CE_07_20
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6-7/2020 IFA 2020 D ie gute Nachricht, die IFA 2020 findet statt; die schlechte, nur we- nige werden sie auch erleben können. Denn die IFA 2020 wird eine ganz ande- re Messe sein. Eigentlich handelt es sich um vier getrennte Veranstaltungen. Die finden an vier Tagen, vom 3. bis 5. Sep- tember statt. Also eine Mini-IFA, doch es kommt noch härter. Corona belegt die IFA in diesem Jahr mit ganz beson- ders strengen Sicherheitsauflagen. Das betrifft insbesondere die Zahl der Be- sucher, die ist radikal begrenzt. Erstens wird es eine B2B-Veranstaltung, Privat- besucher wird es nicht geben. Zweitens werden pro Tag und je Veranstaltung nur 1.000 Fachbesucher und Journalis- ten zugelassen. Summa summarum also maximal 16.000 Händler, Fachleute oder Journalisten dürfen die Berliner Messehallen besuchen. Das entspricht etwa 13 Prozent der Fachbesucher des vergangenen Jahres. Der Besuch einer der vier Veranstaltungen ist zudem nur möglich, wenn man sich frühzeitig auf der IFA-Plattform der Messe Berlin registriert. Da anzunehmen ist, dass die Zahl der Registrierungen die Zahl der zugelassenen Besucher übersteigen wird, gilt wohl das Motto „der frühe Vo- gel fängt den Wurm“. Die vier Säulen der IFA 2020 IFA Global Press Conference: Die IFA, wie wir sie bisher kannten, ist eine internationale Kommunikationsplatt- form. Neben den Umsätzen, die sich die Aussteller versprechen, ist auch die Verbreitung der Informationen über neue Produkte in Print, TV/Audio oder Web, und das international, von beson- derer Bedeutung. Denn nur wenn ein Produkt auch bekannt ist, hat es Ver- kaufschancen. Diese Aufgabe soll in diesem Jahr die IFA Global Press Conference erfül- len. Rund 800 Journalistinnen und Jour- „Nach all den Veranstaltungs- ausfällen der vergangenen Monate braucht unsere Branche dringend die- se Plattform, um ihre Inno- vationen zu präsentieren. Die IFA bietet dafür nicht nur den besten Zeitpunkt, son- dern auch noch effiziente Be- teiligungsmög- lichkeiten“, sagt Jens Heithecker, Executive Di- rector der IFA Berlin. IFA 2020 – MIT NEUEM KONZEPT IN CORONA-ZEITEN IFA 2020 Special Edition als reine B2B- Veranstaltung nalisten aus 50+ Ländern werden nach Berlin eingeladen, damit Unternehmen ihre neuesten Produkte und Technolo- gien live vor Ort präsentieren können. Da die Zahl der Pressemitarbeiter mit nur 800 deutlich begrenzt ist, sollen die Presseveranstaltungen durch virtuelles Streaming und auch Chat-Angebote weltweit verfügbar sein. Eine so globale Präsentation hat es bisher noch nicht gegeben. Hans-Joachim Kamp , Auf- sichtsratsvorsitzender der gfu, als Veran- stalter der IFA: „Die IFA Berlin ist die wichtigste Veranstaltung für die Consu- mer Electronics- und Home Appliances- Branche. In den vergangenen Wochen haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem IFA-Team ein Konzept entwickelt, das allen unseren Industriepartnern die nötige Plattform bietet, um ihre Innova- tionen zu präsentieren.“ IFA NEXT – IFA SHIFT Mobility: Anlässlich der Spezialausgabe der IFA 2020 kombiniert die IFA ihre beiden In- novationsplattformen – IFA Next und IFA SHIFT Mobility – zu einem exklu- siven Live-Event für die internationale Tech-Community. Die Veranstaltung bringt Technologie-Start-ups und Un- ternehmen aus dem Bereich der ver- netzten Mobilität zusammen. Die neue Plattform verschafft ihnen so nicht nur die dringend benötigte Öffentlichkeit, sondern auch wichtige Industriekontak- te. Für Innovatoren, Disruptors, Tech- Journalisten und digitale Influencer wird dies die wichtigste Veranstaltung des Jahres sein, an der sie teilnehmen können. IFAGlobal Markets: In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Platt- form für OEMs und ODMs entwickelt. Nun wird sie in diesem Jahr die erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein. Die Botschaft der IFA-Partner aus der Industrie war klar: Sie brauchen eine Sourcing-Plattform, um ihre Lieferket- ten, die von der Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind, wiederherzustellen und zukunfts- orientiert neu aufzustellen. IFA Business-, Retail- und Meeting- Lounges: IFA Berlin war immer ein internationaler Treffpunkt für Verkäufer und Käufer. Das soll auch in diesem Jahr so sein, auch wenn es keineAusstellungs- hallen und -stände geben wird. Doch auch ohne die übliche Produktshow soll Berlin trotzdem ein Treffpunkt werden. Unter Einhaltung der Corona-Schutzbe- stimmungen können sich Händler und Hersteller in Konferenzräumen für ihre Gespräche treffen. Warum sollten sie, wird sich der eine oder andere fragen. Der Vorteil, mehrere Gesprächspartner an einem Platz, doch ob dies wirklich ein Erfolg wird, hängt entscheidend davon ab, ob diese Konferenzangebote auch wahrgenommen werden. Das sagen die Kooperationen CE&TRADE digitalMarkt hat sich mal in der Branche umgehört, wie den so die Mini IFA 2020 eingeschätzt wird. Die Reaktion war höchst unterschied- lich. Schnelle detaillierte Antwor- ten oder Schweigen beziehungsweise durchsichtige Ausreden auf der anderen Seite. Zugegeben, die IFA 2020 ist ein heißes Eisen, welches so manche nicht anfassen möchten. Das Konzept der vier Säulen – „Mr. IFA“ Jens Heithecker erläuterte auf einer virtuellen interna- tionalen Pressekonferenz, wie Messe Berlin und gfu trotz Corona der Industrie eine Plattform für die Kommunikation ihrer CE- und Home Applian- ces-Neuheiten bieten wollen. Mit der Global Press Conference biete sich in Berlin und über Web die größte Pressekonferenz weltweit.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=