CE&TRADE digitalMarkt Juni 2023

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6/2023 4 Zitiert TELERING Udo Knauf , Telering-Geschäftsführer, erläutert die Neuausrichtung des Corporate Designs: „Nach der Neugestaltung der Fach- handelsmarke Technik-Profi, die sich an Endkunden richtet, bekommt auch unsere Verbundgruppe ein neues Design. So ergänzt die Gestaltung unseres Telering-Markenauf- tritts zeitgemäß den neuen Look der Technik- Profis. Ziel ist, unseren modernen Auftritt konsequent über alle Ebenen umzusetzen.“ EURONICS Martin Sprenger , der über umfassen- de Projekt- und Digitalisierungsexpertise verfügt, leitet seit Anfang dieses Jahres den Bereich Strategie, Expansion & Transforma- tion der Euronics Deutschland eG.. Nach seinem MBA-Abschluss und vor seiner Tätigkeit bei der Verbundgruppe war Martin Sprenger als Unternehmensberater in meh- reren IT- und Beratungshäusern national als auch international tätig. RINGFOTO Stephan Uhlenhuth startete zum 1. Juni auf der neugeschaffenen Position „Manager Foto Finishing“ bei der Imaging- Verbundgruppe Ringfoto. Zu seinen Aufga- ben gehören künftig Markt- und Potenzi- albearbeitung, Schaffung von Mehrwerten des existierenden Foto Finishing Business für Ringfoto-Mitglieder sowie zentraler Ansprechpartner für die Themen: Passfoto, Labore, Kiosk und Mini Labs. ZVEI Daniel Schiffbauer , Director Home En- tertainment von LG Electronics Deutschland, ist neuer Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. Schiffbauer über die Aufgaben: „Das Wettrennen um die Ein- dämmung irreversibler ökologischer Schäden ist im Vollgas-Modus und stellt gerade im Hinblick auf neue Regulierungen für die Con- sumer Electronics-Industrie ein Gebirge an neuen Aufgabenstellungen.“ MEDIAMARKTSATURN Jan-Peer Brenneke hat zum 1. Mai 2023 die Position als Managing Director Commercial bei der MediaMarktSaturn Deutschland übernommen. Er soll die strate- gische Weiterentwicklung in den Bereichen Commercial und Category Management stringent fortsetzen. Er tritt damit die Nach- folge von Sven Degezelle an, der unterneh- mensintern als Country Manager Commer- cial zu MediaWorld nach Italien wechselt. „Danke, dass Sie Deutschland zeigen, was Transformati- on bedeuten kann.“ Wirt- schaftsminister Robert Habeck anlässlich seiner Teilnahme am ZVEI- Jahreskongress zum Thema grüne und digitale Transformation. zvei.de „Blind vertrauen dürfen wir der KI und ihren Er- gebnissen nicht – aber wir sollten offen an die Technologie he- rangehen, mit ihr experimentieren und die vielen Chancen, die sie für die Gesellschaft und Jobs bietet, er- greifen.“ Ralf Herbrich , Geschäfts­ führer des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam. turi2.de „Wir sollten die KI-bedingten Veränderungen ernstnehmen und sie nicht weglächeln, arrogant unter­ schätzen oder nur als freudvolle, kreative Spielerei betrachten. Denn sie werden – ob wir wollen oder nicht – unser Geschäftsmodell mittelfristig disruptieren.“ KNSK-CEO Kim Alexandra Notz plädiert dafür, KI sinnvoll in die Werbebranche zu integrieren. horizont.net „Für Jugend­ liche sind die Online- und die Offlinewelt eins. Das ist für viele Erwach- sene schwer zu verstehen. Da kommt dann als Lösungsvorschlag: ‚Schalt’ doch einfach das Handy aus, dann siehst du das alles nicht.‘ Für Jugendliche wäre das der soziale Tod.“ Cyber­ mobbing lasse sich auch mit einem Verbot bestimmter Apps wie TikTok nicht vermeiden, sagt die Berliner Forscherin Anja Schultze-Krumb- holz dem „Spiegel“. Vielmehr sollten junge Menschen „zum Eingreifen befähigt“ werden, wenn sie proble- matische Videos sehen. spiegel.de SAMSUNG Nachdem Olaf May die ganz- heitliche Führung der Ver- triebs- und Marketingaktivitä- ten für die drei Geschäftsberei- che Mobile Experience, TV/AV und Hausgeräte übernommen hat, werden bei der Samsung Electronics GmbH Schlüssel- positionen neu besetzt. Sven Greier übernimmt die Funk- tion als Vice President TV/AV und ist damit übergeordnet für Vertrieb und Produktma- nagement des TV/AV Bereichs verantwortlich. Seine Nachfol- ge im Bereich Mobile eXperi- ence tritt Markus Becker an, der zukünftig als Director Sales Mobile eXperience den Vertrieb leitet. Nedzad Gutic ist un- verändert für die Vertriebsakti- vitäten im Bereich Hausgeräte verantwortlich. Das neu ausge- richtete Führungsteam verfügt über langjährige Branchener- fahrung und ist in der Kunden- landschaft bestens vernetzt. „Mit Sven Greier setzen wir auf einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung im Unternehmen, um unsere stra- tegischen Ziele im Bereich TV/ AV zu erreichen. Als zuverläs- siger Partner wird er das Team unterstützen und die vertrau- ensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken“, sagt Olaf May (Foto), Corporate Vice President bei der Samsung Electronics GmbH. Sven Greier arbeitet bereits seit 2005 bei der Samsung Electronics GmbH und war bisher in unterschied- lichen Leitungspositionen tätig, zuletzt als Vice President Sales Mobile eXperience. Seine bis- herigen Aufgaben werden von Markus Becker übernommen, der seit 2008 im Unternehmen ist und bisher die Funktion als Director Open Market im Bereich Mobile eXperience in- nehatte. www.samsung.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=