CE_07_20

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 6-7/2019 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 - März 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2019 Q1 2020 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% Personal Audio Total 898 767 -14,6% 63 63 -0,4% 57 48 -14,9% Audio/Video Zubehör 257 317 23,5% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 3.263 3.243 -0,6% 54 74 37,6% 175 240 36,8% - Docking Lautsprecher 944 794 -15,9% 86 97 12,8% 81 77 -5,1% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 338 259 -23,2% 132 130 -1,5% 45 34 -24,4% Videogames Konsolen 288 331 14,9% 269 285 5,9% 78 95 21,7% Unterhaltungselektronik Total 2.135 1.986 -7,0% Telekommunikation Total 7) 2.752 2.837 3,1% - Mobiltelefone 314 277 -11,9% 46 51 11,0% 14 14 -2,3% - Smartphones 5.037 4.936 -2,0% 488 517 5,8% 2.458 2.549 3,7% - Telefone 16) 1.207 1.094 -9,3% 62 62 0,9% 75 68 -8,5% - Core Wearables 10) 1.183 1.217 2,8% 173 169 -2,5% 205 205 0,3% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – März 2020 - September 2019 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2019 Q1 202 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% PCs Total 7) 1.179 1.405 19,2% - Desktop PCs 237 310 30,4% 831 791 -4,8% 197 245 24,1% - Notebooks 920 1.202 30,6% 729 703 -3,6% 671 845 25,9% - Tablet PCs 931 856 -8,1% 333 368 10,4% 310 315 1,5% IT-Peripherie Total 15) 284 310 9,3% - Monitore 668 857 28,3% 226 215 -4,9% 151 184 22,0% - Projektoren 29 22 -22,4% 554 574 3,6% 16 13 -19,6% - MFD / Drucker / Scanner 1.073 968 -9,7% 109 117 7,3% 117 113 -3,1% Recording Media Total 15) 192 183 -4,6% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 11.710 8.868 -24,3% 1 1 -6,4% 7 5 -29,1% - Memory Cards 3.508 3.016 -14,0% 19 18 -3,1% 67 56 -16,7% - USB Sticks 3.493 3.561 2,0% 11 11 -0,2% 38 39 1,8% - Festplatten 14) 872 896 2,7% 92 94 1,7% 81 84 4,4% Informationstechnologie Total 15) 1.654 1.898 14,7% Consumer Electronics Total 6.541 6.722 2,8% Elektrokleingeräte Total 18) 1.384 1.402 1,3% Elektrogroßgeräte Total 19) 2.220 2.336 5,2% Home Electronics Total 10.151 10.467 3,1% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – März 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2019 Q1 2020 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% Q1 2019 Q1 2020 +/-% TV-Display Total 1) 1.725 1.597 -7,4% 576 574 -0,4% 993 916 -7,8% Satellite/Set-Top-Boxen Total 76 47 -38,1% - Sat.-Systeme / -Antennen 111 98 -12,4% 83 85 2,2% 9 8 -10,5% - Set Top Boxen 938 498 -46,9% 71 77 9,3% 66 39 -42,0% Video Total 51 43 -16,7% - DVD-Player/-Recorder 92 90 -2,4% 60 51 -15,8% 6 5 -17,9% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 191 155 -18,8% 146 131 -9,8% 28 20 -26,8% - Media Boxes/Sticks 186 203 9,2% 97 88 -9,1% 18 18 -0,7% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 134 94 -29,9% 251 274 9,2% 34 26 -23,5% Digital Cameras 358 262 -26,9% 506 526 4,1% 181 138 -23,8% Wechselobjektive 151 131 -13,0% 577 585 1,5% 87 77 -11,7% Digitale Bilderrahmen 13 9 -32,8% 79 78 -0,9% 1 1 -33,4% Home Audio Total 276 245 -11,1% - Ei zelkomponenten Total 2) 187 138 -26,2% 296 352 18,8% 55 49 -12,4% - Home Cinema Systeme 9 5 -44,2% 331 354 7,2% 3 2 -40,2% - Kompaktanlagen 11) 210 174 -17,1% 199 212 6,1% 42 37 -12,0% - Smart Audio 12) 455 349 -23,3% 115 113 -1,5% 52 40 -24,5% - Lautsprecher-Boxen 17) 1.547 396 -74,4% 80 300 275,6% 124 119 -3,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Konsumklima Leichte Erholung nach dem Corona- Schock D ie Zahlen für das erste Quartal 2020 zeigen einen Kurssturz, wie er dramatischer nicht sein könnte. An der Börse würde man das als Blut- bad bezeichnen. Doch ist es wirklich so katastrophal? Die Zahlen sagen ja, doch Vorsicht, das ist nur eine Momentaufnahme, die auch das Er- gebnis von einem Monat Lockdown widerspiegelt. Und wer jetzt genauer hinschaut, erkennt durchaus positi- ve Zeichen. Wenn der TV-Verkauf im ersten Quartal dieses Jahres um fast 8 Prozent rückläufig war, haben auch Onlinehändler Federn lassen müssen. Doch das ist leider kein Hinweis auf eine Online-Verdrossenheit der Konsumenten. Vielmehr zeigt das Konsumverhalten Angst vor einem Jobverlust und drohenden Einkom- menseinbußen. Diese für viele be- rechtigte Angst hat sich im Mai und Juni etwas abgeschwächt. Jetzt zeigt das von der GfK ermittelte Konsum- klima eine leichte Erholung, dennoch ist der Wert von 18,9 Punkten der niedrigste, der jemals im GfK-Kon- junkturbarometer ermittelt wurde. Wenn die Kunden wieder kau- fen, wird der Onlinehandel weiterhin den stationären Handel bedrohen. Im April haben aus der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen 81 Prozent Produkte online gekauft. Wobei dies für alle Produktbereiche gilt. „GfK- Daten aus China zeigen, dass sich der stationäre Handel nach Ende der Krise zwar langsam erholt, aber nach wie vor 23 Prozent unter dem Vorjahr liegt (Stand: Kalenderwoche 17). „Das neue ‚Normal‘ wird durch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und knappere Verbraucher- budgets gekennzeichnet sein. Darauf werden sich Händler und Hersteller einstellen müssen“, so Petra Süptitz , GfK-Expertin im Bereich Consumer Insights. Nach Einschätzung der GfK wird die Wirtschaft schneller wieder hochfahren, als noch vor einigen Wochen vermutet, und damit steigt auch die Hoffnung der Verbraucher, dass ein Debakel auf dem Arbeits- markt verhindert wird. Zudem ha- ben Bund als auch die Länder enor- me Mengen an finanziellen Mitteln in Form von Hilfen, Krediten und künftig auch Konjunkturprogram- men eingesetzt, um die Nachfrage im Inland zu stimulieren. Entsprechend haben sich die Einkommenserwartungen nach den extrem niedrigen Zahlen im April wieder etwas verbessert. Trotzdem aber liegt der Wert noch immer gut 63 Punkte unter seinem entspre- chenden Vorjahreswert. Daraus könnte eine höhere Konsumneigung resultieren. Der In- dikator ist auch etwas gestiegen, liegt aber noch immer 45 Punkte unter dem Wert des Vorjahres. Daraus ab- lesen könnte man düstere Aussich- ten für den Umsatz in diesem Jahr und ein weiteres Abwandern zum Onlinehandel. GfK-Expertin Süptitz rät dem Handel verstärkt online zu agieren und digitale Mittel wie bei- spielsweise Apps einzusetzten.

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