CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2024

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6/2024 4 Zitiert HAMA Die Hama-Familie trauert um ihren Senior- chef Rudolph Hanke , der am 7. Mai im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. Rudolph Hanke stand 58 Jahre an der Spitze des Zubehörspezialisten und hat die Geschicke und die Entwicklung des Un- ternehmens wesentlich mitgestaltet und geprägt. Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag hatte er sich 2017 aus der Geschäftsleitung zurückgezogen. VARTA Michael Ostermann wird CEO der Varta AG. Der 58-Jährige verfügt über lang- jährige Management-Erfahrung im Automo- tive-Sektor und in der Batterieindustrie. So wurde unter seiner Führung eine erfolgreiche Strategie für Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeicher entwickelt. Gemeinsam mit Marc Hundsdorf (CFO), Rainer Hald (CTO) und Michael Giesswein (CRO) bildet er künftig den Vorstand der Varta AG. EPSON Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter der Epson Deutschland GmbH. Er tritt die Nachfolge von Sascha Surbach an, der die Abteilung zusätzlich zu seiner Funktion als Head of E-Marketing EMEAR interimsweise geführt hat. Kapp wird bei Epson unterstützt von den Teams Channelmarketing B2B, Channelmarketing B2C sowie PR & Social Media. Er selbst berichtet an Maria Eag- ling , Marketing Communications Director. ELECTRONICPARTNER Christian Peil hat die neu geschaffene Stelle des Vertriebsleiters Kooperation Deutschland bei der Verbundgruppe Electro- nicpartner übernommen. Somit ist er künf- tig für den gesamten Vertriebsbereich der Marken EP: und ServicePartner sowie der eigenprofilierten Mitglieder der Verbund- gruppe zuständig. Mit der Ernennung von Peil schließt ElectronicPartner die Neustruk- turierung seines Vertriebsteams ab. CALIBRITE Stefan Zrenner ist der neue General Ma- nager beim Anbieter von Farbmanagementlö- sungen für Fotografie, Video, Design und Con- tent-Erstellung, die Calibrite LLC. Zrenner besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Farb- managementbranche, in der er verschiedene regionale und globale Positionen in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement innehat- te. Seine strategische Vision soll das Wachstum von Calibrite weltweit vorantreiben. „Ich stecke mein Handy bewusst weg und ich sehe ummich herum nur Menschen, die in ihr Handy starren, anstatt die Tatsache zu genießen, dass da nichts ist. Da ist kei- ne Bedrohung, kein Algorithmus, der einen unangenehm triggert. Da ist nur Ruhe.“ Hape Kerkeling kritisiert im „T-Online“-Interview übermäßigen Handykonsum: „Kein Wunder, dass alle durchdrehen, wenn wir ständig in virtuellen Empörungsgefechten festhängen.“ t-online.de „Ein Albtraum wäre, wenn die Leser irgend­ wann auf Nach­ richtenseiten kommen und mit Blick auf die Fotos oder Videos sagen: ‚Naja, keine Ahnung, ob die KI sind oder echt!‘ Dann haben wir als Branche versagt, und das kriegen wir nie wieder eingefangen.“ „Bild“- Vize Timo Lokoschat sagt im Inter­ view, die „Bild“ werde „nicht alles, was technisch machbar ist“, auch machen. turi2.de „Diese Hustle­ kultur, die wir immer promoten bei uns in der Startup-Szene, also dass man eigentlich 24/7 arbeiten muss, in der Factory schlafen muss – das ist kompletter Nonsens. Das macht null Sinn.“ Christian Reber , der sich nach einem Burnout von seinem Startup Pitch zurückzieht, spricht im „Manager Magazin“ über die giftige Arbeitskultur in der Szene. manager- magazin.de „Man könnte fast argumentieren, dass das Smart- phone ein wenig mehr wie eine Waschmaschine wird, anstatt die hochmoderne, sich schnell verändernde Gerätekate- gorie zu bleiben, die es einmal war“, sagt Ben Wood , Chefanalyst bei CCS Insight. BERLET Seit dem 1. Mai hat die Ge- schäftsführung der mittelstän- dischen Elektronikfachmärkte von Euronics Berlet eine neue Besetzung. Mario De Pilla (Fo- to) übernimmt als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Füh- rung der insgesamt acht Berlet Filialen. Er wird dabei von Ge- schäftsführer Jan Gawronski unterstützt. Damit kehrt ein bekanntes Gesicht der Branche zu Euronics Berlet zurück. www.berlet.de ACER Sung-Hun Choi wird neuer Marketingchef für Acer in der DACH-Region. Er übernimmt den Staffelstab von Alexandra Böckelmann , die in dieser Po- sition seit 2012 tätig war und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Sung-Hun Choi ist gebürtiger Nieder- sachse mit koreanischen Wur- zeln. Seit 2022 verantwortet er bei Acer als Director Gaming & New Business das wachsen- de Gaming-Geschäft. In sei- ner neuen Rolle wird Choi die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation und des Marketings lenken, er berichtet direkt an Robert Pe- renz , Country Manager DACH bei Acer. www.acer.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=