CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 6/2024 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIMKarte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1. Quartal 2024 Home Electronic Market Index Quartal 1/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% TV-Display Total 1) 1.112 1.001 -10,0% 714 703 -1,5% 795 704 -11,4% Satellite/Set-Top-Boxen Total 23 12 -48,5% - Sat.-Systeme / -Antennen 46 40 -11,5% 103 107 3,7% 5 4 -8,2% - Set Top Boxen 258 129 -50,1% 69 57 -18,2% 18 7 -59,2% Video Total 44 44 -0,7% - DVD-Player/-Recorder 47 37 -21,8% 49 50 0,3% 2 2 -21,6% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 79 65 -16,7% 151 151 -0,0% 12 10 -16,7% - Media Boxes/Sticks 440 493 11,9% 68 65 -4,2% 30 32 7,2% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 58 72 23,6% 343 375 9,2% 20 27 35,1% Digital Cameras 155 149 -4,4% 821 865 5,3% 128 128 0,6% Wechselobjektive 116 106 -9,0% 806 880 9,1% 94 93 -0,7% Home Audio Total 216 192 -10,8% - Einzelkomponenten Total 2) 95 142 48,6% 437 292 -33,3% 42 41 -0,9% - Audio Home Systems 8) 149 146 -2,1% 222 243 9,4% 33 35 7,1% - Smart Audio 9) 231 164 -29,2% 146 176 20,4% 34 29 -14,8% - Lautsprecher-Boxen 14) 319 253 -20,7% 337 344 2,3% 107 87 -18,9% Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% Personal Audio Total 3) 610 486 -20,3% 72 74 3,1% 44 36 -17,9% Audio/Video Zubehör 408 352 -13,7% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 3.757 3.290 -12,5% 89 86 -3,1% 333 283 -15,1% - Bluetooth-Lautsprecher 607 547 -9,8% 123 127 3,1% 75 69 -7,1% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 165 130 -21,1% 139 135 -2,5% 23 18 -23,1% Videogames Konsolen 565 392 -30,6% 469 414 -11,8% 265 162 -38,8% Unterhaltungselektronik Total 2.058 1.768 -14,1% Telekommunikation Total 5) 3.494 3.583 2,5% - Mobiltelefone 234 191 -18,3% 55 53 -4,5% 13 10 -22,0% - Smartphones 4.354 4.486 3,0% 710 718 1,1% 3.092 3.222 4,2% - Telefone 13) 744 658 -11,5% 62 61 -1,7% 46 40 -13,0% - Core Wearables 7) 1.403 1.263 -10,0% 245 246 0,4% 344 311 -9,6% Home Electronic Market Index Quartal 1/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsum ntenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% Q1/2023 Q1/2024 +/-% PCs Total 7) 1.312 1.082 -17.5% - Desktop PCs 171 146 -14,7% 966 967 0,1% 165 141 -14,6% - Notebooks 819 644 -21,3% 866 886 2,3% 709 570 -19,6% - Tablet PCs 957 836 -12,6% 457 444 -3,0% 437 371 -15,2% IT-Peripherie Total 15) 330 295 -10,4% - Monitore 765 762 -0,3% 257 237 -7,8% 197 181 -8,1% - Projektoren 25 15 -38,7% 604 643 6,5% 15 10 -34,7% - MFD / Drucker / Scanner 758 719 -5,1% 155 145 -6,4% 118 105 -11,2% Recording Media Total 15) 134 121 -10,2% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 6.756 5.011 -25,8% 1 1 -11,3% 5 3 -34,2% - Memory Cards 2.516 2.512 -0,1% 19 18 -1,4% 47 46 -1,6% - USB Sticks 2.745 2.609 -5,0% 11 11 -1,6% 30 28 -6,4% - Festplatten 11) 471 346 -26,6% 111 124 11,8% 52 43 -17,9% Informationstechnologie Total 12) 1.776 1.498 -15,6% Consumer Electronics Total 7.328 6.850 -6,5% Elektrokleingeräte Total 15) 1.686 1.727 2,5% Elektrogroßgeräte Total 16) 2.484 2.407 -3,1% Home Electronics Total 11.498 10.984 -4,5% Home Electronic Market Index Quartal 1/2024 Verluste im 1. Quartal 2024 Keine Erho- lung in Sicht D as TV-Geschäft macht wei- terhin keine Freude. Mit über zehn Prozent Verlusten bei den Stückzahlen und beimUmsatz wird der Handel dramatisch getroffen. Die EM soll es rausreißen – vor- ausgesetzt die Nationalmannschaft schafft es mindestens in die K.o.- Spiele. Da aber die Preisschlacht schon begonnen hat, wird sich auch ein EM-Boom wenig auf die Umsatzzahlen auswirken. Den Vo- gel schießt mal wieder Aldi mit ei- nem 50 Zoll von Samsung ab. On- line bietet der Discounter den GU- 50CU8589 „Made forGermany“ für schlappe 489 Euro an. Die Branche erwartet kurz vor und während der ersten EM-Wochen geradezu eine Preis-Kannibalisierung. Grund, die Industrie hatte mit so einem dra- matischen Umsatzeinbruch nicht gerechnet und entsprechend voll sind die Lagerhallen. Da werden in den kommenden Wochen die Marketingexperten der Industrie bis an die Schmerzgrenze bei ihrer Preisgestaltung gehen. Doch ganz so unverhofft kommt die dramatische Entwick- lung nicht, und sie trifft alle Be- reich der Consumer Electronics. Ohne unsensibel zu klingen, auch die CE-Branche ist von „Long Covid“ betroffen. Der TV-Boom während der Hausarrest-Monate und die Investitionen für das Home-Office haben zu einer Marktsättigung geführt. Die Kun- den haben sich ihre Wünsche erfüllt, und das Home-Office ist bestens ausgestattet. Doch es gibt neben den EM- Erwartungen noch einen weiteren Hoffnungsschimmer. Schon für den April meldeten die Marktforscher der GfK ein Zwei-Jahres-Hoch, wenn auch auf niedrigem Niveau. Die Einkommenserwartung legte spürbar zu, die Konjunkturerwar- tung und die Anschaffungsneigung stiegenmoderat. Das Konsumklima verbesserte sich damit zum dritten Mal in Folge. „Der im Vergleich zu den beiden Vormonaten stärkere Anstieg des Konsumklimas ist vor allem auf die spürbare Zunahme der Einkommenserwartungen zu- rückzuführen“, erklärt Rolf Bürkl , Konsumexperte beim NIM. „Aus unseren Analysen wissen wir, dass sich die Einkommenserwartungen vor allem an der realen Einkom- mensentwicklung orientieren. Und hier sind die Signale durchaus positiv. Lohn- und Gehaltszuwäch- se in Verbindung mit einer zuletzt rückläufigen Inflationsrate bilden die Basis für eine steigende Kauf- kraft bei den privatenHaushalten.“ Trotz solcher positiver As- pekte aber zeigt sich ein deutli- cher Trend: Die Kunden haben sich bei ihren Geräten auf eine deutlich längere Nutzungsdauer eingestellt. Deutliches Indiz sind die Zahlen für Smartphones. Es muss nicht weiterhin das neues- te Modell sein. Statt der frühe- ren zweistelligen Zuwachszahlen erzielten sie im 1. Quartal dieses Jahres nur ein mageres Plus von 4,2 Prozent. Auch der Trend zu höherwertigen und damit teure- ren Geräten hat nachgelassen, der Durschnittspreis stieg nur noch um 1,1 Prozent. Hart hat es auch die Wei- ße Ware getroffen. Während sich Kleingeräte noch mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent über Wasser halten konnten, hat es die Großgeräte mit einem deutlichen Minus von 3,1 Prozent erwischt. Alles in allem wird sich auch in 2024 der Negativtrend von 2023 für den Handel in diesem schwieri- gen Jahr weiter fortsetzen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=