CE&TRADE digitalMarkt Juni 2023
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6/2023 TV + VIDEO „Es gibt einen deutlich erkennbaren Trend zu hochwertigen, exklusiven Produkten. Der Premium-Technologie bzw. der OLED-Markt wächst aktuell fast zweistellig in einem noch rückläufigen Gesamtmarkt, was belegt, dass es einen wachsenden Kundenkreis gibt, der beim Thema TV zum qualitativ besseren, bzw. hoch- wertigeren Produkt tendiert. Man spart ungerne jahrelang an Sehvergnügen, anstatt nur einmal eine Sekunde an der Kasse.“ Die Zahlen für das erste Quartal 2023 sind nicht berauschend, interessant aber der weitere Anstieg des Durchschnittspreises. Wird sich der Trend zu großen Bildschirmen und exklusiven Geräten bei LG fortsetzen? „Unser Ziel ist es, den Endkunden die beste Bildqualität und ein hervorragendes Seherleb- nis zu bieten. Daher werden wir mit unseren LG OLED evo TVs weiterhin den Fokus auf das Premiumsegment legen. Der allgemeine Trend zu größeren Bildschirmen wird sich aus meiner Sicht weiter fortsetzen, denn ein größeres Bild erzeugt tendenziell ein höheres Maß an visueller Freude und Faszination.“ Wie stark engagieren sich LG-Händler in diesem hochpreisigen TV-Segment? „Die Intensität des Engagements beruht auf dem Niveau der Gegenseitigkeit, und da es immer mehr Händler werden, können Sie daraus folgern, dass es beiden Seiten immer mehr Freude bereitet, den hochwertigen Bereich überdurchschnittlich mit LG zu fokussieren. Gerade und nicht zuletzt, wenn der Wert die Entwicklung des Marktes stär- ker formt als die verkauften Stückzahlen.“ Wer ist die Zielgruppe für LG Lifestyle Screens und wie wird sie erreicht? „Design ist immer eines der wesentlichen Kauf- kriterien. Aus diesem Grund richten sich unsere Lifestyle-TVs an all diejenigen, die ihre Umge- bung gerne selbst individuell, positiv und ge- schmackvoll gestalten möchten. Da Geschmäcker und Einrichtungsstile aber bekanntlich verschieden sind, bieten wir unter- schiedliche Designvarianten an. Angefangen beim extrem flachen Gallery TV für die Wand- montage bis hin zum Posé, einem wunderschö- nen Standgerät, das völlig frei im Raum platziert werden kann.“ Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten wird LG seine Händler für den Verkauf im Exklusivi- täts-Segment unterstützen? „Ich möchte an dieser Stelle noch nicht auf einzelne Maßnahmen eingehen, aber ich kann unseren Händlern versichern, dass wir viele span- nende Aktionen für sie geplant haben. ImVorder- grund steht die Aktivierung - wir wollen Impulse setzen, die die Konsumenten motivieren, sich auf den Handel zuzubewegen. Das ist uns in der Vergangenheit sehr gut gelungen und wird auch unsere Triebfeder der kommenden Marketing- Maßnahmen sein.“ Ist es bei der allgemeinen Sparwelle (GfK) für den Händler überhaupt interessant, hochprei- sige TV-Geräte in seinem Geschäft zu präsen- tieren ? „Sparen ist doch prinzipiell etwas Positives und sollte, wie alles im Leben, nach Motivation und Zielrichtung beurteilt werden. Man möchte später und auch besser konsumieren, ist die Botschaft. Entscheidend ist der Trend, und dieser geht, wie bereits erwähnt, hin zumKauf von größeren Gerä- ten und Premium TVs. Daher ist es für die Händ- ler aus meiner Sicht noch wichtiger geworden, die entsprechenden Geräte in ihrem Geschäft anzubieten.“ Welche LG-Fernseher sind im Preisbereich hö- her 2.000 Euro die Top-Seller? „Das sind bei uns die OLED evo TVs der G- und C-Serie in den Größen 65 und 77 Zoll.“ Noch ein anderer Bereich: Großbild und Ga- ming gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wel- che Marktchancen sehen Sie hier für den LG- Händler, und wie muss er sich aufstellen? „Durch seine Komplexität ist der Fernseher ein ‚High Involvement‘-Produkt, das der Kunde vor dem Kauf gesehen, ausprobiert und erlebt haben muss. Um potenziellen Käufern einen ersten Ein- druck von der Größe, der Bildqualität und dem Seherlebnis zu ermöglichen, können eigens dafür gestaltete Bereiche im Geschäft auf Sonder-The- men individuell eingehen. Gerade beim Thema Gaming sind speziell eingerichtete „Gaming Zo- nen“ wichtig, um den Kunden zu demonstrieren, wie das Zocken am TV zukünftig für sie aussehen könnte.“ Wird es für „Gaming mit LG“ Aktionen geben? Zum Beispiel mit Promotoren am PoS? „LG-Promotoren wurden auf alle Einsatzmög- lichkeiten eines modernen Smart TVs intensiv geschult und können somit auch das Thema Ga- ming am PoS fachgerecht abdecken.“ Wird sich aus Ihrer Sicht der TV-Markt in den kommenden Monaten wieder erholen? „Nach zwei starken Jahren zu Beginn der Corona- Pandemie, haben wir seit dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres eine deutliche Zurückhaltung beim Kauf von neuen TV-Geräten wahrgenom- men. Ich bin sicher, dass diese Phase sich umkehrt und sich beginnend mit dem 3. Tertial 2023 in ei- nen positiven Amplitudenausschlag umwandelt, der tief in das Jahr 2024 hineinreichen wird.“ I m September ist mal wieder eine „normale“ IFA, wird sie sich positiv auf das CE-Geschäft im Rest des Jahres auswirken? „Die IFA ist für uns ein enorm wichtiges Event und quasi der Startpunkt in die Hochsaison des Handels und der Nachfrage nach CE-Produkten generell. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche mit unseren Partnern im Handel, auf die Presse und auf möglichst viele interessierte Besucher, die der Branche insgesamt gut tun werden.“ Raffiniert im Detail – ART90 zeigt im aus- geschalteten Zustand nur einen Infobereich, der untere Teil des Bildschirms wird verdeckt (Bild ganz oben). Der Posé versteckt alle Ka- bel intelligent und bietet Ablagen für Router oder auch die Programmzeitschrift. am oberen Rand. Er zeigt als Line View Alltagsin- formationen wie Datum, Uhrzeit und Wetter. Im Gallery Mode kann der ART90 Bilder oder auch minimalistische Videos darstellen. Damit wird er zum Element der Einrichtung. Ein speziell jugendliches Design zeigt der LG OLED Posé, der dafür auch mit dem International Design Excellence Award (IDEA) ausgezeichnet wurde. Der Posé kann ebenfalls mit dem Gale- riemodus Kunstwerke oder Fotos auf die selbst- leuchtende digitale Leinwand von LG projizieren und den Raum in eine raffinierte Kunstgalerie verwandeln. Und natürlich bietet auch er die atemberaubende OLED evo-Bildqualität mit le- bendigen, verzerrungsfreien Farben aus praktisch jedem Blickwinkel. Ein weiteres Design-Modell im LG-Portfolio ist die LG Gallery Edition. Die Geräte mit ihrem ultra-dünnen OLED evo Display können bündig wie ein Bild an die Wand montiert werden, um im Gallery-Modus die Werke berühmter Künstler darzustellen. So gestalten die LG-Geräte der Gal- lery Edition ein völlig neues Ambiente imWohn- raum, anstatt nur die schwarze Display-Fläche zu zeigen. Für den Handel, der durch seinen Standort eine entsprechende Zielgruppe ansprechen kann, sind die LG Lifestyle Screens eine überaus interes- sante Variante im LG TV-Portfolio. Für Kunden, die für diese Premium-Geräte Interesse zeigen, dürfte das Preisschild wohl von geringerem In- teresse sein. Sie suchen eher ein TV-Gerät, mit dem sie ihr persönliches Wohnambiente attraktiv gestalten können und dies kombiniert mit exzel- lenter TV-Technik. Herr Schiffbauer kann der Trend zu exklusiven, großen und damit höherwertigen TV-Geräten die sinkenden Stückzahlen kompensieren?
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