CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2023 TV + VIDEO mal nur der Fachhandel leisten. Loewe kauft man nicht von der Palette im Elektro-Supermarkt.“ Wer sich ein TV-Gerät von Loewe zulegen will, muss sehr viel tiefer in die Tasche greifen, als bei den Mit- bewerbern. So kostet der 77 Zoll bild s 9.999 Euro. Wir wollten von Alber wissen, wer sind die Käufer? „In die- ser Klasse spielt Geld eigentlich so gut wie keine Rolle, wir hatten gerade eine Anfrage einer exklusiven Hotelkette über 50 Geräte. Wir haben auch schon Luxusjachten damit ausgestattet. Ak- tuell fertigen wir von diesem Modell monatlich zwischen 40 und 45 Geräte, die wir auch verkaufen. Wir fertigen nicht fürs Lager.“ L oewe feiert 100 Jahre seiner Ra- dio- und TV-Innovationen mit ei- ner Jubiläumsausstellung „Design und Innovation – Made by Loewe“ in den Räumen der Festung Rosenberg in Kro- nach. Bis zum 29. Oktober 2023 kön- nen sich die Besucher an den Loewe- Meilensteinen in der Entwicklung der Radio- und Fernsehtechnik begeistern. Doch die Freude über 100 Jahre Loewe hatte in den vergangenen Jah- ren durchaus auch Schattenseiten, die mehrmals auch das Aus für die Mar- ke Loewe hätten bedeuten können. Deshalb auch beginnt eigentlich sGe- spräch mit den heutigen Verantwort- lichen in Kronach mit Frage, wie geht es Loewe? Die Antwort von Christi- an Alber , aktueller COO bei Loewe, klingt zum Glück durchaus optimis- tisch. Gute Umsätze im Fachhandel „Wir haben 2022 unsere Umsatzziele erreicht und konnten sogar mit einem kleinen Plus in der Bilanz abschließen.“ Ein durchaus beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der deutsche TV-Umsatz im vergangenen Jahr mit einem Minus von 13,9 Prozent beim Wert und minus 15,4 Prozent bei den Stückzahlen ein wahrlich schlechtes Jahr hatte. Doch betrachtet man sich die GfK-Zahlen, ist die Erklärung ein- fach, Loewe konnte seine Umsätze im Fachhandel deutlich steigern. Das erklärt Christian Alber mit der Exklusivität der Marke Loewe und der Positionierung der Loewe TV- Geräte im Luxus-Segment. „Wer sich für Loewe entscheidet, erwartet kom- petente Beratung, und die kann nun Wie definiert man Luxus mit Stil? Mit einem Bentley oder Aston Martin, mit einer Uhr von Breitling oder Heuer, oder eben mit einem Design- Fernseher der Loewe Luxus- klasse. Bei Loewe ist das Prädikat „Made in Germany“ mehr als nur ein Marke- ting-Attribut. „Alle Bauteile unserer Geräte werden, soweit möglich, in Deutschland, vornehmlich im Groß- raum Kronach, gefertigt“, so Christian Alber. „Wir werden auch die Panelfer- tigung in Zukunft hier im Werk ma- chen. Außer den Muttergläsern, das wäre dann doch eine Nummer zu groß für uns.“ LOEWE 100 JAHRE „MADE IN GERMANY“ Fernseher von Loewe positionieren sich in der TV-Luxusklasse 100 Jahre - Highlights – oben links das weltweit erste TV-Gerät, natürlich von Loewe, rechts die Design-Ikone Ionics und unten bild i. 77 DR+, die TV-Luxusklasse von Loewe.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=