WMF startet dieses Jahr mit einer völlig neuen Präsen- tationsform seiner Produk- te in seinen eigenen Läden und im Fach- handel, bei der Elektrogeräte eine höhere Bedeutung bekommen.
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