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CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 1-2/2022 HOME APPLIANCES Sie wollen diese junge Zielgrup- pe mit Innovation, Design und Nachhaltigkeit ansprechen. Welche Wertigkeit und Rangfol- ge haben diese drei Punkte für eine Kaufentscheidung? Für uns spielen alle drei Punkte eine zentrale Rolle. Wir möchten unsere Kunden auf ganzer Linie überzeugen und ihnen mit unse- ren Geräten den Dreiklang aus Innovation, Design und Nach- haltigkeit bieten. So unterschied- lich die Lebensstile der Men- schen sind, so verschieden sind auch ihre Kaufentscheidungen. Doch wir sehen beispielswei- se, dass die Energieeffizienz der Geräte für viele immer wichtiger bei der Entscheidung für ein neu- es Haushaltsgerät wird. Daher ar- beiten wir stetig an Verbesserun- gen der Energieeffizienz unserer Geräte und bieten kategorieüber- greifend Geräte mit wettbewerbs- fähigen Energieeffizienzklassen. Daneben stehen Samsung Geräte für ikonisches Design – sei es un- sere farbenfrohe und individuell konfigurierbare Bespoke Kühl- schrankserie oder unsere elegante Infinite Linie, die mit ihren verti- kalen Linien besondere Akzente in die Küche bringt. Werbung mit sozialen Medien Samsung nutzt für die Anspra- che der jungen Kunden vor- nehmlich soziale Medien. Wie wollen Sie erreichen, dass die Besucher dieser Informations- Angebote ihre Käufe im Fach- handel und nicht im Internet tätigen? Auch wenn die Suche oftmals im Internet beginnt, wird die Kauf- entscheidung häufig am PoS ge- troffen. Aus diesem Grund setzen wir bei unseren Marketingmaß- nahmen bewusst auf einen 360- Grad-Ansatz. Für uns spielt die individuel- le und qualifizierte Beratung des Fachhandels eine wichtige Rol- le. Das trifft besonders zu, wenn es um ganzheitliche Beratung zu Themen wie Smart Home geht. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Fachhandel zusammen und versuchen, diese Partnerschaft immer wieder mit frischen Ideen zu beleben, beispielsweise mit au- ßergewöhnlichen Shop Displays. Mit Erlebniskonzepten am PoS können Marken und der Fach- handel zusammenwirken, Syner- gien nutzen und den Konsumen- ten überzeugen. Die Menschen wollen neben der persönlichen Beratung auch das Erlebnis vor Ort. Es geht darum, eine Begeg- nung zu schaffen, smarte Technik erlebbar zu machen und zu inspi- rieren. Deshalb setzen wir auch künftig auf eine bestmögliche Zusammenarbeit mit dem Fach- handel. BESPOKE Jet Eines Ihrer Innovation-Produk- te ist der Bespoke Jet. Er kommt in den kommenden Monaten in den Handel. Mit welchen Ak- tivitäten werden Sie die Sauger den Kunden präsentieren, und welche Maßnahmen sind im Handel geplant? 2022 wird für uns DAS Jahr der Bodenpflege mit der Erweiterung unseres Portfolios um den Bes- poke Jet im Frühling dieses Jah- res. Das Gerät selbst ist bereits ein richtiges Highlight und wird für viele Wow-Momente sorgen. Mit seiner Saugleistung von 210 Watt und dem mehrstufigen Fil- tersystem, das 99,9999 Prozent des Feinstaubs auffäng,t ist er ein absoluter Game-Changer. Au- ßerdem überzeugt er auch optisch auf ganzer Linie mit seinem mo- dernen Design. Mit dem Bespo- ke Jet wird die Bespoke Familie größer, und wir rollen den Kern- gedanken der Individualisierung und Flexibilität auf weitere Pro- dukte aus. Mit ganzjährigen Aktivi- täten werden wir aufzeigen, wie viel Freude Bodenpflege mit sich bringen kann. Staubsaugen wird mit dem Bespoke Jet auf ein neues Level gehoben. Dazu sind span- nende Social-Media-Kampagnen und -Aktionen mit dem Han- del geplant. Viel mehr möchten wir aktuell noch nicht verraten, aber freuen Sie sich auf das, was kommt. Infinite Linie mit Tim Raue Tim Raue ist der Samsung Markenbotschafter der Infi- nite Linie. Wie erreicht er die Samsung-Zielgruppen und wie viele Besucher konnte er bisher mit seinen Videos begeistern? Als Sternekoch ist Tim Raue sehr bekannt in Deutschland und der ganzen Welt. Er steht wie kein Zweiter für die Mischung kulinarischer Finesse, Eleganz und Qualität bei gleichzeitiger Bodenständigkeit und Moderni- tät. Damit passt er ganz hervor- ragend zu Samsung. 2021 hat er bereits als Markenbotschafter für die Infinite Serie und Bespoke Kühlschränke für viel Aufmerk- samkeit bei bewährten und neu- en Zielgruppen gesorgt. Mit der Tim Raue Kampagne haben wir im vergangenen Jahr mehrere Millionen Endkunden erreicht. Allgemein sind wir sehr zufrie- den mit der Zusammenarbeit und freuen uns deshalb auch auf die kommenden gemeinsamen Akti- vitäten in 2022. Smart Dealer Vorteile Mehr als 600 Händler nehmen an der Aktion Smart Dealer teil. Welche „smarten“ Leistungen müssen diese Händler erfüllen, und was sind letztlich die Krite- rien für eine Auszeichnung? Wir freuen uns sehr, dass bereits über 600 Händler an unserem Smart Dealer Programm teil- nehmen. 2022 feiern wir bereits das fünfjährige Jubiläum. Die Grundvoraussetzung für die Part- nerschaft ist ein Smart Dealer Vertrag, der mit allen Händlern geschlossen wird. Jeder Smart Dealer Partner, mit eigenen Technikern und Lizensierung für weitere A-Marken, kann sich außerdem als Servicepartner für Samsung Hausgeräte autorisieren lassen. Fachhändler, die innerhalb des Programms besonders gute Arbeit leisten, haben die Chance auf den Titel „Smart Dealer des Jahres“. Samsung kürt jeweils einen Erstplatzierten sowie drei Zweitplatzierte. Der Gewinner erhält jeweils ein exklusives PoS- Paket. Daneben können sich in- teressierte Mitarbeiter auch bei dem neu ins Leben gerufenen Trainingsprogramm „Samsung Pro“ bewerben und als Produkt- profi und Markenbotschafter von verschiedenen Vorzügen profitie- ren, wie zum Beispiel spannen- de Veranstaltungen, besondere Einblicke in das Samsung Uni- versum sowie online und offline Trainingsangebote. Wir können sagen, dass wir mit dem Smart Dealer Programm auf durchweg positive Resonanz bei unseren Partnern stoßen und wir freuen uns, das Programm künftig weiter auszubauen. Welche Vorteile hat ein Smart Dealer gegenüber seinen Mitbe- werbern? Der Vorteil ist eindeutig der, dass eine vertrauensvolle und star- ke Marke wie Samsung an ihrer Seite ist. In einer beständigen Kooperation geben wir den Han- delspartnern die Möglichkeit, langfristig ihren Vertriebserfolg und ihre Kundenbindung zu stär- ken. Wer an dem Smart Dealer Programm teilnimmt, hat die Möglichkeit zu exklusiven Smart Dealer Produkten, Serviceange- boten und Abverkaufs-Aktionen von Samsung. Wir unterstützen unsere Partner aber auch in ihrer beratenden Rolle mithilfe von Trainings und Schulungsmateri- al, die Grundlagen erklären und immer auf aktuelle Entwicklun- gen eingehen. Spezielle Trai- ningseinheiten zu Smart Home Themen und Smart Things fallen auch darunter. Dabei arbeiten wir eng zu- sammen und versuchen gemein- sam, alle Herausforderungen zu meistern. Im Zeitgeist der letzten beiden Jahre haben wir vermehrt digitale Trainings angeboten: Es sind nun mehr als 100 aktuelle Trainingsvideos und mehr als 30 interaktive Trainingseinheiten abrufbar. Außerdem bieten wir eine Vielfalt an multimedialen Formaten von 3D-Küchen bis hin zu interaktiven Videos für unsere Smart Dealer an. Für 2022 liegt unser Fokus darin, verstärkt in- teraktive Live Online Trainings anzubieten. Die enge und lang- fristig angelegte Zusammenarbeit stärkt Vertrieb und Marketing im Endverbrauchergeschäft und er- möglicht es, mit vereinten Kräf- ten kontinuierlich das gemeinsa- me Ziel zu verfolgen: Kunden zu begeistern und vereint zu wach- sen. Wie viele Händler und PoS-Mit- arbeiter haben sich bisher am digitalen Training beteiligt und wie ist die Resonanz? Mit unseren digitalen Trainings erreichen wir um ein Vielfaches mehr Händler – sechsmal mehr als mit Präsenztrainings, um Ih- nen einen besseren Eindruck zu vermitteln. Die Resonanz ist auf jeden Fall sehr erfreulich, und dies lässt uns positiv in die Zu- kunft blicken.

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