Ce&Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2022
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 6-7/2022 ElectronicPartner erfolgreich Ergebnis 2020 getoppt E s war eine lange Zeit der Abs- tinenz, 2018 war die letzte te- lering-Jahreshauptversammlung. Rein rechnerisch vier Jahre, bis man sich vom 20. bis 22. Mai im Berliner Hotel Estel wieder treffen konnte. Und es kamen sehr viele der telering-Freunde nach Berlin, um die Eröffnungsrede von Ge- schäftsführer Udo Knauf zu hö- ren, der vor einem Jahr den lang- jährigen telering-Geschäftsführer Franz Schnu r abgelöst hatte. Keine leichte Aufgabe, die Ver- bundgruppe durch die Zeiten der Corona-Pandemie mit den schäd- lichen Lockdowns zu führen. Mit einem zufriedenen Lächeln konnte Knauf für die Jahre 2021 und 2022 ein Umsatzplus von jeweils gut zehn Prozent verkünden, was von den anwesenden Händlern im Auditori- um mit freudigem Klatschen begrüßt wurde. „Anders als während des ers- ten Lockdowns im Jahr 2020 noch befürchtet, gehörten die Fachhändler der Kooperation zu den Gewinnern der Pandemie“, so Udo Knauf. „Viele Kunden entdeckten die stationären Fachgeschäfte wieder neu und ließen sich trotz geschlossener Läden – Inter- net und Telefon sei Dank – mit Haus- haltsgeräten und Heimelektronik beliefern.“ So konnte die telering ihren Umsatz in 2020 um 9,9 % und in 2021 um weitere 10,5 % steigern. Ein stolzes Ergebnis, wenn man be- denkt, dass die Kooperation in dieser Zeit mehr als 100 Mitgliedsbetriebe verloren hat. Denn hier macht die allgemeine Entwicklung Mangel an Fachkräften und Nachfolgern leider auch vor der telering nicht halt. Noch freudiger wurde die Aus- schüttung von etwas über 10 Prozent Ertrag auf die Einlage der Koope- rations-Mitglieder aufgenommen. Das Résumé von Knauf: „Wir und ganz besonders die telering-Händler haben die Krise erfolgreich gemeis- tert und trotz widriger Umstände den Umsatz nochmals gesteigert. So wollen wir weitermachen, weiter- machen mit neuen Ideen.“ Neu: Technik Profi Über Jahre hinweg war IQ das Mar- kenzeichen der telering-Händler. Franz Schnur hatte das Logo konzi- piert, um die Beratungs-Intelligenz der telering-Händler zu plakatie- ren. Udo Knauf will einen Schritt weitergehen, jetzt sind die Händler Technik-Profis mit einem neuen Lo- go. Dieses ist zudem mehrdeutig. Ist das freundliche Emoji ein lächelnder Fachverkäufer oder eine Steckdose? Sicher beides, denn es soll den Kun- den vermitteln, hier handelt es sich um Fachleute, die mehr können, als Prospektdaten herunterzurasseln; Technik-Profis eben. Diese wollte Udo Knauf in seiner Rede auch erneut motivie- ren: „Ihr seid die Technik-Profis, die Probleme lösen, die ihren Kunden zu Hause bei Installati- onen und Einstellungen helfen und die auch Internet mit WLAN können und für die Satelliten- Empfang eine Kleinigkeit ist“. Premium-Strategie Das gute Ergebnis ist laut Udo Knauf vor allem auf die konse- quente Premium-Strategie der Fachhändler zurückzuführen. Anstatt auf möglichst günstige Preise, setzen die Technik-Profis auf hochwertige Technik in Ver- bindung mit einem Full-Service- Paket. Daher erzielten sie eine deutlich höhere Wertschöpfung als der Durchschnitt der Markt- teilnehmer. Hier mache sich vor allem die Konzentration auf das ABAKUS-Kernsortiment bezahlt. Udo Knauf dankte den Industriepartnern für deren Ver- trauen in den beratungsstarken Fachhandel, appellierte aber auch Messehalle Berlin Estel – sehr gut besucht waren die Prä- sentationen der Industrie, einen ganzen Tag traf man sich zu intensiven Gesprächen mit den telering-Lieferanten. Udo Knauf – konnte den Mitgliedern eine überaus positive Bilanz wie auch eine Gewinnausschüttung prä- sentieren. Er wurde von den telering-Händlern in seinem Amt bestätigt. Bilder MIKA-fotografie Berlin an diese, mögliche Direktgeschäf- te – Direct to consumer – nicht weiter zu forcieren. Neue Digitalstrategie Udo Knauf betonte nicht nur die Bedeutung digitaler Möglichkei- ten, sondern gab einen konkreten Einblick in die Digitalstrategie der Kooperation: Ein wichtiger Be- standteil ist die digitale Plattform, die sich in Vorbereitung befindet. Sie solle die Leistungsfähigkeit der Fachhändler und deren Sicht- barkeit im Netz signifikant erhö- hen. „Wir müssen die Endkunden dort abholen, wo sie heute häufig unterwegs sind im Netz.“ Über diese Plattform werden lösungsorientierte und serviceaf- fine Endkunden im Netz für jede Aufgabe einen Problemlöser – sprich einen Technik-Profi – in ihrer Nähe finden. Somit stelle die Plattform die optimale Off- line-Online-Verzahnung dar. Die Fachhändler profitieren unmit- telbar, denn die Plattform werde konkrete Anfragen generieren und das Geschäft spürbar ankur- beln. In diesem Zusammenhang präsentierte der telering-Ge- schäftsführer den versammelten Fachhändlern die neue telering, die sich vor allem in der neuen Wort-Bildmarke Technik-Profi wiederfindet. Das neue Logo der Kooperation stehe für Moderni- tät und ein unmissverständliches Leistungsversprechen zum Konsu- menten. Persönliche Nähe, tech- nische Kompetenz, Vertrauen und Regionalität sind seit jeher die Kernkompetenzen der telering- Fachhändler, wie Udo Knauf in seine Rede betonte. Die neue, starke Markenpo- sitionierung muss sich selbstver- ständlich auch am PoS zeigen, so Knauf weiter. Und die Marke funktioniere nur dann bestmög- lich, wenn Online- und Offline- Maßnahmen gleichermaßen kon- sistent berücksichtigt und einge- setzt würden. Wenn der Kunde am PoS ein stimmiges, in sich schlüssiges Konzept erlebt, wird er sich beim Technik-Profi bestens betreut und aufgehoben fühlen, ist sich Knauf sicher. Digital-Signa- ge-Displays spielten hierfür in der Zukunft eine wichtige Rolle. Auf den Displays können Clips und Bilder gezeigt werden, die ähnlich wie bereits die IQ-Homepage von der telering-Zentrale zur Verfü- gung gestellt und gepflegt werden. So werden die Marken-Highlights und Leistungen des Fachhändlers auch am PoS erlebbar. Die Aufbruchstimmung, die Udo Knauf in seinem Vortrag ver- breitete, war in Berlin über das ganze Wochenende wahrnehm- bar. Das zeigte sich auch in den intensiven und zahlreichen Ge- sprächen, die von Händlern auf den Ständen der Industrieausstel- ler geführt wurden.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=