CE&TRADE DigitalMarkt Juni 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 6/2024 Euronics auf der KOOP24 Umsatzstark im Jahr 2024 Unter dem Motto „Die Nachbar- schaft gewinnt“ launcht expert mit Blick auf den Start der Fußball-EM seine neue EM-Marketingkampagne. Im Fokus stehen auch hier wieder die expert Technik-Nachbarn, mit de- nen expert das nachbarschaftliche Verhältnis zu seinen Kunden hervor- hebt. Gleichzeitig ist die EM-Kampa- gne auch der erste offizielle Auftritt für die Fußball-Ikone Rudi Völler als neuerMarkenbotschafter von expert: In humorvollen Kampagnen-Spots wird er beim Technikeinkauf bei expert gezeigt und sorgt so für noch mehr EM-Feeling. Ganz kurz Samsung: Die Koreaner haben im 1. Quartal 2024 drei Milliarden Smartphones in den Weltmarkt gebracht, 700 Millionen mehr als Erzgegner Apple. Astra: Der Satellit festigt seine Po- sition als führender Empfangsweg für TV-Programme. 16,5 Millionen Haushalte in Deutschland empfan- gen ihre Programme über Satellit. Astra erwartet durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs eine wei- tere Steigerung. Telekom: Zur UEFA Euro 2024 star- tet eine Werbeoffensive für Magen- taTV. Mit 0 Euro für die ersten neun Monate werden Kunden zum Stre- aming-Dienst der Telekom gelockt. Sennheiser: Der Akustik-Profi geht auf die Straße. Er stattet den britischen Sportwagen Morgan Plus 4 mit einem neuen Sound- System aus, um das Klangerlebnis in dem klassischen Roadster zu op- timieren. Zattoo: Laut einer Umfrage der Deutschen ab 16 Jahren ist das Internet mit 44 Prozent der Emp- fangsweg ihrer Wahl. Verlierer ist das Kabel-Fernsehen mit jetzt nur noch 32 Prozent. ZVEI: Der Anteil von Ultra-HD- TVs ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Vier von fünf im Handel verkauften Fernsehern sind UHD-TVs (78 Prozent). Insgesamt wurden in Deutschland seit dem Verkaufsstart in 2013 31,9 Millio- nen Ultra-HD-Fernseher verkauft. Online-Shopping: Im Schnitt schicken die deutschen Online- Shopper 11 Prozent ihrer Online- Käufe zurück. Nur ein Viertel (24 Prozent) retourniert online ge- kaufte Waren nie. Das ist das Er- gebnis einer Befragung unter 1.050 Online-Shoppern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digi- talverbands Bitkom. Gaming: Videospiel-Abos. Play- Station Plus liegt bei der Nut- zungsrate in Deutschland dabei an erster Stelle. Etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung sind Gamer. Hierzu zählen auch jene, die sich nur gelegentlich die Zeit mit einem Smartphone-Spiel vertreiben. Der Markt ist gigantisch groß. „Wir sind stolz, mit Rudi Völ- ler eine deutsche Fußball-Ikone für expert gewonnen zu haben“, sagt Marcus Willbold, Geschäftsbe- reichsleiter Marketing & E-Com- merce bei expert. „Seine nahbare, bodenständige und sympathische Art machen ihn zum idealen Mar- kenbotschafter für uns. Denn wie er steht auch expert für Boden- ständigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Erfolgsstreben und Teamgeist.“ Die EM-Kampagne begleitet die expert-Kunden im TV, adres- sierbaren TV (ATV), Radio, So- cial Media sowie online und am Point of Sale. In der multimedia- len Kampagne spielt Rudi Völler jeweils die Hauptrolle: In neun TV- und Social-Media-Spots be- weist der Markenbotschafter jede Menge Selbstironie. So zum Bei- spiel, wenn er anderen Kunden im Fachmarkt begegnet, die seine kultige Frisur aus den 80ern tragen. Oder wenn ein Mann Rudi Völlers Beratungsgespräch im Fachmarkt unterbricht, weil er ein Riesen- fan ist – von dem Gerät, das die Beraterin ihm letztens empfohlen hat. Auf humorvolle Weise erzählt die neue EM-Kampagne so einmal mehr das Markenversprechen von expert als freundlichen, kompe- tenten und vertrauenswürdigen Technik-Nachbarn. aetka startet EM-Kampagne Heimspiel Helden im Fachhandel I m Mittelpunkt der zentralen Kampagne stehen ein attraktives Prämienincentive sowie ein umfas- sendes PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien, das die Ko- operation ihren TOP Partnern zur Verfügung stellt und über das aetka Bonussystem refinanziert. Im PoS Paket enthalten sind u.a: • Sammelhefte und Sticker, die das Up- und Cross-Selling am PoS an- kurbeln, • Poster für Verkaufsraum und Geh- wegaufsteller • Schaufensteraufkleber (modular) und Fußbodenkleber • Notizbücher und Kugelschreiber • Maxi-Spielplaner für den Ver- kaufs- oder Büroraum • Mehrweg-Becher für Public Vie- wing im Fachhandel oder als Beiga- be für die Kunden •sowie umfassender Online-Con- tent für ShopTV, Socialmedia und die Webseiten der Partner Ab Ende Mai werden Incen- tive und PoS-Ausstattung flankiert von einem zentralen Tipp-Spiel, bei dem die besten Tipps für Grup- pensieger, Halbfinalisten sowie den kommenden Europameister noch- mal richtig Punkte einfahren. Marcus Willbold – ist begeis- tert von der EM-Kampagne mit Rudi Völler. Coolblue kommt nach Frankfurt D er Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet Mitte No- vember 2024 seinen ersten Store in Frankfurt. Die neue Filiale im Herzen der Frankfurter Innenstadt ist der erste Store des Unterneh- mens in Hessen und außerhalb von Nordrhein-Westfalen. Nachdem Coolblue im Februar dieses Jahres bereits ein Depot zur Next-Day- Lieferung von Haushaltsgroßgeräten für den Großraum Frankfurt in der Region eröffnet hat, folgt demnächst ein Store mit 1.400 m in bester Lage auf der Kaiserstraße 9. Dort können Kundinnen und Kunden zukünftig in acht verschiedenen Produkt- welten ein vielfältiges Angebot an Elektronik entdecken, ausprobieren sowie kaufen und dabei von einer fachkundigen Beratung und zusätz- lichen Dienstleistungen wie der Online-Abholung von Bestellungen profitieren. Für den Store sucht Coolblue noch 20 neue Kolleginnen und Kollegen.

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