CE&TRADE HomeTec Juni 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 6/2024 WACHSTUM BEI BEKO GERMANY Rund drei Millionen Beko/Grundig-Geräte verkauft Licht im Tagesrhythmus – d vier Stunden blaues Licht für die Morgensonne, zwei Stunden grünes Licht zur Imitation der Mittagssonne, sechs Stunden rotes Licht für die Nachmittagssonne sowie zwölf Stunden Dunkelphase für die Nacht. Dies schafft eine längere Frisch für Obst und Gemüse. A lle 11 Sekunden kauft eine Kundin oder ein Kunde in Deutschland ein Gerät von Beko oder Grundig. Entspre- chend zufrieden ist Dr. Evren Aksoy , Geschäftsführer von Beko Germany. In einem rückläufigen Markt (siehe auch HEMIX auf Seite 6) kann Beko Germany auf wachsende Marktanteile verweisen. Herausragend Backöfen mit plus 47 Pro- zent, gefolgt von Einbaugeräten mit plus 20Prozent undWaschmaschinenmit plus sechs Prozent. Und Aksoy hat den ver- ständlichen Wunsch: „Wir wollen weiter unser Wachstum steigern, Marktanteile gewinnen, dennDeutschland ist einer der Schlüsselmärkte auf der globalen Wachs- tumsreise von Beko.“ Das Kernthema wird dabei das nach- haltige Zuhause sein. Erreicht werden soll dies durch den vermehrten Einsatz recy- celter Materialien, intelligente Technolo- gie, ressourcenschonende Produktionund schonendes Wirtschaften. Dazu kann Be- ko beeindruckende Zahlen liefern, so zum Beispiel 8,83 Tonnen recycelte Fischer- netze in der Produktion, 13,207 Tonnen recycelte Kunsstoffe oder 58,2 Tonnen recycelte PET-Flaschen inWaschmaschi- nen und Waschtrocknern. Den größten Umsatzanteil mit über 79 Prozent erreicht Beko Germany mit Großgeräten, Kleingeräte tragen weite- re zehn Prozent dazu bei. Problematisch wie bei allen Herstellern ist der Bereich TV-Audio, der noch einen Umsatzanteil von 18 Prozent hat. Wichtig bei diesen Zahlen, sie stellen denAbverkauf an End- kundendar, nicht denReinverkauf anden Handel. „Im Küchenmarkt können wir uns mit Beko und Grundig gut behaupten, auch 2023 haben wir neue Handelspart- ner gewonnen“, erläutert Dr. Evren Ak- soy, der die Geschäfte in Deutschland seit Beginn dieses Jahres führt. „Darauf sind wir besonders stolz. Denn entgegen dem Markttrend ist das Einbausegment bei uns zum zweiten Mal in Folge überproportio- nal im zweistelligen Bereich gewachsen, während sich der Markt rückläufig entwi- ckelte.“ Der Bereich Elektrokleingeräte blieb stabil,einErfolgimVergleichzumrückläu- figenMarkt. Positiv das SegmentGrundig Personal Care. Besonders erfolgreich war der automatische Lockenstab EasyCurl, das erste kabellose, akkubetriebene Pro- dukt imGrundigPersonal-Care-Segment. Gefragt waren zudem die Hair-Styling- Geräte der NaturaShine Familie, zu der auchder vonStiftungWarentestmit „Gut (2,0)“ ausgezeichnete Haartrockner HD 8080 mit Smart On/Off-Sensor gehört. Als weiteres Produktsegment wird Beko in diesem Jahr den Bereich Kaffee und Bodenpflege erweitern. „2023 konnten wir unsere Marktan- teile ineinemrückläufigenMarkt sukzessi- ve steigern“, so Dr. Aksoy. „Umweiterhin für uns und den Handel das Beste heraus- zuholen, agieren wir verlässlich und lang- fristig. 2023 haben wir mit Design- und Sortimentsoptimierungen begonnen und unser imMarkt einzigartiges, nachhaltiges Grundig Fachhandelskonzept eingeführt. Unser Ziel:Wirmöchtenunsmit unserem Portfolio in den Bereichen entwickeln, in denen die Stärken von Grundig liegen, und unsere Position als zuverlässiger Part- ner untermauern. Diesen Weg gehen wir weiter, und er trägt Früchte: 2024 fing vielversprechend an, sodass wir positiv auf die nächsten Monate schauen.“ HarvestFresh-Kühlschränke Nach fünf Tagen enthaltenTomaten, grü- ne Paprika, Karotten, Spinat und Sellerie, GROSSGERÄTE die in der HarvestFresh-Gemüseschubla- de dem energieeffizienten blauen, grünen und roten Licht ausgesetzt waren, deut- lich mehr Vitamin A und C als Gemüse, das in herkömmlichen Kühlschränken gelagert wurde. Diese spezielle Lichtsimu- lation imInneren der Kühlschränke ahmt die Lichtverhältnisse eines gewöhnlichen 24-Stunden-Tages nach: vier Stunden blaues Licht für die Morgensonne, zwei Stunden grünes Licht zur Imitation der Mittagssonne, sechs Stunden rotes Licht für die Nachmittagssonne sowie zwölf Stunden Dunkelphase für die Nacht. Durch diese raffinierte Technologie blei- ben Obst und Gemüse länger nährstoff- reich und lecker. Wer bis zum 31. August 2024 einen Aktions-Kühlschrank mit HarvestFresh- Technologie kauft, erhält kostenlos eine Rübenretter Familienretterbox „Mix“ mit sieben bis acht Kilo saisonalem Obst und Gemüse. Das geht in vier einfachen Schritten: Kühlschrank bei teilnehmen- demHändler kaufen, online auf der Akti- onswebseite registrieren, verifizieren und genießen. Die Teilnahmebedingungen und alle teilnehmenden Aktionsproduk- te auf der Aktionswebseite https://www. beko.com/de-de/harvestfresh-kuehlschrank. Bei Grundig gibt es auch Kaffee Siebträgermaschinen erleben einen Boom, an dem Grundig mit seiner KSM 5330 teilhaben möchte. Mit 1.628 Watt Leistung und 15 bar Pumpendruck sorgt die kompakte Maschine für vorprogram- mierten Espresso, doppelten Espresso, Café Latte und Cappuccino. Die Maschi- ne ist innur 55Sekunden auf Betriebstem- peratur. Der abnehmbareWassertank fasst 1,1 Liter und der Milchbehälter 0,3 Liter. Tassen können auf der Oberseite vorge- wärmt werden. Kaffee und Milch, bezie- hungsweise Milchschaum, können über das Touch-Display angepasst und automa- tisch gespeichert werden. UVP 219 Euro. Die Vision, das nachhaltigste Unternehmen der Branche zu werden, treibt die Be- ko Germany GmbH weiter voran. „Es hat sich nicht geändert: Für uns gibt es keinen Plan B“, sagt Dr. Aksoy. „Nachhaltig- keit bleibt ein wesentlicher Treiber unse- res unterneh- merischen Handelns. Bis 2030 sollen in der gesamten Produktion des Mutter- konzerns Arçelik zu 100 Prozent erneuerbare Energien ge- nutzt werden, spätestens 2050 soll das Netto-Null- Emissionsziel erreicht sein.“

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