CE&TRADE digitalMarkt Juni 2023

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6/2023 NACHHALTIGKEIT Umgang mit Kunststoffen. Die mit dem „PLASTIKNEUTRAL+“-Siegel von WasteReduction gekennzeichneten Produkte von Grundig sind ausschließ- lich im Fachhandel erhältlich. „Damit positionieren wir Grundig ganz explizit im Fachhandel als umweltfreundliche, ressourcenschonende Alternative für Haushaltsgroß- und Elektrokleingerä- te, TV und Audio und machen genau das am Point of Sale in den Geschäften für Konsumentinnen und Konsumen- ten deutlich sichtbar“, erläutert Jens Grubert , Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland. Die Vertriebsteams von Beko Grundig haben bereits erste Gespräche mit ihren Handelspartnern geführt – die Resonanz ist positiv. Das exklusi- ve Grundig Fachhandelskonzept wird ab sofort mit der Ansprache weiterer Händler ausgerollt. F ür ausgewählte Händler hat Beko Grundig Deutschland ein neues, exklusives Fachhandelskonzept entwi- ckelt, das alle Produktbereiche (Elek- trogroßgeräte, Haushaltskleingeräte, TV und Audio) umfasst. „Damit stär- ken wir die Marke Grundig als zuver- lässigen Partner des Fachhandels und stellen unser tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Handels unter Beweis“, sagt Marius Stoica , Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Grundig ist über alle Produktbereiche so gut und breit aufgestellt wie kaum ein anderer Hersteller.“ Uwe Paul , Director Sales bei Be- ko Grundig Deutschland: „Wir richten uns mit unserem exklusiven Grundig Fachhandelskonzept ganz gezielt an Fachhändlerinnen und Fachhändler, die unser Portfolio in seiner ganzen Breite anbieten und Nachhaltigkeit zusammen mit uns als Geschäftsmodell etablieren möchten. Ich bin überzeugt, dass unser neues Grundig Fachhan- delskonzept nicht nur unseren Part- nerinnen und Partnern viele Vorteile bietet, sondern einmal mehr auf ganz besondere Weise unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstreicht.“ PLASTIKNEUTRAL+ Nur für den Fachhandel Die im exklusiven Grundig Fachhan- delskonzept angebotenenProdukte sind plastikneutral. Jedes Gramm Kunst- stoff, das Grundig auf diese Weise auf denMarkt bringt, wird 1:1 kompensiert und wirkt so der globalen Plastikmüll- verschmutzung entgegen. Heißt zum Beispiel: Enthält eine Waschmaschine 12 Kilogramm Kunststoff, werden auch 12 KilogrammKunststoffabfälle aus der Umwelt zurückgeholt. Dafür arbeitet Grundig mit WasteReduction (Was- teReduction Plus UG) zusammen. Das nicht gewinnorientierte Social- Impact-Start-up befreit weltweit die Umwelt von wildem Plastikmüll und sorgt zudem dafür, dass der Kunststoff gar nicht erst in die Natur gelangt. Dar- über hinaus finanziert WasteReduction Bildungsprojekte für einen sensiblen Uwe Paul: „Wir richten uns mit unserem exklu- siven Grundig Fachhandels- konzept ganz gezielt an den Fachhandel.“ Grundig auf dem Weg zur nachhaltigsten Marke der Branche Bereits seit den 1990er Jahren spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei Grundig. Ausgehend vom ersten „Öko- Button“ bei Fernsehern hat Grundig ein großes Nachhaltigkeitssortiment entwi- ckelt und baut es kontinuierlich aus. Vor diesem Hintergrund hat sich Grundig das Ziel gesteckt, zur nachhaltigsten Marke der Branche zu werden. „Grundig steht seit langem für umweltfreundliche und nachhaltige Hausgeräte in allen Segmen- ten. Mit der Kunststoffkompensation, die ab sofort für ausgewählte, nur im Fach- handel erhältliche Produkte gilt, halten wir an diesem Commitment nicht nur fest, sondern weiten es für die Zukunft noch aus“, so Marius Stoica, Geschäfts- führer der Beko Grundig Deutschland. GRUNDIG KOMMT MIT FACHHANDELS- KONZEPT „Eingebaute“ Nachhaltigkeit Grundig Beko Deutschland mit 300 Millionen Umsatz im Geschäftsjahr 2022: Damit konnte das Unternehmen nicht an das Rekordergebnis von 2021 anknüpfen, was vor allem im äußerst heraus- fordernden Marktumfeld begründet ist. Beeindruckend vor diesem Hinter- grund ist die Entwicklung in den Bereichen Elektrogroß- und Kleingeräte, in denen die Ergebnisse die allgemeine Marktentwicklung sogar übertroffen haben. So verzeichnete die Beko Grundig Deutschland 2022 für die Sparte Kühlen ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso erzielte das Unternehmen einen deutlichen Zugewinn in den Segmenten Bodenpflege (+22 %), Einbau (+26 %) sowie Spülen (+8 %). „Das Jahr 2022 war für die gesamte Branche nicht leicht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sind wir mit dem Geschäftsergebnis daher zufrieden“, erläu- tert Marius Stoica, Beko Grundig Deutschland Geschäftsführer. „Vor allem im Audio- und TV-Segment hat sich die Marktdynamik abgeschwächt, wodurch Absätze und Umsätze in der gesamten Branche rückläufig waren. Das Jahr 2022 war für die gesamte Branche nicht leicht. Vor dem Hinter- grund der aktuellen Lage sind wir mit dem Geschäftsergebnis daher zufrie- den. Vor allem im Audio- und TV-Segment hat sich die Marktdynamik abgeschwächt, wodurch Absätze und Umsätze in der gesamten Branche rückläufig waren.“ Marius Stoica: „Grundig ist über alle Pro- duktbereiche so gut und breit aufge- stellt wie kaum ein anderer Hersteller“.

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