CE&TRADE digitalMarkt Juni 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 6/2023 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 Home Electronics Market Index 1 Quartal 2023 Home Electronic Market Index Quartal 1/2023 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% TV-Display Total 1) 1.273 1.113 -12,6% 709 715 0,7% 903 795 -12,0% Satellite/Set-Top-Boxen Total 93 82 -12,2% - Sat.-Systeme / -Antennen 78 45 -41,8% 93 103 11,2% 7 5 -35,3% - Set Top Boxen 293 258 -11,9% 65 69 7,3% 19 18 -5,5% Video Total 182 179 -1,8% - DVD-Player/-Recorder 67 47 -29,7% 44 50 11,6% 3 2 -21,5% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 105 79 -25,0% 135 151 11,3% 14 12 -16,5% - Media Boxes/Sticks 482 440 -8,6% 83 68 -17,8% 40 30 -24,9% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 57 58 1,0% 345 343 -0,4% 20 20 0,6% Digital Cameras 168 155 -8,0% 694 822 18,4% 117 127 8,9% Wechselobjektive 113 116 2,4% 777 806 3,7% 88 93 6,2% Home Audio Total 234 215 -8,0% - Einzelkomponenten Total 2) 97 95 -1,9% 403 441 9,5% 39 42 7,5% - Audio Home Systems 8) 183 151 -17,9% 207 222 7,0% 38 33 -12,1% - Smart Audio 9) 313 230 -26,6% 123 146 19,2% 38 34 -12,5% - Lautsprecher-Boxen 14) 378 319 -15,7% 314 334 6,3% 119 106 -10,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1/2023 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% Personal Audio Total 3) 754 611 -19,0% 67 72 7,2% 51 44 -13,2% Audio/Video Zubehör 374 408 9,1% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 3.937 3.745 -4,9% 78 89 13,9% 309 335 8,3% - Bluetooth-Lautsprecher 587 606 3,2% 110 120 9,3% 65 73 12,8% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 196 165 -15,8% 127 139 9,6% 25 23 -7,8% Videogames Konsolen 344 566 64,2% 329 466 41,8% 113 264 133,0% Unterhaltungselektronik Total 2.009 2.056 2,4% Telekommunikation Total 5) 3.507 3.444 -1,8% - Mobiltelefone 309 233 -24,5% 47 55 16,7% 15 13 -11,8% - Smartphones 4.995 4.298 -13,9% 626 710 13,5% 3.125 3.052 -2,3% - Telefone 13) 870 744 -14,5% 56 62 9,3% 49 46 -6,5% - Core Wearables 7) 1.618 1.402 -13,4% 197 237 20,7% 318 333 4,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsum ntenmarkt (private Nachfrage) Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% Q1 2022 Q1 2023 +/-% PCs Total 7) 1.552 1.310 -15,5% - Desktop PCs 223 171 -23,4% 977 965 -1,2% 218 165 -24,3% - Notebooks 995 819 -17,7% 845 866 2,4% 841 709 -15,7% - Tablet PCs 1.097 956 -12,9% 449 457 1,7% 493 437 -11,4% IT-Peripherie Total 15) 388 329 -15,0% - Monitore 929 763 -17,9% 263 257 -2,1% 244 196 -19,7% - Projektoren 26 25 -3,9% 619 604 -2,4% 16 15 -6,2% - MFD / Drucker / Scanner 774 758 -2,1% 164 155 -5,2% 127 118 -7,2% Recording Media Total 15) 148 134 -9,5% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 7.555 6.756 -10,6% 1 1 24,6% 4 5 11,4% - Memory Cards 2.771 2.516 -9,2% 18 19 6,9% 49 47 -2,9% - USB Sticks 2.859 2.745 -4,0% 11 11 1,6% 31 30 -2,4% - Festplatten 11) 639 471 -26,2% 101 110 9,5% 64 52 -19,2% Informationstechnologie Total 12) 2.088 1.774 -15,0% Consumer Electronics Total 7.603 7.274 -4,3% Elektrokleingeräte Total 15) 1.665 1.608 -3,4% Elektrogroßgeräte Total 16) 2.680 2.484 -7,3% Home Electronics Total 11.949 11.367 -4,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1/2023 Quelle: ie Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Tiefrote Zahlen im 1. Quartal Umsatzein- bruch in allen Segmenten A uch wenn gfu und GfK für das erste Quartal 2023 bei der Unterhaltungselektronik ein Umsatzplus von 2,4 Prozent, plus 47 Millionen Euro, ausgerechnet haben, ist das Gesamtergebnis eine besonders kalte Dusche. Im umsatztragenden TV-Geschäft ein Minus von 12 Prozent bereitet vie- len Händlern echte existenzielle Probleme. Ein Umsatzrückgang von über 100 Millionen Euro al- lein im TV-Geschäft ist ein echtes Problem! Sony Picture hat gerade ver- kündet, ab Ende Juni keine DVDs und Blu-rays mehr zu verkaufen. Filme und Videos kommen jetzt per Streaming. Entsprechend schlecht die Verkaufszahlen für DVD- und Blu-ray-Player/Recorder. Über 25 Prozent bei den Stückzahlen mit entsprechendemUmsatzminus von drei Millionen Euro. Einen Strea- ming-Stick scheinen jetzt fast alle zu haben, auch hier ein Umsatzmi- nus von zehn Millionen Euro. Wer auf Audio gehofft hat- te, wird auch extrem enttäuscht. Trotz deutliche Plus bei den Durchschnittspreisen blieb in der Kasse davon nichts übrig. Perso- nal Audio verabschiedete sich im ersten Quartal 2023 in allen Pro- duktgruppen mit zweistelligem Umsatzminus. Ausnahme sind Einzelkomponenten HiFi mit ei- nem Umsatzplus von 7,5 Prozent und drei Millionen Euro zusätzlich in der Kasse. Das einzige Segment mit wirklichem Umsatzplus ist Audio/ Video und Zubehör mit 9,4 Pro- zent, wobei hier Bluetooth-Laut- sprecher mit über zwölf Prozent Plus für ein Plus von acht Millio- nen Euro sorgten. Sehr gut dagegen hat sich der Fotomarkt entwickelt. Digitalka- meras mit einem Plus von nahezu 19 Prozent beim Durchschnitts- preis sorgten für ein Umsatzplus von fast neun Prozent. Ähnlich positiv die Entwicklung bei Wech- selobjektiven. Die Smartphone-Konkurrenz dagegen hatte bei den Stückzahlen ein Minus von fast 14 Prozent, das sich aber durch um 13,5 Prozent gestiegene Preise nur mit einem Umsatzminus von 2,9 Prozent oder in Cash mit minus 73 Millionen auswirkte. Interessant aber sind im Telekom-Geschäft die deutlich ge- stiegenen Preise bis zu einem Plus von über 20 Prozent bei den Wea- rables. Das Home-Office ist ausge- stattet, und jeder hat sich ein Ta- blet gekauft. Entsprechend mager hier die Umsätze mit einem Minus von 15,5 Prozent, 63 Millionen. Desktop-PCs verloren gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 fast 25 Prozent, dicht gefolgt von Note- books mit minus 16,7 Prozent und Tablets mit minus 11,4 Prozent. Auch die Zahlen für PC-Periphe- rie zeigen deutlich, hier sind in absehbarer Zeit keine Geschäfte zu machen. Insgesamt verzeichnet die Informationstechnologie im 1. Quartal 2023 gegenüber 2022 ein Minus von 15 Prozent, 314 Millio- nen Euro. Damit bilanzierte Con- sumer Electronics im 1. Quartal 2023 minus 4,3 Prozent, also 329 Millionen Euro weniger Umsatz! Auch die Weiße Ware muss- te Federn lassen. Bei Kleingeräten minus 3,4 Prozent und bei Groß- geräten minus 7,3 Prozent. Ergibt unterm Strich ein Umsatzminus von 253 Millionen Euro. Bleibt zu hoffen, dass das 2. Quartal nicht ebenso verregnet wird.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=