CE_07_20
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de IFA 2020 6-7/2020 Benedict Kober , Sprecher des Vorstands der Euronics, hat durchaus positive Worte für das Berliner Kon- zept: „Die IFA 2020 ist ein völlig neues Konzept, welches in kürzester Zeit ent- wickelt wurde. Für die Medienbericht- erstattung über unsere Branche und die vielen neuen Innovationen, die im Herbst kommen werden, ist die Veran- staltung sehr wichtig.“ Trotz der Limitie- rung in diesem Jahr ist die IFA 2020 für Euronics ein wichtiger Termin: „Stand heute gehen wir davon aus, dass wir mit den wichtigsten Entscheidungsträgern aus Einkauf und Vertrieb vor Ort sein werden und auch viele Euronics Mit- glieder die Chance erhalten werden, auf der IFA in Berlin zu sein. Basierend da- rauf planen wir spezielle IFA Angebote, aber auch Informationen zu Neuheiten und Innovationen, die wir in unseren unterschiedlichen Medien, online wie offline, spielen können.“ Deutlich kritischer ist Electro- nicPartner-Vorstand Friedrich Sobol : „Die bislang von den IFA Veranstaltern skizzierten Ideen für eine Special Editi- on im September 2020 in Berlin bedür- fen einer deutlich detaillierteren Erklä- rung und Erläuterung, um eine faire Be- urteilung unsererseits zu ermöglichen. Deshalb können wir gegenwärtig noch keine Einschätzung zum geplanten Mix aus Digital- und Präsenzveranstaltung geben. Nach unseren eigenen Erfahrun- gen haben bei guter Vorbereitung und Ausrichtung digitale Veranstaltungen ein sehr großes Potenzial im Hinblick auf Skalierbarkeit, Teilnehmerzahl, Teilnehmerzufriedenheit und Effizienz. Insoweit sind wir gespannt auf die wei- teren Ausführungen der Berliner IFA Macher.“ Franz Schnur , telering -Geschäfts- führer, sagt diplomatisch, „In diesem Jahr wird die IFA als B2B-Veranstal- tung an drei Tagen ebenfalls die Inno- vationskraft der Consumer Electronics und Home Appliances präsentieren und den Austausch der Branche unterein- ander in den Mittelpunkt stellen. Das bedeutet jedoch, dass wir mit unserem IFA-Messestand nicht auftreten wer- den, sodass sich unsere IQ-Fachhändler ganz auf das persönliche Gespräch mit unseren Lieferantenpartnern konzen- trieren können, zumal der Zeitrahmen das auch in diesem Jahr in besonderer Weise erfordert.“
Stimmen aus der Industrie Daniel Schiffbauer von LG begrüßt die Entscheidung durchaus: „In diesem Jahr ist die Entscheidung für die kleinere Variante der IFA die richtige Antwort auf die Herausforderung der COVID- 19-Pandemie. LG Electronics ergriff schon, bevor die Pandemie offiziell aus- gerufen worden war, Vorsichtsmaßnah- men, um die mit demCorona-Virus ver- bundenen Risiken proaktiv zu regeln. Damals sagten wir beispielsweise unsere Teilnahme amMWC2020 ab und sahen von einer großen Pressekonferenz auf der LGConvention in Frankfurt ab. Das Mini-IFA-Format passt sehr gut zu un- serer globalen Strategie und bietet uns sowie auch den anderen Unternehmen einen sicheren Rahmen, der Welt Inno- vationen und Highlights vorzustellen.“ Trotz der Einschränkungen sieht Schiff- bauer durchaus Vorteile. Besonders die Global Press Conference will er für die LG-Kommunikation nutzen. „Die IFA ist eine der wichtigsten Plattformen, um mit Handelspartnern und der Presse in Kontakt zu treten. Das neue Mini- Konzept bietet einen sicheren Rahmen, den wir selbstverständlich nutzen, um Hans-Joachim Kamp, gfu: „IFA Berlin ist der weltweit wich- tigste Event für Consumer Electronics und Home Applian- ces. Das Kon- zept in diesem Jahr gibt der Industrie eine ideale Plattform für die Kommu- nikation ihrer Innovationen.“ Mario Vogl, Grundig/BEKO: Die Konsumneigung wird an- steigen. Unternehmensweit gehen wir davon aus, dass die Markter- holung bis August an Fahrt gewinnt und sich die Lage zwi- schen August und Dezember in vielen Märkten weiter normali- siert. Denn die Verbraucher in Deutschland erholen sich lang- sam von den COVID-19-Ein- schränkungen. Die Konjunk- tur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung legen leicht zu, so das Ergebnis einer GfK-Studie. Auch die schrittweise Öffnung vieler Ge- schäfte trägt dazu bei, dass die Konsumneigung wieder ansteigt – dies macht sich bei uns unter anderem im Bereich TV bemerk- bar, für den wir einen positiven Trend sehen. Nichtsdestotrotz wird das Online-Geschäft auch weiterhin große Bedeutung ha- ben. Neben der gewohnten Unterstützung des stationären Fachhandels werden wir unsere Online-Aktivitäten mit allen dort vertretenen Kundengrup- pen weiterentwickeln, um den Konsumenten entsprechend seiner Bedürfnisse zu erreichen. Wie die meisten Verbraucher freuen wir uns ebenfalls darauf, dass sich der Handel in allen Kanälen langsam wieder norma- lisiert. Aber die Veränderungen der Handelslandschaft, die mit- telfristig vorhersehbar waren, haben sich nun kurzfristig ein- gestellt. Daran müssen sich alle Marktteilnehmer anpassen. Wir haben das gut geschafft und sind bereit für eine insgesamt digi- talere „Nach-COVID-19 Zeit“, in der Konsumenten zwar noch mehr online bestellen als vorher, sich aber gleichzeitig auch wie- der auf analoge Einkaufserleb- nisse und fachkundige Beratung im Geschäft freuen. Daniel Schiffbauer erwartet einen stabilen TV-Markt. Aus der Sicht von LG Electronics ist das Konsumklima hervorragend für unser hochwertiges Pro- duktportfolio. Der Konsument ist anspruchsvoll. Das beweisen die wachsenden Verkaufszahlen bei den Top-Technologie-TVs, allen voran unsere OLED- und NanoCell-Modelle. Ein höherer Preis wird von den Konsumenten akzeptiert, wenn sie ein angemessenes Mehr an Leistung dafür erhalten. Der Fernsehmarkt hat sich 2019 aus meiner Sicht nach etwa 10 Jahren Flat-Bild-Technologie wert- mäßig endgültig konsolidiert. Ab 2020 wird dieser Wert nicht mehr deutlich sinken. Ich tippe mindestens auf eine schwarze Null im Gesamtmarkt, dank einer pro- minenten zweistelligen Wachstumszahl für OLED-TVs und für Fernseher ab 65 Zoll. Unseren Händlern emp- fehle ich, folgen Sie den Trend-Entwicklungen und der Nachfrage, die einen stark wachsendenMarkt zeigen, in dem die Verbraucher vor allem von zukunftsträchtigen Technologien profitieren: OLED in allen Größenklas- sen, egal ob Small Size oder Big Size, bietet von 48 Zoll aufwärts bis zu 88 Zoll durchgehend eine besonders hochwertige Bildqualität und ein außergewöhnli- ches Fernseherlebnis. Der Fernseher von heute ist ein Design-Highlight, welches als Home-Cinema, Internet- sowie Gaming-Hybrid den Raum ergänzt. „Unsere Pro- gnose für das Jahr 2020 fällt positiv aus. Wir sind überzeugt, durch unsere breit aufgestell- te Kommunika- tion und viele spannende Pro- duktneuheiten das Interesse der Endkunden auch in der zweiten Jahreshälfte hoch zu halten.“ René Némorin, Marketing Direc- tor De‘Longhi- Deutschland.
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