Ce&Trade HomeTec Juni/Juli 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 6-7/2021 BEAUTY + WELLNESS Herr Stan, Welchen Einfluss hat Design auf die Kaufentscheidung? Ausdrucksstarkes Produktdesign liefert den emotionalen Zusatznutzen ei- ner Marke, der bei unseren Verwenderinnen und Verwendern eine Wie- dererkennung und einen hohen Stellenwert einnimmt. Die persönliche Identifikation mit einem Produkt wird in der Phase der Kaufentscheidung durch das Markenimage bestimmt. Eine ansprechende Produktplatzierung, die Wiedererkennung der Markenbotschaften und eine klare Kommuni- kation des emotionalen Mehrwertes führen zum Kauf eines Produktes. Was unterscheidet Braun-Design von seinen Mitbewerbern, wenn die Geräte doch sehr ähnlich sind? Bei Braun ist das Design eng mit langlebiger Qualität und zukunftswei- senden Technologien verknüpft, und dieses Trio ist fester Bestandteil der Markenidentität. Die überlegene Produktästhetik hat bei Braun eine lange und starke Tradition, der wir weiterhin verpflichtet bleiben. Gemäß un- serem Leitbild „Der Verbraucher ist der Boss“ forschen wir daran, seine Bedürfnisse noch besser zu verstehen und seine Wünsche in unsere zu- kunftsweisenden Produkte einfließen zu lassen. Welche Altersgruppen werden durch Design besonders beeinflusst? Gutes Design, das intuitiv, nützlich und langlebig ist, spricht alle Alters- gruppen an. Diese Design-Grundsätze haben die Marke Braun in den vergangenen 100 Jahren zum Erfolg geführt, und damit möchten wir auch für künftige Generationen als Marke relevant bleiben. Das zeigt auch eine jüngst von Braun durchgeführte Studie: Die Generation Z glaubt fest daran, dass Design ihr Leben positiv beeinflussen kann. Lassen sich bei Braun Design und Nachhaltigkeit vereinbaren? Das Bekenntnis zu technisch und optisch langlebigen Produkten hat in Zeiten des schnellen Konsums eine besondere Bedeutung für Braun. Wir ha- ben schon vor Jahren den Ansatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt, einschließlich der Einführung eines Reparaturservices vor über 70 Jahren und der Mitgründung der ersten europäischen Recycling-Plattform ERP im Jahr 2002. Seit 1921 ist es das Bestreben, Produkte von hoher Qualität und Lang- lebigkeit zu schaffen und somit weniger Ressourcen zu verbrauchen und weniger Abfall zu produzieren, um den ökologischen Fußabdruck der Marke von Anfang an zu verringern. Wie wirkt sich das Versprechen der Nachhaltigkeit auf den Verkaufserfolg aus? Der Konsument erwartet heute von seiner Marke, dass die Produkte in einem ständigen und fortschrittlichen Innovationsprozess eingebunden sind. Dabei spielen nicht nur intuitive Funktionsweisen eine Rolle, sondern auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei der Herstellung und dem anschließenden Recycling. Das gilt sowohl für das Produkt als auch für die Verpackung. Sie sind gleichermaßen maßstabsbildend und verkaufsfördernd. Benno Stan , Verkaufsdirektor Elektro-Channel für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz bei Procter & Gamble Positiver Einfluss durch gutes Design Z um 100-jährigen Bestehen wirft die deutsche Traditionsmarke Braun einen Blick in die Zukunft: Braun hat mit 2.500 jungen Erwach- senen aus fünf Ländern weltweit eine Studie durchgeführt*, um ihre Sicht auf gutes Design zu erfahren und zu verstehen, worauf diese Generation Wert legt. Daraus ergab sich, dass 78 % der Befragten gutes Design anhand der Benutzerfreundlichkeit beurteilen, und mehr als zwei Drittel (69 %) aller Befragten bestätigten, dass gutes Design ihr Leben erleich- tern kann. Im Rahmen des Jubiläums ko- operiert Braun zudem mit dem in- ternational bekannten Designer Virgil Abloh – Modeschöpfer, DJ und Unternehmer. Gemeinsam mit dem Braun Design-Team hat er eine Neuauflage der Hi-Fi-„Wandanlage“ von 1965 kreiert und in ein funktio- nales Kunstwerk verwandelt. Dieses spiegelt auf moderne Art und Weise die Braun Design-Prinzipien wider: Denn gutes Design sollte gleichzeitig intuitiv, nützlich und langlebig sein. Der Blick in die Archive ermög- lichte dem Designer die Neuauflage. der Hi-Fi-Anlage. Die metallische Oberfläche der „Wandanlage“ von 2021 visualisiert die Parallelen zwi- schen historischen Braun Produkten und Virgil Ablohs Inspirationen. Virgil Abloh verwandelte eine Braun Wandanlage von 1965 in ein funktionales Kunstwerk.

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