Ce & Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2021
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 6-7/2021 DAS AUS FÜR DIE IFA 2021 Corona macht Messe unmöglich H atte eigentlich wirklich jemand mit einer IFA 2021 gerechnet? Doch wohl nur wenige absolute Op- timisten in Berlin und bei der gfu. Das erklärt vielleicht eine Mitteilung zur IFA noch vom 19. April: „Ge- sünder, sicherer und vernetzter zu Hause: Elektro-Hausgerätebranche mit smarten Innovationen für noch mehr Wohlbefinden und Komfort. Teilnahmewünsche der Elektro- Hausgeräte-Industrie liegen über den Erwartungen.“ Weiter hieß es: „Namhafte Ver- treter der Elektro-Hausgerätebranche bereiten sich bereits heute darauf vor, Fachbesucher und Medien zahlrei- che smarte, digitale, innovative und nachhaltige Produkte, Services und Dienstleistungen, live und umfassend vor Ort im September in Berlin, prä- sentieren zu können.“ Dochwährenddie IFA-Ausrich- ter noch von einer Messe im Septem- ber träumten, hatte sich die so gelob- te Hausgeräte-Branche hinter ver- schlossenen Türen schon ganz anders entschieden. Am 6. Mai verkündete Miele seine Absage der IFA. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Frank Jüttner , Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und DACH. Miele war mit seinem Rückzug nicht alleine, auch andere große deut- sche Hausgeräte-Hersteller waren mit von der Partie. Sie alle nutzten einen Passus im Buchungsvertrag für Messehalle oder Messestand auf der IFA. Das war eine kostenfreie Aus- stiegsklausel bis zum 30. April. Also konnten die Ausstellungsbuchungen noch elf Tage nach der vollmundigen Ankündigung der IFA-Veranstalter kostenlos gekündigt werden. Hatte der Optimismus das Kleingedruckte verdrängt? Nun wird sich mancher fragen, warum dieser Rückzieher bei doch deutlich sinkenden Inzidenz-Zahlen? Ja, sie sinken, aber leider nicht über- all auf dem Globus. Die IFA aber hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Global Player entwickelt. Sie ist neben der CES in Las Vegas die wichtigste Messe für Consumer Electronics weltweit. Und genau hier liegen auch die Gründe für die jetzige Absage: Man kann keine internati- onale Messe veranstalten, wenn es große Reiserestriktionen und Qua- rantäne-Bestimmungen gibt. Soll ein Einkäufer beispielsweise aus Indien hier bei uns fünf Tage in Quarantäne im Hotelzimmer vor seinem Messe- besuch verbringen, um dann bei der Rückreise wieder in der Quarantäne auf einen negativen Test zu warten? Wenn man aber auf einen großen Teil der internationalen Be- sucher verzichten müsste, wäre die IFA 2021 zu einer nationalen Messe geschrumpft. Die aber hätte die ho- hen Kosten für die Aussteller nicht gerechtfertigt. „Innovationen brauchen eine globale Plattform. Marken und Her- steller aus der gesamten Technolo- giebranche äußerten deshalb ihre Zuversicht, zur IFA 2021 nach Berlin kommen zu können“, so Kai Hille- brandt , Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zur IFA-Absage. „Aktuell existieren jedoch zu viele Unwäg- barkeiten. Eine Messeteilnahme lässt sich daher zum gegenwärtigen Zeit- punkt nicht verantwortungsvoll pla- nen.“ Photo Week und SHIFT Mobility sollen stattfinden Auch MartinEcknig , CEOderMesse Berlin, betonte bei der Ansage, „die IFA 2021 ist aufgrund fehlender ge- sicherter Perspektiven nicht durch- führbar. Hieraus die Konsequenz zu ziehen, ist nicht leicht gefallen. Für Industrie und Handel der Consumer und Home Electronics Branchen zählt die IFA zu den wichtigsten Er- eignissen des Jahres. Sie verbindet diese Branchen mit Fachbesuchern, Medien und Konsumenten wie keine andere Veranstaltung. Ohne jegli- chen Zweifel haben deshalb Gesund- heit und Planungssicherheit aller Be- teiligten oberste Priorität. Die globale Pandemieeindämmung, inklusive der Einführung der Impfprogramme, wie auch die Wiederaufnahme des inter- nationalen Reiseverkehrs, erfolgten nicht in dem erhofften Tempo. An- gesichts dieser Entwicklung war diese schwierige und enttäuschende Ent- scheidung unvermeidbar.“ Unabhängig von der IFA-Absa- ge werden die Vorbereitungen für das Live-Event Berlin PhotoWeek in der ARENA Berlin und für die SHIFT Mobility wie geplant fortgeführt. Die IFA-Verantwortlichen bei der gfu und der Messe Berlin hoffen nun nach dem zweiten Ausfall der IFA auf eine neue Veranstaltung im September 2022. Schon neun Mona- te früher will der große Konkurrent der IFA in Las Vegas seine Tore öff- nen. Gary Shapiro will mit der CES 2022 endlich seine neue Messehalle in Las Vegas öffnen. Die Messe im Spieler-Paradies musste ja in diesem Jahr wegen Corona auch ausfallen. Die mit viel Aufwand betriebene vir- tuelle CES war zwar beeindruckend, das internationale Echo fiel leider nur sehr spärlich aus. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass bei der IFA-Absage eine virtuelle Version wie im vergan- genen Jahr nicht erwähnt wurde. Doch was wird jetzt aus der IFA, weitermachen wie bisher, oder hat Corona auch zu einer internationalen Messe-Infektion geführt? Seit vergan- genem Jahr hat sich die Industrie ge- zwungenermaßen auf neue Kommu- nikationsformen mit ihren Händlern und Kunden eingestellt. So etablierte Samsung seine virtuelle Messehalle, Panasonic richtet zu diesem Zweck sogar ein eigenes Videostudio ein, andere Unternehmen haben ihre Web-Auftritte an die neuen Gege- benheiten angepasst. Hinzu kamen die deutlichen Umsatzsteigerungen bei Electronic und Home Appliances in 2020. Es ging also auch ohne IFA ohne jegliche Umsatzeinbußen. Das IFA-lose Jahr 2020 war für die CE- Industrie überaus erfolgreich. Wie sagte man so schön, „Wir fahren nach Berlin“, in diesem Jahr also nicht. Also warten wir auf eine IFA 2022. Doch ob die dann ein so großes Fest wie früher sein wird, ist ungewiss. Die Industrie hat in zwei Nicht-Messejahren gesehen, wie viel Geld man gespart hat, ohne auf Umsatz verzichten zu müssen. Ein ge- wichtiges Argument für die Sparfüch- se imControlling der Unternehmen. Kai Hillebrandt – „Eine IFA 2021 lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verantwor- tungsvoll planen.“ Martin Ecknig – „Die IFA ist aufgrund fehlender gesicherter Perspektiven nicht durchführ- bar, eine Konsequenz, die uns nicht leicht gefallen ist.“ Gary Shapiro – „Wir sind be- geistert, nach Las Vegas zurück- zukehren – der Heimat der CES seit mehr als 40 Jahren – und freuen uns darauf, viele neue und zurückkehrende Gesichter zu sehen.“
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