CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 6/2024 ZDF und Experten empfehlen den Kauf von TV-Geräten aus 2023 E s war mal wieder eine Sternstunde der Kaufberatung. Im Montagsmagazin WiSo zur besten Sendezeit um 19:30 Uhr stand auch das Thema TV-Kauf zur EM auf dem The- menplan. Gespannt setzte ich mich, wie bestimmt auch viele andere Zuschauer, vor mein TV-Gerät, um mich von Sven-Hendrik Hahn beraten zu lassen. Empfahl er mir doch, zur EM und der nachfolgenden Olympiade einen neuen TV zu kaufen. Hier sollte ich erfahren, welches wohl das beste Gerät für einen EM-Abend sein sollte. D och dann schon bei Hahns erstem Satz zeigte sich eine fragwürdige Tendenz: „Die gute Nachricht, wer jetzt noch ein TV-Gerät sucht, kann ein Schnäppchen finden“. Dies ließ sich Hahn sofort von einer Expertin bestätigen. Ulrike Kuhlmann ist Ressortleiterin beim Computer-Magazin c‘t und interessiert sich, so die Aussage ihres Portraits auf der heise Website, „für Displays und alles, was leuchtet“. Beste Voraussetzungen für eine TV-Expertin. Sie kam dann auch gleich zu einer Super-Empfehlung: „Wenn man 500 Euro ausgeben will, findet man schon eine ganze Menge Fernseher.“ Sicher gibt es für diesen Betrag funktionierende TV-Geräte, die aber versprechen sicherlich kein traumhaftes EM- Erlebnis. D ann wurde es spannend. Redakteur Hahn kam auf kaufentscheidende Kriterien: Grö- ße, Technik und Extras. Bei der Bildschirmgröße kam dann wieder Expertin Kuhlmann zu Wort: „Man hat in deutschen Wohnzimmern einen durchschnittlichen Abstand vom So- fa zum Fernsehgerät von 3,5 Metern, für diesen Abstand ist die ergonomische Bildgröße ein 55-Zöller.“ Ihre Begründung ist ebenso eigenartig, wie die ihrer Formel; bei größeren Bildschirmen im Wohnzimmer müsse man immer den Kopf nach links und rechts bewe- gen, um den gesamten Bildeindruck erfassen zu können. Hahn hat dann noch ein weiteres Argument gegen größere Bildschirme, die nämlich verbrauchen mehr Strom als kleinere Displays, und „über die Jahre kann das ganz schön ins Geld gehen“. D ann kam der Beitrag zur Technik. UHD wurde als Standard definiert. Dann kam ein wirklich guter Tipp für die Kontrolle der Bildqualität. Die Demobeiträge der Hersteller würden zwar eine optimale Bildqualität zeigen, doch was ist mit dem normalen TV-Pro- gramm? Hier solle der Kunde das Umschalten auf eines der üblichen TV-Programme ver- langen, nur dann könne er die wirkliche Bildqualität bei ihm zu Hause sehen. Dieser Punkt geht an Hahn, denn hier kann der Kunde auch gleich die Upscaling-Funktion prüfen. Sein zweiter guter Tipp: Sind Laufband-Einblendungen flüssig oder ruckeln sie. D ann kommt der WiSo-Beitrag zum Unterschied zwischen OLED und LCD, wobei aber die technologischen und qualitativen Unterschiede der verschiedenen LCD-Technolo- gien keine Berücksichtigung fanden. Neben den OLED-Vorzügen sehr gute Bildqualität aus allen Blickwinkeln, satten Farben und extrem flachem Display kannte Hahn aber auch die Nachteile, und da wird es mal wieder seltsam. OLED-Fernseher sind nicht sehr robust, was immer das heißen soll, und sie sind teuer. Gerade die EM-Angebote im Handel zeigen aber auch für OLED ein durchaus attraktives Preisspektrum. Expertin Kuhlmann hat dann noch einen ganz besonderen Tipp. Der Kunde solle Geräte aus dem Modelljahr 2023 kaufen. Dabei verweist sie auf geringen technologischen Fort- schritt von einem auf das nächste Jahr. Sie hatte dabei wohl nur die Display-Technologie im Auge und die immensen Fortschritte bei der digitalen Signalverarbeitung und ganz be- sonders bei der Einbindung von Internet und Streaming-Portalen in eine komfortable Bedie- nung übersehen. Denn genau hier sind die 2024er-Modelle dem Jahrgang 2023 deutlich überlegen. Solche dürftigen Verbraucher-Informationen wie in dieser WiSo-Sendung sind gut für den Online-Handel und Gift für den Fachhandel. Aber nur der kann den Kunden wirklich umfas- send beraten. TV-Kauf ist heute, besonders bei den unterschiedlichen Betriebssystemen, wirklich eine Sache der Vorführung und des Ausprobierens, und glücklicherweise geht es nicht immer nur um Schnäppchen und Biiligkäufe. Ich wünsche uns eine schöne (und erfolgreiche) EM Peter Lanzendorf Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284 700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging, Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Marketing Karsten Eggert mobil: +49 170 456 737 7 eggert.etc@gmail.com Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Druckaufbereitung Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Haupt- wörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im- mer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2024 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 11.430 4. Quartal 2023 Verkaufte Auflage 7.930 4. Quartal 2023 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=