CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 17 NEWS 3-4/2023 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 2022 Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2022 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% TV-Display Total 1) 5.781 4.891 -15,4% 677 689 1,8% 3.913 3.370 -13,9% Satellite/Set-Top-Boxen Total 128 93 -27,1% - Sat.-Systeme / -Antennen 317 282 -11,0% 85 95 11,8% 27 27 -0,5% - Set Top Boxen 1489 1057 -29,0% 68 63 -7,4% 101 67 -34,2% Video Total 184 182 -0,9% - DVD-Player/-Recorder 287 215 -24,8% 48 50 4,4% 14 11 -21,5% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 456 337 -26,1% 129 144 11,7% 59 49 -17,4% - Media Boxes/Sticks 1857 2072 11,6% 60 59 -1,1% 111 122 10,3% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 291 283 -2,7% 210 307 46,2% 61 87 42,2% Digital Cameras 939 766 -18,4% 614 718 17,0% 576 550 -4,5% Wechselobjektive 511 494 -3,3% 730 812 11,2% 373 401 7,5% Digitale Bilderrahmen 43 6 -85,0% 97 115 17,9% 4 1 -82,3% Home Audio Total 940 894 -4,9% - Einzelkomponenten Total 2) 416 350 -15,8% 368 426 15,9% 153 149 -2,3% - Home Cinema Systeme 2 0 -79,4% 497 747 50,2% 1 0 -69,0% - Audio Home Systems 8) 819 661 -19,3% 193 203 5,2% 158 134 -15,2% - Smart Audio 9) 1533 1301 -15,2% 113 118 4,6% 173 153 -11,2% - Lautsprecher-Boxen 14) 1543 1411 -8,6% 295 324 9,8% 455 457 0,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Personal Audio Total 3) 3.195 2.954 -7,6% 65 69 6,4% 208 205 -1,6% Audio/Video Zubehör 1.592 1.698 6,7% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 15.848 16.253 2,6% 78 82 4,9% 1.239 1.333 7,6% - Bluetooth-Lautsprecher 3.266 2.975 -8,9% 108 123 13,7% 353 366 3,6% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 911 829 -9,0% 127 136 7,1% 116 113 -2,5% Videogames Konsolen 2.246 1.752 -22,0% 362 384 6,0% 813 672 -17,3% Unterhaltungselektronik Total 8.908 8.266 -7,2% Telekommunikation Total 5) 13.580 14.737 8,5% - Mobiltelefone 1.278 1.094 -14,4% 49 52 5,5% 63 57 -9,7% - Smartphones 21.485 20.827 -3,1% 555 626 12,7% 11.930 13.036 9,3% - Telefone 13) 3.777 3.062 -18,9% 62 60 -3,4% 235 184 -21,7% - Core Wearables 7) 7.359 7.197 -2,2% 184 203 10,4% 1.352 1.460 8,0% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% Q1-Q4 2021 Q1-Q4 2022 +/-% PCs Total 7) 6.567 5.835 -11,1% - Desktop PCs 989 764 -22,8% 917 978 6,6% 907 747 -17,7% - Notebooks 4.286 3.902 -9,0% 811 804 -0,9% 3.474 3.136 -9,7% - Tablet PCs 5.448 4.517 -17,1% 401 432 7,8% 2.185 1.953 -10,6% IT-P ripherie Total 15) 1.520 1.340 -11,9% - Monitore 3.954 3.169 -19,8% 243 257 6,0% 960 815 -15,1% - Projektoren 116 119 2,6% 583 589 1,1% 68 70 3,7% - MFD / Drucker / Scanner 3.178 2.893 -9,0% 155 157 1,3% 493 454 -7,8% Recording Media Total 15) 623 568 -8,8% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 32.088 28.105 -12,4% 1 1 25,7% 17 19 10,1% - Memory Cards 12.819 11.205 -12,6% 16 19 16,2% 205 208 1,6% - USB Sticks 11.607 10.848 -6,5% 11 11 0,2% 128 120 -6,4% - Festplatten 11) 2.716 2.124 -21,8% 101 104 3,6% 273 221 -19,0% Informationstechnologie Total 12) 8.710 7.744 -11,1% Consumer Electronics Total 31.199 30.746 -1,5% Elektrokleingeräte Total 15) 7.365 7.115 -3,4% Elektrogroßgeräte Total 16) 10.434 10.497 0,6% Home Electronics Total 48.998 48.358 -1,3% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX 2022 Unterhaltungs- elektronik minus 7,2 % D ie Aussage einer Statistik liegt im Auge des Betrachters, und man kann sie nach dem halb lee- ren oder halb vollen Glas beurtei- len. So sagen Marketingexperten seit Monaten, man könne die Jahre 2020 und 2021 nicht heranziehen, wenn man eine Marktentwicklung objektiv beurteilen solle. 2019 sei das letzte „normale“ Jahr gewesen. Damit haben sie Recht, 2020 war durch Corona geprägt und 2021 zum größeren Teil auch. Genau unter dieser Voraussetzung muss man die Marktzahlen des Jahres 2022 beurteilen. Und leider ist die Note eine 5 minus! 2019 wurden in Deutschland knapp 6,5 Millionen TV-Geräte verkauft, Durchschnittspreis 572 Euro, Umsatz 3,7 Milliarden Eu- ro. Doch keiner hat geklatscht, denn das waren 9 Prozent weniger Umsatz als 2018. Also war auch schon 2019 kein normales Jahr mehr, denn die gesamte Unter- haltungselektronik beendete 2019 mit einem Minus von 5,6 Prozent. In den Kassen des Handels fehlten 524 Millionen Euro. Das Dramatische an diesen Zahlen offenbart sich amVergleich 2019 zu 2022. Das Standbein des CE-Handels, die TV-Geräte, ver- loren bei den Stückzahlen 1,6 Millionen nicht verkaufte Geräte und brachten damit einen Umsatz- verlust von 338 Millionen Euro. Trotzdem aber sind Handel und Industrie mit einem blauen Auge davongekommen. Das Pflaster war der Kundenwunsch nach großen Bildschirmen und der Anstieg des Durchschnittspreises von 572 auf 689 Euro. Die TV-Verkäufe gehen seit 2018 deutlich zurück, woran auch unsere Fußball-Nationalelf einen Anteil hat. Daran wird sich in diesem Jahr wenig ändern, Marke- tingstrategen der Industrie gehen von etwa 4,5 Millionen Geräten aus, also erneut ein Minusrekord. Bleibt zu hoffen, dass die wenige- ren Käufer sich weiterhin große Bildschirm und gut ausgestattet TV-Geräte wünschen. Ein Lichtblick mit moderaten Zuwächsen ist die Telekommuni- kation, Smartphone nur mit gerin- gen Verlusten bei den Stückzah- len, aber trotzdem mit Umsatzplus wegen höherer Preise. Auch dank Wearables verzeichnete die Tele- kommunikation im vergangenen Jahr ein Plus von 8,5 Prozent, zwar in allen Bereichen mit geringeren Stückzahlen, aber teilweise stark gestiegenen Preisen. Ganz anders bei der Informa- tionstechnologie, außer bei Pro- jektoren schreiben die anderen Produktbereich tiefrote Zahlen – bei den Stückzahlen, wie auch beim Umsatz. Da ist das Plus bei Speichermedien nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. Das Um- satzminus von 11,1 Prozent, fast eine Milliarde Umsatzverlust. Bliebe noch die Weiße Ware. Hier war 2019 wirklich ein Erfolgs- jahr, das man zum Vergleich sehr gut heranziehen kann. Elektrokleingeräte erreich- ten ein Umsatzplus von 7,1 Pro- zent mit knapp 9 Milliarden Euro Umsatz. Davon ist das Jahr 2022 weit entfernt. Die Ausstattung in deutschen Küchen ist offenbar komplett. Ganz anders bei Großgeräten: Hier konnte der Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Das kleine Plus von nur 0,6 Prozent täuscht, der Großgerä- temarkt bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau, und dies zu halten, ist schon ein großer Erfolg.

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