CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2023
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de NEWS 20 3-4/2023 O b Vlogging auf YouTube, In- stagram Reels oder kurze Clips auf Facebook: Videos liegen im Trend und sorgen für eine steigende Nachfrage nach spiegellosen Wech- selobjektivkameras, Objektiven und passendem Zubehör wie Stativen, Mikrofonen, Blitzgeräten, Lichtsys- temen und Co. Vor allem hochwertige Kameras rücken mit ihren erweiter- ten Möglichkeiten immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Beste Voraussetzungen für den Fotofach- handel, seine Kunden umfassend zu beraten und bei der Modellauswahl zu unterstützen. Dabei profitiert der Handel von der sich stetig verbes- sernden Liefersituation, sodass neue Kameras und Objektive wieder deutlich schneller verfügbar sind. Die steigende Nachfrage in diesen Bereichen spiegelt sich auch in den aktuellen Marktzahlen wider: Be- sonders gefragt sind entsprechend hochwertige und leistungsstarke Hybridkameras, die eine erstklassige Videoproduktion ermöglichen und gleichzeitig durch den Wechselob- jektivanschluss mehr kreative Mög- lichkeiten gegenüber dem Smart- phone bieten. Im Bereich Vlogging und Bewegtbild hat sich vieles rasant ent- wickelt. Zum einen bieten die Ka- meras deutlich mehr Möglichkeiten, zum anderen sind die Ansprüche der Nutzer gestiegen. Sie wünschen sich eine bessere Bildqualität, Videos in 4K-Auflösung sowie hochwertige Audio Optionen, um ihre kreativen Ideen optimal umsetzen zu können. Auch ein leistungsstarker Autofo- kus und weitere Komfortmerkmale wie ein schwenkbarer Monitor rü- cken immer mehr in den Vorder- grund. Verstärkt wird diese Ent- wicklung insbesondere durch soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok. Ein Blick auf die aktu- ellen Marktzahlen bestätigt diesen Trend. Während der Gesamtmarkt für Digitalkameras inklusive Ac- tion Cams und Camcorder im Jahr 2022 in Menge (1.049.000 Stück, -20 %) und Umsatz (647 Mio. Euro, -4 %) rückläufig war, wurden Full Frame-Kameras stärker nachgefragt. Das Segment wuchs sowohl in der Stückzahl (+5 %) als auch im Um- satz (+9 %) und im Durchschnitts- preis (+3 %). Zudem kamen im ver- gangenen Jahr zahlreiche neue Full Frame-Modelle auf den Markt, die für zusätzliches Kaufinteresse sorg- ten. Eine ähnlich positive Entwick- lung zeigt sich bei den Objektiven. Hier stieg die Menge gegenüber 2021 um 11 Prozent von 337.000 auf 374.000 Stück. Dies schlägt sich entsprechend im Umsatz nieder, der von 269 Mio. Euro auf 326 Mio. Eu- ro gestiegen ist; dies entspricht einer Steigerung von +21 Prozent Die beliebten Sofort- bildkameras waren auch im vergan- genen Jahr sehr erfolgreich. Hier konnten sowohl der Umsatz als auch die Stuckzahlen erneut deutlich ge- steigert werden. Insgesamt wurden 460.000 Stück (+8 %) verkauft, was einem Umsatz von 46 Mio. Euro (+35 %) entspricht. Hinzu kommt ein wachsendes Folgegeschäft mit Filmen und Verbrauchsmaterialien; hier wurde ein Umsatz von rund 34 Mio. Euro erzielt. Mit dem wachsenden Interesse an Hybridkameras und Objektiven steigt auch das Interesse an Zubehör für die Videografie wie Stative, Mikrofone, Blitzgeräte und Lichtsysteme. Weiterhin stark nach- gefragt wurden die Segmente 360 Grad-Kameras und Kameradrohnen. Erfreulich für Industrie und Handel sind die gleichzeitig steigenden Durchschnittspreise. Hier wurde im Gesamtmarkt ein Plus von 20 Pro- zent erreicht. Angeführt wird diese Entwicklung von den CSC-Kame- ras, die ihren Durchschnittspreis um 14 Prozent steigerten, gefolgt von den CSC-Objektiven (+9 %). Ebenfalls stark nachgefragt waren Fotoprodukte, insbesondere Foto- bücher, deren Umsatz um +21 % zu- legte. Ihr Umsatz stieg dementspre- chend von 315 auf 381 Mio. Euro. Auch der Durchschnittspreis stieg um 23 % auf 42,42 Euro. Auch ande- re Fotoprodukte profitierten von der allgemeinen Entwicklung. So konn- ten Poster, Kalender, Wandbilder und Postkarten stärker zulegen und ihren Umsatz um +10 % steigern. www.piv-imaging.com Christian Müller Rieker , Ge- schäftsführender Vorstand des PIV: „Bewegtbild und Social Me- dia sorgen für eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Kameras, Objektiven und Zube- hör. Entsprechend gehen wir auch für 2023 von einer posi- tiven Entwicklung dieser Markt- bereiche aus. Heute geht es nicht mehr allein um die techni- schen Features, sondern mehr darum, wie man diese Technik kreativ einsetzen kann – es geht um das miteinander und von- einander lernen.“ FOTO- UND IMAGING MARKT 2022 Hybridkameras im Trend Hybrid- und Sofortbildkameras gut nachgefragt – Kameras wie die Canon EOS R50 (siehe auch Seite 22) zählen zur Gattung der Hybrid-Kameras. Die Klientel dafür wird immer anspruchsvoller – denn wenn schon das hochaufgerüstete Smartphone zur Seite gelegt wird, muss das Hybrid-Kameramodell perfekte Foto- und Videoaufnahmen gewährleisten.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=