CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2023 TV + VIDEO Wie sieht Daniel Schiffbauer die Entwicklung des TV- Marktes in diesem und im kommenden EM-Jahr? Daniel Schiffbauer ist seit April 2017 Director Home Entertain- ment bei LG Deutschland und kann auf erfolgreiche sechs Jahre zurückblicken. Zehn Jahre OLED bescherten LG ein erstaunliches Wachstum. 2016 hatte das Unternehmen im deutschen TV-Ge- schäft gerade mal einen Marktanteil von 7,9 Prozent. Sechs Jahre später, 2022, waren es beachtliche 24,3 Prozent (Wert), und damit war LG zum Start des Jahres 2023 die Nummer zwei in Deutschland. Auf der LG Convention Anfang März im Deutschen Bank Park in Frankfurt, dem Stadion der Frankfurter Eintracht, gab sich Schiff- bauer entsprechend optimistisch: „Der Markt war hervorragend, er bleibt hervorragend, und er wird weiterhin hervorragend sein. Der Markt ist kerngesund. ‚Big Size‘ wächst, die Kunden beschäftigen sich immer stärker mit großen Displays von 65 über 75 bis hin zu über 88 Zoll für das Wohnzimmer.“ Aber das Kaufverhalten verändert sich deutlich. „Der Markt für sogenannte Standard-Fernseher ‚Zoll pro Euro‘, also so günstig wie möglich, ist deutlich zurückgehend. Offensichtlich gibt es da eine Sättigung mit einem Rückgang von minus 25 Prozent bei LCD. Es scheint, als sei in diesem Preisbereich kein Umsatz-Plus mehr zu machen. Dem aber steht ein neuer Markt mit besserer Displaytech- nologie, größeren Bildschirmen und besseren smarteren Inhalten als Ersatz des früheren Standard-Fernsehers gegenüber.“ Deshalb erwartet der LG Manager für das vierte Quartal und ganz sicher für 2024 ein signifikantes Wachstum im TV-Geschäft und hat dazu eine interessante Rechnung gemacht. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass in Deutschland nach etwa sieben Jahren das TV-Gerät ausgetauscht wird, doch durch Corona und ganz besonders den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Krisen wurden sehr viele Ersatzkäufe verschoben. Nach dem Erfolgsjahr 2020 mit 6,9 Millionen verkauften Geräten (+ 700.000) waren die Jahre 2021 (- 600.000) und 2022 (-1,4 Millionen) durch deutlichen Rückgang belastet. Auch in diesem Jahr erwarten wir nur 4,5 Millionen ver- kaufte Fernseher, also erneut einen Rückgang um 1,4 Millionen gegenüber dem letzten ‚normalen‘ Jahr 2019. Das sind auf den ersten Blick dramatische Zahlen, aber so wird es nicht weitergehen. Bei der statistischen Nutzungsdauer von sieben Jahren für einen TV haben wir aktuell also einen theoretischen Bedarf von etwa 9 Millionen Geräten. Zumal im kommenden Jahr die Fußball EM in Deutsch- land stattfinden wird. Wenn am 14. Juli 2024 das Eröffnungsspiel in München startet, wird auch der TV-Verkauf hervorragend gewesen sein. Vorausgesetzt, die deutsche Mannschaft findet findet in die Erfolgspur zurück, wird der TV-Markt auch während des Turniers boomen.“ Auch wenn das TV-Geschäft in diesem Jahr eher nur durchwachsen sein wird, ist Schiffbauer durchaus optimistisch: „Wir konnten un- seren OLED-Verkauf von 2021 auf 22 um 1,7 Prozent steigern, von 22,6 Prozent auf 24,3 Prozent, und das in einem rückläufigen Markt. Der Umsatztreiber 2022 war eindeutig OLED mit einem Plus von 6,1 Prozent, und da LG Marktführer in diesem Segment ist, konnten wir natürlich entsprechend partizipieren.“ 2022 gab es Wochen, in denen LG sogar die Nummer 1 auf dem deutschen TV-Markt war, doch in welchen Vertriebskanälen? „Wir konnten unsere Präsenz im klassischen Fachhandel leicht erhöhen, am stärksten vertreten sind wir in den technischen Superstores, der Anteil bei C&C und vergleichbaren Outlets ist gesunken. Natürlich ist es unser Ziel, im Fachhandel noch stärker zu werden.“ Wachstum in der LG-Größenordnung der vergangenen Jahre sorgt zwar für Umsatz, belastet aber auch ein Unternehmen. Deshalb steht für Schiffbauer das Forcieren von weiterem TV-Wachstum für LG nicht an erster Stelle: „Wir werden die Strukturen im Unternehmen an unser Wachstum anpassen. Die Logistik im Vertrieb wird ver- bessert, ebenso die Betreuung unserer Händler, und nicht zu unter- schätzen ist der Reparaturservice, der ja mit der Zahl der verkauften Geräte auch wachsen muss. So steht in diesem Jahr Konsolidierung in allen Bereichen an erster Stelle.“ Neues LG Soundbar Line-up D ie neuen 2023er Soundbar- Modelle DSC9S und DS- E6S sind die perfekte Ergänzung zum 2023er LG TV Line-up. Die Soundbars lassen sich mühelos mit den TVs von LG koppeln und bieten Konsumenten mit Funkti- onen wie WOW Orchestra, das den Klang von Soundbar und integrierten TV-Lautsprechern kombiniert, ein eindrucksvolles Sounderlebnis. Dank WOW- CAST erfolgt die Kopplung sogar kabellos – lästiger Kabelsalat ge- hört damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus sorgen Dolby At- mos, DTS:X und IMAX Enhan- ced (nur DSC9S) für herausra- genden Multi-Surround-Sound. WOW Interface als intuitive Benutzeroberfläche für das Home Dashboard macht die Verwaltung von Einstellungen und das Teilen der Soundmodi mit dem TV ein- fach und komfortabel. Die Soundbar-Modelle DSC9S (1.099 € UVP) und DS- E6S (499 € UVP) werden ab März verfügbar sein. Das neue Line-up soll mit seinem stilvolles Design über- zeugen, das die neuen TVs opti- mal ergänzt. Speziell das Modell DSC9S rundet den minimalisti- schen Look der OLED TVs der C3- und C2-Serien harmonisch ab. Mit im Gepäck hat die Sound- bar eine zweiteilige Halterung aus Metall, die den normalen TV- Standfuß ersetzt und die Sound- bar fest mit dem TV verbindet. Bei einer Wandmontage wird nur das L-förmige Hauptteil genutzt, bei einer Standmontage auch das zweite, das den TV im Stehen abstützt. Unschöne zusätzliche Bohrlöcher an den Wänden für eine separate Soundbarwandhal- terung sind nicht erforderlich. Die LG Triple Sound-Tech- nologie mit dem weltweit ersten Triple Upfiring-Lautsprecher ga- rantiert präzisen Klang und ver- besserte Klarheit. Ein Highlight des 2023er Line-ups ist die neue Triple Level Spatial Sound-Tech- nologie. Dabei sorgt ein zusätzli- cher virtualer Mid-Layer für ein beeindruckendes Raumgefühl, das ein Wohnzimmer akustisch in ein Kino verwandelt. Ein weiterer Pluspunkt sind Triple Sound Optimizer und Smart Up-Mixer mit ihrer ge- steigerten Leistung und dem verbesserte Sound. Der Smart Up-Mixer wandelt Zweikanal- Audio in einen eindrucksvollen Mehrkanal-Surround-Sound. Außerdem ist die erweiterte LG KI-Raumkalibrierung zu einer Analyse der Raumgegebenheiten sowie Anpassung der Audioaus- gabe an die akustischen Verhält- nisse des Wohnraums fähig, was in höherer Präzision im Nied- rigfrequenzbereich sowie einer deutlich besseren Wiedergabe von Dialogen durch den Center- Speaker resultiert. So kommt es zu einer deutlich besseren Defi- nition des Klangbildes, das sich auch bei Musikvideos durch die breite Aufstellung von Orchester oder Bands zeigt. Auch in den 2023er Sound- bars findet sich die fortschritt- liche AI Sound Pro-Technologie in den Geräten wieder, die den besten Sound in der jeweiligen Audiokategorie garantiert. Egal ob Film, Spiele, Sport oder Musik – die AI Sound Pro-Technologie analysiert das Audiosignal und wählt automatisch die optimale Einstellung. Und natürlich bieten die Soundbars alle Konnektivitäten, um Musik-Streaming-Dienste wie Tidal Connect mit High- Fidelity-Sound in Audiospitzen- qualität wiedergeben zu können.
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