CE&TRADE digitalMarkt Juni 2023

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 9/2018 WIE GEHT ES DER IFA 2023? Neue Ideen für den Erfolg I n knapp drei Monaten werden sich in Berlin wieder die Tore zur größten Messe für Consumer Elec- tronics öffnen. Anlass, eine Zwi- schenbilanz zum Stand der Vorbe- reitungen zu ziehen. Wird die IFA 2023 wirklich wieder eine große Messe, oder ist bei den möglichen Ausstellern aus dem Jahr 2019 (der letzten Messe vor Corona) noch immer eine gewisse Zurückhaltung zu vernehmen? Nach dem Wechsel von der Messe Berlin als Veranstalter in Ko- operation mit dem Markeninhaber gfu zum britischen Messeveranstal- ter Clarion sind wohl alle gespannt, wie die neue Ehe ihr Kind IFA prä- sentieren wird. Dazu sprachen wir mit Oliver Merlin , Geschäftsführer der neu gegründeten IFA Manage- ment GmbH mit Sitz in Berlin. Seine erste Ansage: „Die IFA 2023 wird mehr Aussteller und eine größere Ausstellungsfläche als 2022 haben!“ Naheliegend, denn die IFA 2022 war noch Corona-bedingt wohl eher eine Sparausgabe. Doch sein zweites Statement lässt aufhor- chen. „Wir sind sicher, die Zahlen von 2019 zu überschreiten“, doch sein weiterer Kommentar dazu ist etwas nebulös, „wir sind mit allen wichtigen Ausstellern aus 2022 in den finalen Gesprächen“. In Zah- len ausgedrückt erwartet Merlin, Anfang September 70 Prozent der traditionellen und 30 Prozent neue Aussteller begrüßen zu können. Anfang Mai waren dies 465 Unter- nehmen, die für Berlin zugesagt hat- ten. Darunter auch die wichtigen Hersteller wie LG, Samsung oder Sony. Wobei hier gemunkelt wird, deren Zusage würde nur für dieses Jahr gesichert sein. Zur Informati- on: 2019 hatten sich knapp 2.000 Aussteller auf dem Messegelände und den zwei weiteren Ausstel- lungsbereichen versammelt. Gerade hat der Ticket-Vorver- kauf begonnen. Händler, die schon jetzt online buchen, zahlen für das 2-Tages-Ticket 64,05 Euro, spä- ter am Counter soll es 86,25 Euro kosten. Wer an den Keynotes und den interaktiven Podiums-Diskus- sionen mit Managern der Industrie teilnehmen möchte, zahlt online mit dem 2-Tages-Ticket 363,05 Euro und vor Ort 585,25 Euro. Alle Preise ohne Mehrwertsteuer. Warum? Denn auch Preise für das Publikum werden ohne Steuer aus- gewiesen. Was bekommen die Besucher geboten? Als Highlight versprechen die Ver- anstalter das IFA Leader Summit . Vorträge und Diskussionen mit führenden Managern und Fach- leuten aus unterschiedlichen CE- Bereichen zu aktuellen Fragen und zukünftigen Entwicklungen. Ach- tung: Für die Teilnahme gilt der höhere Eintrittspreis! Nachhaltigkeit soll ein wich- tiges Thema in Berlin sein. Im Sus- tainability Village bekommt die von der EU geforderte Reparatur- fähigkeit und das Vermeiden von Abfall und Wegwerf-Geräten eine besondere Bedeutung. Hier wird auch die Smart Home Technology auf einer besonderen Ausstellungs- fläche angesiedelt sein. Das House of Robots ist ein völlig neues Thema auf der IFA. Präsentiert werden die aktuellen Entwicklungen, beispielsweise mit Desi, einem Roboter-Projekt, das mit KI in der Lage ist, Musik und Lyrik selbstständig zu verfassen. Mirokai ist ein Service-Roboter, der beispielsweise im Gesundheits- wesen in Zukunft Aufgaben über- nehmen soll. Ein schon bekanntes Messethe- ma ist IFANext . Hier sollenmehr als 500 Start-ups ihre Vorstellungen der elektronischen Zukunft präsentieren können. Hier wird das Amsterdamer Unternehmen The Next Web, eine der führenden Start-up-Organisa- tionen, Start-up-Interessierte mit seinen 25 Start-up-Scouts beraten. Zu IFA next soll auch die Berliner Start up Night mit der B Sun Night gehören. Top-Talente der Start-up- Scene präsentieren ihre Ideen mit Auszeichnungen für die Besten. Berlin Tech Week soll die ganze Stadt zu einem IFA-Event machen. Dazu gehören VIP Drinks Empfang im Soho House, ein AI Erfahrungstag auf IFA Next und ein Nachhaltigkeits Gala Dinner. Noch mehr sollen die Berliner mit einem Livestream Concert in der Stadt oder mit einem eSport Festi- val erreicht werden. Noch gibt es Fragezeichen Das alles ist nur eine Momentauf- nahme der Vorbereitung für die IFA 2023. Mehr Informationen wird es wohl erst beim Innovation Media Briefing geben, einem seit Jahren erfolgreichen Presse-Event im Juli in Berlin. Hier wollen die Veran- stalter Fakten und Zahlen zum wirklichen Status ihrer Vorberei- tung für die IFA 2023 liefern. Zu- dem werden so manche Hersteller hier ihre ersten Trends für ihr IFA- Engagement zeigen. Was kann man heute schon sagen? Für den Handel wird Berlin nach den Jahren der Enthaltsam- keit das wohl wichtigste Ereignis des Jahres sein. Es gilt, in dem bis- her sehr zäh angelaufenen Jahr mit dramatisch rückläufigen Umsatz- zahlen zusammen mit der Industrie neue Strategien zu entwickeln, und dafür ist die IFA sicher das richtige Event. Doch ob die IFA 2023 die erfolgreichen Messen vor Corona fortsetzen wird wagt, derzeit keiner zu sagen. Oliver Merlin – der Event- manager aus London soll der IFA 2023 neue Impulse geben.

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