Ce & Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2021
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9 6-7/2021 E lectronicPartner reagiert auf die Absage der diesjährigen IFA mit einer eigenen virtuellen Messe vom 10. bis 26. September 2021. Die Ver- anstaltungwird auf zwei Ebenen statt- finden: intern für Mitglieder und In- dustriepartner sowie extern für End- kunden von EP: und MEDIMAX. Vor kurzem erst hatte die Ver- bundgruppe ihre erste komplett digi- tale Jahresveranstaltung durchgeführt und dafür aus denReihenderHändler undAussteller viel positives Feedback erhalten. DieErfahrungenunddas be- reits vorhandeneKnow-hownutzt die ElectronicPartner Zentrale nun, um den Wegfall der IFA für die eigenen Mitglieder aufzufangen und auch de- ren Kunden besondere Highlights zu bieten. „Seit über einem Jahr setzen wir alle Hebel in Bewegung, um die Unternehmerinnen und Unterneh- mer unserer Kooperation bei den verschiedenen Herausforderungen in der Krise zu unterstützen. Das tun wir selbstverständlich auch, wenn es darum geht, sie auf das wichtige Jah- resendgeschäft vorzubereiten“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol und ergänzt: „Hinzu kommt, dass wir so auch der Verpflichtung gegenüber unseren Industriepart- nern nachkommen. Ihnen bieten wir durch die Herbstmesse eine ideale Umgebung, in der sie unseren Mit- gliedern ihre Trends für den Winter präsentieren können.“ Geplant ist ein umfassendes Angebot an virtuellen Ständen, Pod- casts undweiterer digitaler Formate in einem eigens geschaffenen Messebe- reich auf der internen B2B-Plattform INFONET.Außerdemwird es sowohl eine EP: als auch eine MEDIMAX Herbstmesse für Endkunden geben. Dabei erhaltenHersteller exklusiv die Möglichkeit, ihre Produkthighlights öffentlichkeitswirksam in den jewei- ligen Onlineshops vorzustellen. Die genauen Details werden in den kom- menden Monaten in bewährter Art von denTeams der ElectronicPartner Zentrale in enger Abstimmung mit Mitgliedervertretern und der Indus- trie ausgearbeitet. Auf die Absage der diesjäh- rigen IFA reagiert Friedrich Sobol mit großem Verständnis: „Der Elec- tronicPartner Vorstand betrachtet diesen Entschluss als konsequenten Schritt auf dem Weg der Pandemie- bekämpfung. Auch der Verzicht auf ein hybrides Event ist für uns nach- vollziehbar, denn es könnte das, was die IFA im Ganzen ausmacht, nicht adäquat ersetzen. Wir freuen uns dar- auf, in 2022 wieder live in Berlin da- bei zu sein und unsere Partner aus der ganzenWelt persönlich zu treffen. Bis dahin bereiten wir gezielt alle wich- tigen Inhalte für unsere Mitglieder auf, um sie auch ohne eine IFA 2021 erfolgreich auf die wichtigste Zeit des Jahres vorzubereiten und so unserem Auftrag nachzukommen: beste Un- terstützung für unternehmerischen Erfolg – und zwar immer!“ ELECTRONICPARTNER HERBSTMESSE Für Mitglieder und Kunden Friedrich Sobol – freut sich, den Mitgliedern der Verbund- gruppe und ihren Kunden mit der Herbstmesse eine weitere digitale Plattform für Trends und Neuheiten zu bieten. GUTE ZAHLEN HAIER SMART HOME 27 Prozent Umsatzplus H aier Smart Home hat seine Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2021 veröffentlicht. Diese weisen einen Umsatz von 7 Milliarden Euro und einen An- stieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Umsatz außerhalb Chinas stieg um 24,6 Prozent im Jahresvergleich, das Umsatzwachstum mit Premium- Produkten stieg sogar ummehr als 40 Prozent. Im Jahr 2020 verzeichnete das Unternehmen einen globalen Umsatz von über 26,5 Milliar- den Euro, wobei der Umsatz mit Smart-Home-Geräten weltweit um 29 Prozent stieg. Haier Europe erzielte im Jahr 2020 einen Um- satz von über 2,1 Milliarden Eu- ro, mit einer Steigerung von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent* belegt das Unterneh- men Platz 5 in der Rangliste der europäischen Haushaltsgerätein- dustrie. Haier Europe mit Hauptsitz in Italien festigt damit seine eu- ropäische Führungsposition in den Bereichen Konnektivität und IoT mit seiner Mehrmarkenstra- tegie. Candy, Hoover und Haier sind die starken Marken, die den Verbraucher mit einem bedarfs- orientierten Sortiment sowie vernetzten und KI-gesteuerten Benutzererlebnissen begeistern – und die anstreben, die erste Wahl in diesem Segment zu sein. Im Rahmen dieser Strategie hat Haier Europe seine Marktgröße und Gesamtrentabilität weiter verbessert. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf Premium-Marken. Diese Ambi- tionen unterstreicht die Marke Haier mit innovativen Produkten und einem Wachstum von fast 20 Prozent im Jahr 2020. „2020 war sicherlich ein beispielloses und in vielerlei Hinsicht herausforderndes Jahr. Oberste Priorität hatte für uns stets die Gesundheit und die Si- cherheit unserer Mitarbeiter. Wir waren aber auch gefordert, die Kontinuität unseres Geschäfts si- cherzustellen und die Kunden in der gewohnten Form und Quali- tät zu beliefern. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in diesen Krisenzeiten zeigt, dass sich unsere Bemühungen auszahlen und von Handelspartnern und Endkonsu- menten gleichermaßen geschätzt werden“, sagt Yannick Fierling , CEO von Haier Europe. „Unsere Wachstumsstrategie für Europa ist ehrgeizig und langfristig ausgelegt. Die positive Performance im 1. Quartal 2021 zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ * Quelle Euromonitor International Limited; Con- sumer Appliances 2021, % units share, volume sales data 2020 Yannick Fierling – „ Die er- folgreiche Geschäftsentwick- lung in diesen Krisenzeiten zeigt, dass sich unsere Be- mühungen auszahlen und von Handelspartnern und Endkon- sumenten geschätzt werden.“ Sonova übernimmt Consumer Geschäft von Sennheiser S ennheiser und die Sonova Holding AG haben ihre künftige Zusammenar- beit unter einem gemeinsamenMarkendach bekanntgegeben. Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird das Consumer Electro- nics Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Sennheiser hatte imFe- bruar angekündigt, sich inZukunft auf denProfessional Bereich zukonzentrieren und gleichzeitig einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen. Mit der Partnerschaft ist ein vollständiger Betriebsübergang des Consumer Elec- tronics Geschäfts auf Sonova geplant. Übernahme – Arnd Kaldowski, CEO Sonova, freut die Vereinba- rung ebenso wie Daniel und Dr. Andreas Sennheiser.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=