CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2023 TV + VIDEO Dann soll auch die Zahl der Mit- arbeiter von derzeit 200 auf 250 auf- gestockt werden. Auch ein wichtiger Schub für die Region. Zur Erinnerung, als Aslan Khabliev Loewe Ende 2019 für einen mittleren zweistelligen Mil- lionenbetrag kaufte, gab es nur zwei Mitarbeiter, die mit der Abwicklung beschäftigt waren. In einem Interview mit dem Schweizer Online-Magazin CE toda y brachte er die über Jahre an- haltenden Loewe-Probleme auf einen Punkt: „Loewe war in den vergange- nen Jahren auf externe Finanzierung angewiesen. Dieses Problem haben wir gelöst, sodass das Unternehmen heute finanziell unabhängig ist.“ Khabliev ist kein Unbekannter in der CE-Branche. Er ist zu seinem Loewe Engagement auch CEO der Skeytec-UMC Gruppe und hielt zuletzt die Lizenzrechte an Blaupunkt und Sharp. Loewe hat in seinem Portfolio alle Bildschirmgrößen von 32 bis 77 Zoll und bietet schon ab 48 Zoll OLED. Schon ab 48 Zoll können die Gerä- te auch mit integriertem Recorder, DR+ mit SSD oder Festplatte, mit 1 TB Speicher geordert werden. Ohne zusätzliche Geräte lassen sich so par- allel zum laufenden Programm andere Programme aufzeichnen. Also ein Ge- rät, eine Fernbedienung und einfacher Zugriff auf alle Angebote der TV- und Streaming-Welt. Doch mit welchen Aktivitäten wird Loewe in diesem Jahr die notwendigen Käufer in den Fach- handel locken? Marketing mit und für den Handel Dazu hat Madeleine Mahr , Director Marketing bei Loewe, attraktive Pro- motion- und Werbe-Pakete geschnürt. „Zu unserem Jubiläum haben wir ein spezielles 100 Jahr-Logo entwickelt. Dieses Logo spiegelt neben den 100 Jahren Loewe auch das für uns typische Auge wider, das schon seit Jahren ein unverwechselbares Erkennungszeichen unserer Geräte ist. Dieses Logo wird uns bei allen Maßnahmen in diesem Jahr, bei unseren Werbeaktivitäten im Print wie auch auf den Social Media- Kanälen begleiten.“ „Star dieses Jahres ist unser Flagg- schiff Loewe Ionic, für das wir auch ei- ne neue Farbe mit pure white geplant haben. Ein weiterer Baustein unseres Markenauftritts ist das Home Cinema- System, mit dem der Kunde den Sound seiner Anlage ganz individuell an seine Wünsche anpassen kann. Im Herbst kommt dann unser Multiroom-Amp- lifire, mit dem mehrere Lautsprecher, auch von anderen Herstellern, ange- steuert werden können.“ Für dieses Jahr hat Loewe einen straffen Plan der Produkteinführung, Madeleine Mahr verspricht jeden Mo- nat „ein Highlight für unsere Kunden“. Das startet im Mai mit dem bild v.48 DR+ in Bronce und eine Woche später mit dem bild i.77 DR+ als Großbild- TV. Parallel gibt es in diesem Jahr eine Vielzahl Audio-Geräte wie die home. cinema Sets, gefolgt von der klang bar3 mr. Und so soll es das ganze Jahr mit neuen Lautsprechern und Verstärkern weitergehen. In wenigen Monaten startet die IFA. In früheren Jahren hatte hier Loewe immer einen attraktiven Auf- tritt, doch diesmal hat sich Loewe an- ders entschieden. „Wir werden in Ber- lin nicht dabei sein, sondern unsere erfolgreiche Roadshow der vergange- nen Jahre erneut fortsetzen. Der Vor- teil für uns ist der deutlich intensivere Kontakt mit den Fachhändlern, wie er sich aufgrund des Zeitdrucks auf der IFA so für uns nicht ergibt“, begrün- det Madeleine Mahr das Fernbleiben von Loewe. Die Roadshow beginnt am 31. August in Berlin, Hamburg folgt am 4. September (beides Termine, die nur zufällig im unmittelbaren IFA- Zeitraum liegen), dann geht es am 7. November in den Großraum Köln/ Düsseldorf, und Abschluss ist am 11. September im Raum Stuttgart oder Manchen. EU könnte Großbild behindern Die Marktzahlen der Nürnberger GfK zeigen einen deutlichen Trend zu gro- ßen Bildschirmen, deshalb fragten wir Alexander Paul , Senior Product Ma- nager TV, welche Größen die Luxus- Marke für die nahe Zukunft plant. „Das Thema ist bei uns sehr präsent, und wir hatten auch schon früher 85 Zoll in LCD, doch der Loewe-Kunde ist eher konservativ, er will nicht immer sofort die größte Größe in seinem Wohnzim- mer haben, er reagiert zeitversetzt.“ Hier greift Christian Alber ins Gespräch ein: „Wenn die Bürokratie aus Brüssel uns nicht so viele Stei- ne in den Weg legen würde, wäre die Entscheidung für große Bildschirme und auch 8K-Auflösung durchaus möglich, doch wenn ein 8K-Gerät nur 20 Watt brauchen darf, macht das uns das Leben wahrlich nicht leicht. Die Brüsseler Energiegrenzen sind theoretische Ziele, denen die Technik nicht so schnell folgen kann. Das ist der begrenzende Faktor, wenn wir über größere Bildschirme und höhere Auf- lösung sprechen.“ Alexander Paul relativiert die Größenfrage: „Viele unserer Kunden kommen aus den Größen 48 und viel- leicht auch noch 55 Zoll. 65 Zoll sind da schon ein besonders großes Gerät, denn man muss auch die durchschnitt- liche Raumgröße unserer Kunden bedenken. Ein 75-Zoll-Gerät ist in einem Ausstellungsraum eine attrak- tive Erscheinung, doch in sehr vielen Wohnbereichen passt es einfach nicht hinein.“ Betrachtet man sich aber die Pro- duktionsauslastung, so gibt es durchaus viele Loewe-Kunden, die einen Ionic als TV-Solitär in ihrem Wohnbereich aufstellen wollen. „Wir werden den Io- nic demnächst auch in Pure White ha- ben, doch das braucht noch Zeit, denn vorher müssen wir die schon bestellten Geräte in Schwarz bauen und auslie- fern, denn wir wollen keinen Kunden warten lassen.“ Loewe multi.room Amplifire Kein Bild ohne Klang, und der muss besonders gut sein. Dafür zuständig ist Alfred Hassaoui , Experte Audio und Akustik bei Loewe, den Christian Al- ber als „unser Ohr“ bezeichnet. Seine Idee der optimalen Klangwiedergabe basiert auf den Soundbars von Loe- we, klang bar5 mr und 3 mr. Über sie können weitere Lautsprecher, Surround und Subwoofer, angeschlos- sen werden. Dies geht auch drahtlos mittels eines von Loewe entwickelten Übertragungssystems, mit dem Multi- kanal ebenso klangtreu wie mit Kabel möglich ist. Mit Begeisterung sprach Alfred Hassaoui über den rechtzeitig zur Roadshow kommenden multi.room Amplifire: „Dieser Verstärker erlaubt die Integration von schon beim Kun- den vorhandenen Lautsprechern in ein Klangsystem. Bis zu 16 Systeme können angesteuert werden, und es ist zudem möglich, die Ansteuerung exakt auf die Kennkurven der Laut- sprecher abzustimmen und auch die Leistungsansteuerung anzupassen. Die Ausgangsleistung liegt bei 2 x 300 Watt, und der Preis wird um 1.000 Euro betragen. Das wird ein Gerät, mit dem sich unsere Fachhändler bei ihren Kunden profilieren können und das mit Sicherheit auch für unsere ei- genen Lautsprecher weiteren Umsatz generieren wird.“ Loewe hat also Großes vor, und es geht wieder aufwärts. Das sieht auch der Handel so. Die Kooperation ex- pert hat Loewe vom Lieferantenstatus C auf B hochgestuft. Expert-Vorstand Frank Harder erkläre bei einem Inter- view mit Markt intern: „Heute haben wir 35 Loewe-Gesellschafter in unse- ren Reihen, bis Ende des Jahres sollte diese Zahl auf 100 erhöht werden.“ Christian Alber: „Wer sich für einen Loewe- TV interes- siert, erwartet kompetente Beratung, und die bieten un- sere Partner im Fachhandel.“ Madeleine Mahr: „Wir werden auch in diesem Jahr mit einer Roadshow un- sere Händler in vier zentralen Gebieten besu- chen.“ Alexander Paul: „Mit dem Ionic erreichen wir erfolgreich Kunden, die diesen TV als Design-Insel in ihremWohn- bereich haben wollen.“

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